Reicht mein Netzteil?

Nelco

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Community,

ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich suche eine neue Grafikkarte, bin mir aber nicht sicher wie weit mein Netzteil dort mitmacht, da ich eigentlich nicht noch extra ein neues Netzteil kaufen möchte.
Meiner Hoffnung nach soll es in Richtung Geforce GTX 760/ Geforce GTX 770 gehen oder auch die Radeon Reihe R9/R7?

Könnt ihr mir weiterhelfen oder mir Grafikkarte vorschlagen, für die mein Netzteil noch ausreichen würde?

Mein Computer:

Prozessor: AMD FX 8320
Mainboard: ASUS M5A78L-M
Netzteil: Be Quiet 530w 80Plus
Ram: 8GB
Festplatte: HDD 1TB
Graka: HD7790

Ansonsten sind keine Spielereien eingebaut.

mit freundlichen Grüßen

GTX770 und 760 sind nicht mehr up to date und zu teuer für den Preis. Die R7 ist ne langsame Krückenreihe.
Sinnvolle Optionen:
GTX 750ti ca. 120€
R9 270X ab ca. 150€

R9 280 ab ca. 170€
R9 290 ab ca. 260€
GTX970 ab ca. 320€

R9 270X und GTX 750ti sind eigentlich auch nur für sehr günstige Spiele PCs und haben keine Kapazitäten. Würde dir zu ner R9 280 raten.

Vielen Dank!
Also wäre mein Netzteil kein Problem, auch wenn ich eine Radeon R280 oder R290 einbaue?

Hab nochmal genauer nachgeschaut und es handelt sich um das Be Quiet L7 530W 80 Plus (Silver)

Das L7 ist schon recht alt und eigentlich auch kein 530 Watt Netzteil.
Eine R9 280 ist kein Problem. Eine R9 290 solltest du bei dem Netzteil nur bedingt einbauen.

dein netzteil reicht.

desweiteren ist eine gtx 770 immer noch ne gute karte für gerade mal knapp 200 € würde aber auch zur r9 280 tendieren, hängt jedoch davon ab, welche spiele gepsielt werden sollen !

dann schaue dir explizit zu deinen spielen becnhmarks an und entscheide dann.

das netzteil reicht auf jedenfall

Okay, vielen Danke

Habe nämlich eben auch bemerkt, dass die Serie L7 doch ein paar Tage alt ist.
Ich werde dann einfach anhand von Benchmarks entscheiden, aber die Radoen r280 klingt sehr gut.

Eine Frage habe ich noch, was passiert wenn ich die Radoen R280 einbaue, mein Netzteil widererwarten doch zu schwach ist? Geht mein kompletter Computer dann flöten oder schaltet sich das System dann einfach ab?

Der Rechner schaltet sich einfach ab wenn die Leistung nicht reichen sollte.
Sofern die Elkos nicht schon ausgelaufen sind und er Sicherungschip dann nicht greifen kann.
Dann knallt es und die Sicherung fliegt raus. Das merkst du dann aber schon. :D

Das sind die Dinger die Aussehen wie angeklebte AA-Batterien. Wenn du von aussen ins Netzteil schaust sieht man oft schon ob die ausgelaufen sind. Sieht dann in Extremfällen aus als hätte jemand so Fugen Silikon irgendwohin gespritzt, also sone weiss/graue Masse aufgescheumtes Etwas. Manchmal sind die auch hin, wenn sie nur wie angekokelt aussehen.
Natürlich kanns Netzteil auch kaputt sein ohne das man was sieht. Aber wie gesagt bei ner R9 280 solltes das Netzteil noch tun, solange da nix dran defekt ist.

Die Elkos sind die Kondensatoren von denen ein paar im Netzteil verbaut sind.
Primär und Sekundär.
Das Netzteil macht ja nichts anderes als eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umzuwandeln und dann drei unterschiedliche Gleichspannungen zu generieren.
Das L7 basiert auf der APN Plattform von FSP. Diese Plattform ist aber nur bis 400 Watt ausgelegt.
Daher hast du eigentlich nur ein 400 Watt Netzteil.

Aber wie gilt ausprobieren. Wenns nicht reichen sollte bzw. der Rechner abschaltet oder du Bluescreens kriegst weißt du dann woran du denken kannst.

Das L7 basiert auf der APN Plattform von FSP. Diese Plattform ist aber nur bis 400 Watt ausgelegt.
Daher hast du eigentlich nur ein 400 Watt Netzteil.

Aber wie gilt ausprobieren. Wenns nicht reichen sollte bzw. der Rechner abschaltet oder du Bluescreens kriegst weißt du dann woran du denken kannst.

Nana, 420W wohlgemerkt :D

@TE: Ich hatte auch das L7, das meinen i5 750 OC und eine HD 6970 befeuert hat. Zumindest so gut es ging.
Im Alltag hat es funktioniert, als ich aber mal aus reinem Interesse Prime95 und Furmark gleichzeitig hab laufen lassen, hat das Netzteil nach ein paar Minuten die Lichter gelöscht :D
Wie Thres schon sagt, probieren geht über studieren, aber mittelfristig solltest du dich trotzdem mal mit dem Gedanken anfreunden, dir ein neues Netzteil zuzulegen ;)

Die 420 Watt ist der Peak Wert den das Netzteil liefern kann. Aber eben nicht dauerhaft.
Für Mittelklassekarten ist das L7 noch vertretbar. Für Oberklasse oder gar High End sollte es aber getauscht werden.
Ich weiß sowieso nicht mehr genau wie das L7 verdrahtet ist. Kann sein dass die PCIe Stecker nur über eine Rail angeschlossen sind. Dann wird es bei starken GPUs sowieso nicht lange laufen.

Also beide 6+2 Pins laufen über ein Kabel. Das hatte mich damals schon beim Kauf des Netzteils skeptisch gemacht ^^
Solange man es nicht wirklich drauf ankommen gelassen hat, hat es wie gesagt funktioniert, mit der GTX 780 hab ich es aber auch garnicht erst ausprobiert, da habe ich direkt das E10 mitbestellt.
War mit Sicherheit auch besser so :schief:

Ich habe Akten durchforstet. :D

Railverteilung wie Folgt beim L7 530 Watt:
Rail 1: CPU, Laufwerk.
Rail2: PCIe Stecker, Mainboard.

Die beiden PCIe Stecker werden also von einer Rail versorgt. Dazu kommt dass das Mainboard da auch noch dran hängt.
Bei einer großen Grafikkarte reicht das dann logischer Weise nicht mehr und das Netzteil schaltet ab.

Zurück