Reicht mein Netzteil?

Booogie-volt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mein Cooler Master 520w NT ausreichend ist. Folgende Komponenten möchte ich mir zulegen: Amd 6 Kern CPU 1055t, Nvidia Geforce gtx470, 6gb DDR 3 1333mhz, samsung 1 tb hdd.

Wäre super wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.

Solange Du nicht extrem übertaktest, reicht es locker aus.
Mit Übertaktung wirst Du aber nicht den bestmöglichen Wirkungsgrad Deines Netzteils erreichen können.

ist zwar nicht das Beste NT aber sollte reichen, du kannst es jedenfalls versuchen im schlimmstenfall geht der PC bei Last aus!

Hi!

Vorne weg ich bin kein NT-Experte, "poiu" z.B. versteht mehr von der Materie.
Leider gibst Du nicht an welches NT Du genau hast, bei Cooler Master gibt es gute NTs aber auch nicht so tolle.

Du gibst ~700€ für neue Hardware aus, da sollten eventuell 70 - 90€ für ein neues NT drin sein. Reichen wird Dein altes vermutlich auch, ich könnte mir aber vorstellen, daß es beim Übertakten dann nicht mehr hin langen könnte.

Wieso überhaupt 6GB RAM? Generell sind natürlich 6GB besser als 4 (ist ähnlich wie mit dem Hubraum bei Autos), aber Du hast ein System mit Dualchanell, weshalb eigentlich 8GB der logischere Schritt wäre.

Gruß

Folterknecht

Hi!

Vorne weg ich bin kein NT-Experte, "poiu" z.B. versteht mehr von der Materie.
Leider gibst Du nicht an welches NT Du genau hast, bei Cooler Master gibt es gute NTs aber auch nicht so tolle.

Du gibst ~700€ für neue Hardware aus, da sollten eventuell 70 - 90€ für ein neues NT drin sein. Reichen wird Dein altes vermutlich auch, ich könnte mir aber vorstellen, daß es beim Übertakten dann nicht mehr hin langen könnte.

Wieso überhaupt 6GB RAM? Generell sind natürlich 6GB besser als 4 (ist ähnlich wie mit dem Hubraum bei Autos), aber Du hast ein System mit Dualchanell, weshalb eigentlich 8GB der logischere Schritt wäre.

Gruß

Folterknecht
Naja, die Meisten Anwendungen nutzen 8GB nichtmal richtig aus, 4Gig sollten auf jedenfall reichen

Es dürfte knapp reichen ... aber die 400W auf der 12V Rail die das alte Real Ppwer liefert sind alles andere als viel ... und ob das alte Design die 400W wirklich dauerhaft bereitstellen kann ist auch etwas fraglich ... probieren kannst du es gern aber als Dauerlösung würde ich dennoch ein neues NT empfehlen ...

Naja, die Meisten Anwendungen nutzen 8GB nichtmal richtig aus, 4Gig sollten auf jedenfall reichen

Du hast anscheinend nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Nochmaliges langsameres Lesen in Kombination mit stärkerer Auslastung der zentralen Denkeinheit, könnten eventuell Verständniszugewinne bringen.

Ich spreche Dir auch die Fähigkeit ab, aus der Ferne zu beurteilen welche Programme der TE neben Spielen noch alles nutzt. Abgesehen davon hilft mehr RAM manchmal auch beim Problem der Nachladeruckler, selten aber es kommt angeblich manchmal vor, auch wurde schon ein leichter Einfluß auf die minFPS in freier Wildbahn beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem, das ich sehe, ist das die alte Realpower Pro Serie nicht so ganz das hält, was es verspricht...
Die gehen bei 100% Last wohl gern mal hopps, zumindest sind Testern schon einige abgeraucht.

ja ich vermute auch Real Power 520W

versuchen kann er es, wobei die GTX 470 auch nicht ohne ist und dann der X6.

Crysis in der 64bit Variante nutzt es ein grund warum man vielleicht doch 8GB nehmen sollte...;). Jedenfalls für mich wärs einer wenn ich nicht schon ausreichend bestückt wäre.

Erstmal Danke für die Antworten. Also das Netzteil ist das Cooler Master Real Power M520.

Welches Netzteil ist den noch Empfehlenswert?
Sollte aber nich umbedingt über 100€ liegen und es sollte man bei Mindfactory kaufen können, weil dort will ich nächste Woche ebend hinfahren und mir die Teile rausholen.

Bei Cooler Master würde ich persönlich das Silent Pro 600 nehmen, beim GX dreht der Lüfter schon bei minimaler Last mit 1000 rpm. Ob das GX ansonsten was taugt, laß Dir mal von den Experten verraten, beim Silent Pro weiß ich es.

Die Silent Pro Serie ist leider preislich nicht mehr ganz TOP ... das M600 kostet ~75€, genausoviel wie das True Power New mit 550W und letzteres leistet sogar auf der 12V Rail mehr und ist effizienter :ugly:

da hat erzbaron recht, ich hab es deshalb zum schluss erwähnt falls der TE unbedingt ein CM haben will oder in seinen shop diese nur lieferbar sind!

Hallo, ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mein Cooler Master 520w NT ausreichend ist. Folgende Komponenten möchte ich mir zulegen: Amd 6 Kern CPU 1055t, Nvidia Geforce gtx470, 6gb DDR 3 1333mhz, samsung 1 tb hdd.

Wäre super wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.

Das Cooler Master sollte das schaffen, das System wird am Ende rund 350-380 Watt unter Last ziehen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du nun 4/6/8 GB RAM drinne hast, würde aber auf jeden Fall Dual Channel Kits nehmen, also 2x2 und 2x1, wenn du 6GB haben willst oder besser gleich 4x2 nehmen.
Festplatte ist ebenfalls egal, denn die braucht 8 Watt, das kann man getrost in der Ecke liegen lassen.

Wenn du dir doch ein neues NT kaufen willst (was empfehlenswert ist, denn neue Hardware und dann so ein olles NT... :ugly:), dann solltest du in der Tat zum Antec greifen, wurde schon verlinkt, das beste NT im Bereich unter 100€.

Zurück