Reicht mein Netzteil noch ?

Freeman808020

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich möchte meine Grafikkarte wechseln und bin mir unsicher ob mein Netzteil dafür ausreichend ist. Es handelt sich um folgende Komponenten:

Im Moment : ati 7850 2gb sapphire
Amd fx-8350
Hdd von Samsung
Netzteil: be Quiet straight power e9 450 Watt 80 plus Gold

Die neue Karte wird eine GeForce gtx 680 von zotac

Die Karte soll ungefähr 195 Watt verbrauchen und die cpu ist ja auch nicht grade stromsparend beim Spielen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.

Ich bin auf der Suche nach einer relativ günstigen Karte, am besten gebraucht da ich nicht viel ausgeben möchte (maximal 150€) und in diesem Bereich fand ich eine gtx680 und eine r9 270x.

So um die 380W wären es im worst Case, die man im Normalbetrieb eher fast nie erreicht. Bei der Karte könnte man sein Glück im Richtung GTX 770 versuchen

Was dann aber auch "nur" HD 7970 GHz ist, ca. 10% schneller als die GTX 680 und vorallem hat sie 1GB mehr RAM, dafür braucht sie gut 50-70W mehr und es fehlen ihr Dinge wie PhysX. Ob das jetzt soviel besser ist?

PhysX braucht mann wenn dann fürs Ego, sie nimmt knapp 35W mehr (Bei GPGPU sinds 50W, welcher Gamer nutzt GPGPU?^^^) und der grössere Vram ist n ziemlich gutes Argument.

Bedenke, dass je nach Alter deines Netzteiles die maximale Wattzahl um 4-7% pro Jahr nach unten geht.

Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt von vielen Dingen wie etwa der Qualität der Kondensatoren, eventueller Reserven und vorallem der Nutzung und Auslastung ab.

PhysX braucht mann wenn dann fürs Ego, sie nimmt knapp 35W mehr (Bei GPGPU sinds 50W, welcher Gamer nutzt GPGPU?^^^) und der grössere Vram ist n ziemlich gutes Argument.

Ich brauche/brauchte es z.B. für Alice: Madness Returns, Mafia 2 und besonders die Batman Reihe, zu sagen man bräuchte es nicht ist absolut falsch. Nach allem was ich so weiß liegt der Verbrauch beim Spielen etwas mehr als 50W höher (175W gegen 230W), das ist schon wichtig, besonders wenn man sowieso nur ein 450W Netzteil hat.

Das eigentliche Problem das ich sehe ist das der Leistungsunterschied nicht sonderlich hoch sein wird, wer mit einer 2GB HD 7850 unzufrieden ist wird das wohl auch mit einer 2GB GTX 680 oder einer 3GB HD 7970 sein. Wenn man eine ordentliche Leistungssteigerung möchte muß man auf die R9-290(X) gehen und dafür seind 300€ aufwärts fällig.

Nach allem was ich so weiß liegt der Verbrauch beim Spielen etwas mehr als 50W höher (175W gegen 230W), das ist schon wichtig, besonders wenn man sowieso nur ein 450W Netzteil hat.

Leider gibt's von Tom's Hardware keine aktuellen Messungen der HD 7970/R9 280X und der GTX 680/GTX 770. Aber alle Messungen verschiedener Seiten sprechen unter Gaming von rund 14W Unterschied, also 193W zu 207W. Außerdem wäre ein Unterschied von 175W zu 230W allein für die GPU immer noch kein Problem für ein 450W NT, außer der TE hat einen FX 9590 im Rechner, dann könnte es knapp werden, ansonsten reicht ein 450W NT locker aus, da der Rest ungefähr 100W ziehen dürfte ;)

Ich würde auch zu einer gebrauchten HD7970 raten. Die sollte man so für 130-150€ bekommen.

Der Leistungssprung von einer HD 7850 ist jetzt nicht so gravierend, ich würde eher zum abwarten raten, es sei denn der TE ist sich dessen bewußt.

Leider gibt's von Tom's Hardware keine aktuellen Messungen der HD 7970/R9 280X und der GTX 680/GTX 770. Aber alle Messungen verschiedener Seiten sprechen unter Gaming von rund 14W Unterschied, also 193W zu 207W. Außerdem wäre ein Unterschied von 175W zu 230W allein für die GPU immer noch kein Problem für ein 450W NT, außer der TE hat einen FX 9590 im Rechner, dann könnte es knapp werden, ansonsten reicht ein 450W NT locker aus, da der Rest ungefähr 100W ziehen dürfte ;)

Laut einem Gamestartest sind es in deren Komplettsystem 70W (wobei einiges auf die höher außgelastete CPU und die Netzteileffizienz zurückzufühen ist, andere Quellen sprechen von 15W. Mit 50W mehr bzw. 230W ist man da auf der sicheren Seite. Mit 100W für den Rest kommst du nie hin, der PC hat einen FX 8350 mit allein schon 125W TDP. Da ist man in ungünstigen Situationen dann eher bei 200W für den Rest, womit man dann schon recht nahe an den Nominellen Grenzen des E9 wäre, von daher macht es doch einiges aus.

