Reicht mein Netzteil von der Leistung her aus oder muss ich zu einem Größerem greifen?

Renovatio_

Schraubenverwechsler(in)
Reicht mein Netzteil von der Leistung her aus oder muss ich zu einem Größerem greifen?

Guten Tag,

Nach dem sich die Sache mit meinem Mainboard geklärt hat, habe ich bedenken ob mein Netzteil für mein System ausreicht. Da ich hier gut beraten wurde, denke ich kann es nicht Schaden hier auch eure Beratung zu der Leistung des Netzteiles anzuhören.

Mein System besteht aus:
Mainboard: Asus Maximus IV Extreme-Z
Prozessor: Intel Core i7 2600k
Arbeitsspeicher: G.Skill RipjawsX F3-17000CL11Q-16GBXL
Grafikkarte: Zotac Gtx 670 Amp! Edition
Laufwerk (SSD): Samsung 830 SSD 64Gb
Laufwerk (HDD): Samsung Spinpoint F3 1Tb HD103SJ
Laufwerk (Blue-Ray Laufwerk): LG BH10ls38
Lüfter: 5 Stück, davon 3 mit LED
Netzteil: Aerocool V12XT-700 mit 700 Watt

Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich schon mal für eure Beratung.

AW: Reicht mein Netzteil von der Leistung her aus oder muss ich zu einem Größerem greifen?

hast du das NT schon dann ja es reicht für zwei GTX 670 ;)

AW: Reicht mein Netzteil von der Leistung her aus oder muss ich zu einem Größerem greifen?

Ok, danke für die schnellen Antworten.

Kannst du mir das mal bitte erklären, gerne auch per PN.

Das Sys hat ungefähr nen Verbrauch von 250-300 Watt und bei 550W beim NT sind hier um die 50% Auslastung erreicht, was perfekt ist. Sollte er aber übertakten, dann müssten vielleicht schon 600 Watt her. Aber ansonsten ist das 700 Watt NT eher schon überdimensioniert.

Das Sys hat ungefähr nen Verbrauch von 250-300 Watt und bei 550W beim NT sind hier um die 50% Auslastung erreicht, was perfekt ist. Sollte er aber übertakten, dann müssten vielleicht schon 600 Watt her. Aber ansonsten ist das 700 Watt NT eher schon überdimensioniert.

Meistens hat das System aber eine Leistungsaufnahme von nicht mal 100 Watt und daher ist ein 550 Watt Netzteil ineffizienter als ein 450 Watt Modell. Denn die beste Effizienz hat ein Netzteil nicht genau bei 50% sondern zwischen 50 und 80%.

Zurück