Reicht mein NT für GTX 285 SLI und i5 2500k?

ich558

Volt-Modder(in)
Reicht mein NT für GTX 285 SLI und i5 2500k?

Hallo,
da ich gestern mein altes 775 MB geschrotte habe und auch mein Dual Core nicht mehr der jüngst ist will ich spätestens morgen auf Sandy umsteigen sprich i5 2500k. Da auch mein altes 700W NT vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat bin auch vor kurzem auf das BeQuiet StraighPower E8 580W umgestiegen. Nun meine Frage reicht dieses NT für

GTX 285
i5 2500k @ mindestens 4 Ghz
8 GB G.Skill Ram
2* 500GB HDD
2 Laufwerke (wenns auf jedes Watt ankommt kann ich auch eins rauswerfen)
3 Gehäuselüfter
Und paar USB Geräte

ich denke das wird noch kein Problem aber was ist wenn dazu noch eine zweite GTX 285 hinzukommen soll? Wirds da verdammt eng oder gibts da gar kein Change, dass das NT das packt?

MfG
ich

AW: Reicht mein NT für GTX 285 SLI und i5 2500k?

Im Worst Case wären es ca 560W, damit wären keinerlei Reserven vorhanden. Im Normalbetrieb dürften es wohl ca knapp 500W max. sein. Benchmarkspiele und Übertaktung per Spannungserhöhung sollte man sich tunlichst verkneifen

vorerst brauchst aber e ned oc betreiben die hat Ressourcen die CPU

Ok alles klar. Bechmarks würde ich eh nicht machen und die Grakas bleiben auc standarttakt nur die CPU wird früher oder später auf 4 GHz laufen aber der 2500k braucht dafür sowieso kaum Spannungserhöhung. Maul schauen wie es sich spielt mit nur 1 285er und dem i5.

Probiere es halt aus, im schlimmsten Fall gibt es Startschwierigkeiten aber das Netzteil sollte wohl noch etwas Reserve haben

Einfach ausprobieren is nicht hab ja keine 2te Karte da. Dachte halt an kostengünstiges aufrüsten da ich meine jetzige 285er für 55€ bekommen habe.

Ok ich hab mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und mir einen Stromzähler besorgt, der an die Steckdose zwischengeschaltet wird. CPU @ 4ghz und GtX 285 @ ca. 10%OC. Unter Crysis Warhead mit max Settings zeigt mir der Zähler in der Spitze 285W an. Ehrlich gesagt finde ich das verdammt wenig da es den Anschein weckt, als genüge dafür schon ein 300W Netzteil?:what: Kann man da jetzt einfach 580W NT - 280 W vom System = 300W Reserve rechnen? Würde dann ja bedeuten ich kann bedenkenlos eine zweite 285er dazustecken.

Wenn dein System unter Vollast laufen solte (Prime+Furmark) hast du noch ein bisschen mehr Verbrauch und deshalb hast du keine 300 Watt reserve. Da passen die 326 Watt aus dem Verbrauch relativ gut.
Theoretisch passt also das Netzteil und du kannst dir eine zweite gtx 285 einbauen.

Hmm hab jetzt mal Worst Case Szenario gemacht und Prime + Furmark laufen lassen. Da liegen beachtliche 435W an. Wäre für eine 2te 285er nicht mehr genug an Reserve. Aber anders gesehen erreicht man solche Werte in der Praxis bzw in Spielen auch nicht.

Hm, sonst lass beides einmal auf Stock laufen und schau wieviel dein Messgerät dann anzeigt.
Aber so wie es aussieht brauchst du was größeres.

Für SLI sollte der i5 wohl auf 4Ghz bleiben müssen und die paar Mhz mehr auf der GPU werden wohl auch nicht viel an der Sache ändern. Mal schauen ob ich es nicht einfach lasse oder auf gut Glück probieren und im schlechtesten Fall eine wieder verkaufe.

Zurück