reicht mein Netzteil für Games PC ?

Krach-Wumm

Schraubenverwechsler(in)
reicht mein Netzteil für Games PC ?

Hi,
reicht mein vorhandenes Netzteil noch für eine aktuelle Aufrüstung ??

Be-Quiet BQT P5 470W
+3,3 = 30A
+5V = 40A
+12V = 33A

Wollte mir ein Games PC basteln, also schon gute und schnelle Hardware verbauen.
Schafft das mein NT noch ??

Gruß
Ingo

AW: reicht mein Netzteil für Games PC ?

Naja, das was du hast, ist nicht gerad das beste, auch die Effizienz ist ziemlich schlecht (60-70%), da man davon ausgehen kann, das es nicht mehr lange lebt, aufgrund der schlechten Kühlung des NTs, würd ich eher ein neues Netzteil nehmen.

400-500W langen aber eigentlich locker.

Das sollte dicke reichen!

Außer du möchtes SLi oder Croosfire machen dann brauchst du ein stärckeres.

Jetz nur von der Watt zahl gesehn

Aber am besten ein neues Kaufen

33A auf der 12V Schiene ist nicht unbedingt das meiste, sollte aber, sofern du nicht übertaktest und keine SLI/Crossfire-Variante wählst, voraussichtlich noch langen. Von der Wattzahl her reicht es jedenfalls, zur Effizienz kann ich leider nicht viel sagen.

Wobei neue Netzteile, sofern es Markenware ist, schon eine sehr hohe Effizienz besitzen und man aus diesem Grund evtl. darüber nachdenken sollte, wenn man sein System schon fast komplett neu aufrüstet, direkt auch gleich ein neues Netzteil Marke Seasonic, Enermax, Corsair, beQuiet etc. zu bestellen. Tests genug, die das belegen, gibt es ja bereits.

Und wie willst du jetzt diese 400W@12V überhaupt schaffen??

Da brauchts schon 3 High End Grafikkarten...

Das NT ist jetzt ca. 2 Jahre alt und wird auch regelmäßig per Pressluft gereinigt, so wie der Rest im Tower auch.
Gekauft habe ich es seinerzeit weil es in der PCGH unter den Top 5 gelistet war.
Passen eigentlich die Stromstecker zu neuen MoBo's noch oder hat sich da auch was verändert ?

Es hat sich allerhand verändert, z.B. gibts auf MoBos jetzt einen 24pin ATX Stecker und einen 8 Pin CPU Stecker, zumindest bei den 'high end' Boards.

Auch bei GraKas gibts neue anschlüsse, den 6 Pin gibts ja schon länger, es sind auch hier 2 (Masse) Leitungen hinzugekommen, die bei den GTXen nötig sind.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, das das NT prinzipiell ausreichend ist, ich aber bedenken habe, das das Nezteil ja selbst sehr warm sind, was insbesondere den darin verbauten Kondensatoren nicht sehr schmeckt, so dass hier bezweifelt werden darf, das das Netzteil überhaupt noch die aufgedruckte Leistung schaffen kann...

Auch ist die Effizienz von den ollen BQTs ziemlich unterirdisch, wie schon oben erwähnt, ist es sehr schlecht, selbst für damalige verhältnisse...

Zurück