Laut einem Gamestartest sind es in deren Komplettsystem 70W (wobei einiges auf die höher außgelastete CPU und die Netzteileffizienz zurückzufühen ist, andere Quellen sprechen von 15W. Mit 50W mehr bzw. 230W ist man da auf der sicheren Seite. Mit 100W für den Rest kommst du nie hin, der PC hat einen FX 8350 mit allein schon 125W TDP. Da ist man in ungünstigen Situationen dann eher bei 200W für den Rest, womit man dann schon recht nahe an den Nominellen Grenzen des E9 wäre, von daher macht es doch einiges aus.

Ich bezweifle trotzdem irgendwie, dass die R9 280X (230W) mehr zieht als die R9 290 (215W) :D
Ich schaff's mit meinem Rig ja nicht mal über 300W, ich dümpel beim Gaming eher zwischen 200-250W rum :P

Der Leistungssprung von einer HD 7850 ist jetzt nicht so gravierend, ich würde eher zum abwarten raten, es sei denn der TE ist sich dessen bewußt.

Gamestar kann man wie alle tests ohne Osziographen in die Tonne kloppen.

Ich bezweifle trotzdem irgendwie, dass die R9 280X (230W) mehr zieht als die R9 290 (215W) :D
Ich schaff's mit meinem Rig ja nicht mal über 300W, ich dümpel beim Gaming eher zwischen 200-250W rum :P

Hängt stark davon ab was man denn so zockt, bei Risen 3 hat mein System z.B. nur 200W gebraucht, bei Anno 2070 waren es schon 270W (und meine CPU läuft mit angezogener Bremse). Bei AMD 8 Kern CPUs dürfte Crysis3 das fordernste Spiel sein. Es geht ja nicht darum das die Kiste in einigen Spielen läuft sondern das sie es in allen Szenarien tut.

Gamestar kann man wie alle tests ohne Osziographen in die Tonne kloppen.

Kommt darauf an was man wissen will, wenn es um die maximale Last geht die eine Graka erzeugt sind diese "wir messen das Gesamtsystem" Tests unbrachbar. Wenn man allerdings einen Eindruck haben will wie sich die Graka auf den Verbrauch des Gesamtsystems auswirkt sind sie logischerweise genau das richtige.

es ist doch so das ein Netzteil bei höherer Auslastung effizienter. Also wäre es hier optimal.

Und gibt es eine Quelle für diesen Watt Verlust von Netzteilen ?

es ist doch so das ein Netzteil bei höherer Auslastung effizienter. Also wäre es hier optimal.

Am effizientesten arbeiten Netzteile bei ca. 50%, wobei das etwas variiert. Die Unterschiede welche zwischen 20 und 100% anzutrffen sind bewegen sich meist zwischen 1-3%. Richtig bergab geht es meist mit der Effizient wenn man unter 20% Leistung kommt. Dehalb hat man die Netzteile früher recht knapp dimensioniert um so im Leerlauf, der früher bei einem Zocker PC durchaus über 150W betragen konnte, immer über den 20% zu sein. Heute ist man dank Stromsparmechanismen, besonders bei Haswell, im Leerlauf selbst bei einem 300W Netzteil eigentlich immer unter 20%, von daher macht es in dieser Hinsicht eher wenig ob man nun ein 300W Netzteil nimmt, das bis zum Anschlag ausgelastet wird, oder ein krass überdimensioniertes 1000W Netzteil.

Am effizientesten arbeiten Netzteile bei ca. 50%, wobei das etwas variiert. Die Unterschiede welche zwischen 20 und 100% anzutrffen sind bewegen sich meist zwischen 1-3%. Richtig bergab geht es meist mit der Effizient wenn man unter 20% Leistung kommt. Dehalb hat man die Netzteile früher recht knapp dimensioniert um so im Leerlauf, der früher bei einem Zocker PC durchaus über 150W betragen konnte, immer über den 20% zu sein. Heute ist man dank Stromsparmechanismen, besonders bei Haswell, im Leerlauf selbst bei einem 300W Netzteil eigentlich immer unter 20%, von daher macht es in dieser Hinsicht eher wenig ob man nun ein 300W Netzteil nimmt, das bis zum Anschlag ausgelastet wird, oder ein krass überdimensioniertes 1000W Netzteil.

Kleines Bild als Beschreibung ;)

bequiet_p10-550w_effizienz-png.834259

Quelle

1-3% sind nicht ganz richtig. Eher <1% zwischen 30-100% Last, zumindest im Fall des P10 550W :P

Anhänge

• bequiet_p10-550w_effizienz.png
    bequiet_p10-550w_effizienz.png
    15,9 KB · Aufrufe: 46
Zurück