Reicht mein altes Netzteil oder soll ich mir ein neues zulegen?

L

Leonessfull

Guest
Hallo liebe Community,

wie schon im Titel steht, habe ich eine Frage zu meinem Netzteil. Ich will meinen PC aufrüsten. Meine momentane Grafikkarte ist eine "NVIDIA GeForce GT 530" (ich glaube man kann erahnen, warum ich aufrüsten will :D). Nun will ich mir eine "NVIDIA GeForce GTX 660" kaufen. Ich besitze einen "Packard Bell ixtreme M5680", weiß aber leider nicht, welches Netzteil er verbaut hat. Ich kann ja einfach mal meine Komponenten aufzählen:

Festplatte: 2 HDD's mit jeweils 500GB Speicherplatz
RAM: 4GB (das genaue Modell kenne ich leider nicht)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 530
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64-Bit)
Gehäuse: Auch hier kenne ich die genaue Bezeichnung nicht :(

Vielleicht kann man ja ungefähr erahnen, welche Leistung mein Netzteil erbringt. Und nun zu meiner Frage: Könnte mein altes Netzteil reichen oder sollte ich mir vorsichtshalber ein neues kaufen? Falls ich mir dann ein neues Netzteil kaufe, dann hätte ich da an ein 450 Watt Netzteil gedacht; reichen 450 Watt für die "NVIDIA GeForce GTX 660" aus?

Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus, deswegen verzeiht mir meine Unkenntnis.

Leonessfull

Oder man schreibt hier den Hersteller und Modellbezeichnung rein, auf jedem NT ist ein Bapperl mit den Daten. Mehr wie um die 450 W bräuchte man eh nicht, wenn es was Gutes sein darf und abnehmbare Kabel bieten soll wäre das BeQuiet Straight Power E9 480CM etwas oder das E9 450 ohne Kabelmanagement

Ich tippe mal auf ein Delta oder FSP Netzteil.
Schau mal nach ob es PCIe Stromstecker für die Grafikkarte hat.
Und dann poste auch mal ein Bild des Aufklebers.

Hey,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss leider erstmal nachfragen, ob das mit dem Aufschrauben geht (wegen Garantie und so; mein Vater hat den Kaufvertrag unterschrieben). Und auch nochmal vielen Dank für die Kaufempfehlungen. Ich kenne mich nämlich wirklich nicht so gut aus. Ich kann vielleicht dieses Wochenende ein Bild von dem Netzteil machen.

Natürlich kannst du das Case öffnen.
Ein Siegel oder sowas kannst du dabei ignorieren. Einfach zerreißen. :D

Hallo,

gesten habe ich meinen PC aufgeschraubt. Die Bilder sind hier:

SwNcFwy.jpg

ePf6HDv.jpg

Ea6XiDc.jpg

Ich hoffe, man kann etwas auf dem Aufleber erkennen. Zumindest die Modell nummer. Ich habe leider keine richtige Fotokamera, deswegen habe ich die Bilder mit meinem iPod gemacht.

Kleiner Tip zu den Fotos: Licht hilft. Je mehr Licht, desto besser die Fotos.

Ganz ab davon würd ich eher dazu tendieren das Netzteil auszutauschen.

Ich würde den Rechner erst mal sauber machen. :D

Und mehr Licht beim Fotografieren kann nicht schaden.
Das Handy reicht da nicht. Eine Kamera mit Blitz wäre schon besser.
Aber ich schließe mich Stefan an. Tausch es lieber aus.

Ja, sauber habe ich es dann auch gemacht. Seitdem ist er auch wesentlich leiser :D. Ich habe gestern mit einem Fachmann telefoniert und der meinte, dass es auch Probleme mit der Thermik und der Größe des Gehäuses geben könnte. Na ja, er will es sich aber erstmal selber anschauen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das Netzteil auf jeden Fall austauschen, ich glaube das wird meinen Anforderungen einfach nicht gerrecht.

Du kannst mir glauben, dass der Ahnung hat. Der ist von einer unabhängigen Firma und hat uns bis jetzt alles eingrichtet; nicht verkauft. Und bis jetzt hat auch alles funktioniert. Den PC habe ich aus dem "Elektronik-Fachhandel"; wie man so schön sagt.

Also teurer als 60€ sollte das Netzteil nicht sein. Ich hatte da an Netzteile von "Xsilence" gedacht. Ich hätte aber eine kleine Frage: Ist "Xsilence" gut oder würdet ihr eher davon abraten? Ich habe mir auch schon Netzteile von "Be quiet!" angeguckt, jedoch waren mir die zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ich über die Theke gezogen worden bin, das ist mir schon klar. Ich hatte bloß vor 2 Jahren noch keine Ahnung von PC's und habe dem Verkäufer geglaubt. Ich kann nur nochmal wiederholen, dass wir mit dem unabhängigen Techniker bisher keine Probleme hatten, der hat mir den Schrott ja auch nicht verkauft. Auf die Meinung von den Verkäufern im "Elektronikfachhandel" gebe ich sowieso nichts mehr. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

"Xsilence" wäre also nicht so optimal? OK. Danke für eure Beratung. Ich werde mich dann wohl mal nach einem "Be quiet!" umschauen. Vielen Dank nochmal für die Links. Die helfen mir wirklich bei meinem Budget zu bleiben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nö, so etwas verbaue ich höchstens in einer Sparbüchse von Office PC bei einem Schwotten

Zurück