Reicht mein Netzteil aus? - Überhitzung des PC's

StonerClix

Schraubenverwechsler(in)
Reicht mein Netzteil aus? - Überhitzung des PC's

Hallo allerseits,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen PC gekauft und diesen kurz darauf mit der ATI Radeon HD6950 aufgerüstet.
Lief anfangs alles einwandfrei bis ich eine Weile Battlefield 3 gespielt hatte: Ich hörte wie der Lüfter der Grafikkarte mit der Zeit immer lauter wurde bis das Lüftergeräusch sich schließlich zu überschlagen schien. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben soll, aber es klang, als würde der Lüfter versuchen auf Grund von Hitze mehr zu kühlen als ihm möglich ist.
Also öffnete ich das Gehäuse und mir kam direkt eine Hitzewelle entgegen, selbst die Kabel waren von der äußeren Hitzebestrahlung alle extrem warm, wenn ich sie berührte.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass das Netzteil zu schwach ist und daher der PC überhitzt?
Wenn's nicht am NT liegt, würde ich einen zusätzlichen Lüfter installieren, den ich eh noch hier rumliegen habe - aber würde das Netzteil das dann packen?
Und was wäre dann der Grund für die Überhitzung, wenn nicht das NT?
Oder ist es gar normal, dass der PC so heiß und die Graka so laut wird?

Meine PC-Komponenten:
CPU: AMD FX-6100
Graka: Radeon HD6950
RAM: 2*4GB Riegel
Netzteil: Corsair VX450 Watt (80 Plus Zertifikat)
1 SATA Fesplatte
1 DVD-Brenner

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

AW: Reicht mein Netzteil aus? - Überhitzung des PC's

Hi, wie definierst du warm? Hier wären Temperaturangaben von Vorteil. Welches Gehäuse? evtl. mal ein Bild.
Wie Warm wird die CPU?
Netzteil sollte gerade so reichen.

MfG Chris

Das Gehäuse ist das "LC-Power 7022B Midi Tower".
Also zur Zeit beträgt die Motherboard Wärme 40°C und die der CPU 45°C. Allerdings wird der PC auch gerade kaum belastet.
Ich werde mal testen wie sich die Wärme beim spielen entwickelt und diese Werte dann gleich hier posten.

Okee, hast du auch das LC Power Netzteil drin? Falls ja würde ich das mal austauschen weil das ist echt knapp mit 420Watt. Und das Gehäuse hast du alles was geht an Lüftern eingebaut? Bau mal den rumliegenden Lüfter rein, dassollte die Load Temps schonmal senken.

MfG Chris

Nein, habe wie gesagt das Corsair VX450 Watt Netzteil eingebaut. ;) Habe das gegen das LC Power Netzteil, das anfangs drin war, getauscht.
Zieht ein zusätzlicher Lüfter denn nicht viel Strom? Denn du meintest ja, das Netzteil würde gerade so reichen - nicht, dass es dann überlastet wäre?
Und ich habe keine zusätzlichen Lüfter eingebaut. Nur einen standardmäßigen CPU und Graka Lüfter.

Ein Zusatzlüfter brauchst sehr wenig Strom, ich würde alles belegen was in dem Gehäuse frei ist, da du eine High end grafikkarte in einem naja sagen wir mal Officegehäuse hast.
Das Netzteil sollte es schon schaffen im schlimmsten Fall gibt es irgendwan eine kleine rauchwolke ;)

MfG Chris

ICh empfehle dir nen neues Geäuse. Dein GEhäuse kann hinten 1 92mm Lüfter aufnehmen und das wars. DAs ist etwas wenig für die Komponenten, die du hast. GUck dir mal das Xigmatek Asgard III (Window) an. Dazu kaufst du dann noch 1x Enermax T.B. SIlence 120mm und dann sollte die Hitze kein Problem mehr sein.

Dass das NT an der ÜBerhitzung schuld ist, glaub ich weniger. Wenn das NT zu wenig Saft liefert, dann zieht ja die GRaka nicht noch mehr Strom um heißer zu werden, sondern sie wird aufhören zu arbeiten.

ICh empfehle dir nen neues Geäuse. Dein GEhäuse kann hinten 1 92mm Lüfter aufnehmen und das wars. DAs ist etwas wenig für die Komponenten, die du hast. GUck dir mal das Xigmatek Asgard III (Window) an. Dazu kaufst du dann noch 1x Enermax T.B. SIlence 120mm und dann sollte die Hitze kein Problem mehr sein.

Dass das NT an der ÜBerhitzung schuld ist, glaub ich weniger. Wenn das NT zu wenig Saft liefert, dann zieht ja die GRaka nicht noch mehr Strom um heißer zu werden, sondern sie wird aufhören zu arbeiten.

Oder wenn du keinen Wert auf aussehen legst und hanwerklich geschickt bist kannst du dir noch 1-2 zusätzliche Lüfter einbauen.
Das Gehäuse das der_knoben vorgeschlagen hat ist um welten besser als deins.

Vielen Dank für die Hilfe bis hier!
Habe jetzt einen Zusatzlüfter hinten eingebaut, Temperaturen sind überall um ca. 5°C zurück gegangen.
Und trotzdem, unter Belastung macht der Lüfter der Grafikkarte immer noch Geräusche, als würde man ein Blatt Papier hinein halten. Diese Geräusche werden in kleinen Abständen lauter und leiser.
Ich bin mir absolut sicher, dass der Graka Lüfter die Geräusche verursacht, da ich mit MSI Afterburner die Geschwindigkeit dessen hoch und runter gedreht habe und die Geräusche immer nur dann auftraten, wenn der Lüfter eine bestimmte Drehzahl erreicht hatte.

ICh nehme an Drehzahlen überhalb von 60% Drehzahl oder?
Fakt ist das dein Gehäuse nicht für High end Hardware ausgelegt ist.
Schleift evtl. ein Kabel am Graka Lüfter?

MfG Chris

Genaus so ist es!
Und nein, der Lüfter steht mit nichts in Berührung.

Dan würe ich sagen brauchst du ein neues Gehäuse das einen richtigen Air low hat und dan dreht auc hder Lüfter nichmmehr so hoch ;)
Ich selbst hatte mal ne HD 6950 in nem Bürogehäuse, da wa auch nix mit Ruhe :)
Oder du machst Löcher mit dem Drehmel rein :) Wenns dir nicht aufs aussehen ankommt, vorchher musst du aber die Hardware ausbauen und danach die Metallspreisel raussaugen.

MfG Chris

Zurück