Reicht mein Netzteil für aktuelle Grafikkarte?

hollyberg

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht mein Netzteil für aktuelle Grafikkarte?

Ich hab zur Zeit in mein Rechner ein be quiet! Straight Power BQT E7-550W Netzteilund eine Sapphire 5850 Grafikkarte. Jetzt wollte ich gerne wissen on das Netzteil für die neueren Grafikkarten von Ati und Nvidia ausreicht. ( Dachte da so an 6850,6950 oder ähnliche von Nvidia ) Außerdem hab ich noch 4 GB Speicher und AMD Phenom II X4 965 Black Edition als CPU. Würde das gehen, oder brauch ich ein neues Netztteil, Wie weit geht die Leistung bei den aktuellen Grafikkarten?

AW: Reicht mein Netzteil für aktuelle Grafikkarte?

Von der Wattleistung passt es. Als Anhaltspunkt kann man sich die Leistungsangaben von Alternate als Vergleich heranziehen. Deine CPU ca 125W + 50 W für den Rest + X W für die Karte, dann kann man noch 100W an Reserve einkalkulieren

Ja dein Netzteil reicht noch aus ! Bis für die HD 6990 und die GTX590 !

Edit: Mist zu spät :D

Bei einer Hd 5850 macht aber ein Wechsel wenig sinn, wenn es nicht mindestens eine GTX 570 oder HD 6970 ist.

auch wenn das schon etwas her ist. macht eine neue Graka bei meiner aktuellen Sinn? Und wenn ja, ab welcher bräuchte ich ein neues Netzteil? Im moment hab ich kaum Probleme bei Spielen ( Witcher 2, Batman usw. )

aktuell ist das die Saphire 5850 die ich vor 2 Jahren gekauft habe, steh auch ganz oben :-)

Ich hätte jetzt angenommen dass du dir inzwischen eine andere gekauft hast. Der Thread ist ja schon älter. ;)

Du kannst dir jede Single GPU Karte kaufen die du haben willst. Dein Netzteil reicht für alle.
Wie wäre es mit den neuen AMD Karten. Die 7000er Reihe?

wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen ;-) Ist halt nur die frage ob es auch Sinn macht ne neue zu nehmen. Aktuell reicht das ja noch bei den ganzen Spielen. Zwischen 100-200 Euro würde ich auch ausgeben. Aber vielleicht warte ich auch noch 1 Jahr, mal schauen wie weit ich die Spiele noch spielen kann.

Wenn es dir noch reicht lass das auch mit dem Kauf. Kauf dann wenn es eben nicht mehr reicht.
In einem Jahr kann schon wieder viel passiert sein. Schau das Jahr über wie sich der Grafikkartenmarkt entwickelt und wenn es wirklich mal ein Spiel gibt, das nicht mehr gut läuft kannst du Upgraden.
Das Netzteil wird auf jeden Fall auch für die kommenden Nvidia Karten reichen keine Sorge.

alles klar, vielen dank :-) . dann werd ich vllt mal die 7000 Serie von Ati abwarten und mal schauen was die in einem Jahr kostet

In einem Jahr kommt schon fast die 8000er Reihe auf den Markt. ;)

hab gerade gelesen das die 5850 max 265 Watt braucht und die 6970 max 380 Watt. Das sind ja 115 Watt unterschied, finde ich recht viel. Wie summiert sich der Watt verbrauch eigentlich im Rechner?

Die Angaben beziehen sich auf das gesamte System nicht nur auf die Grafikkarte.

ok, da war der Denkfehler. ich dachte immer die Werte wären alleine für die Graka.

Dann hätte ich mich schon lange beschwert wieso Grafikkarten immer außerhalb der Spezifikationen arbeiten. :D

Zurück