Reicht mein aktuelles Netzteil? - Cougar PowerX 550W

Snickerz

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst eine neue GraKa zu kaufen. Nun habe ich gelesen, dass die alten Netzteile oftmals ersetzt werden sollten.
Könntet ihr mir verraten, ob mein aktuelles Netzteil auch zukünftig reichen wird?
Ich habe ein Cougar PowerX 550W (hatte nie Probleme damit)
COUGAR :: Gaming Mice, Gaming Mouse, Gaming Keyboard, PC Power Supplies, PC Case/Chassis and PC Fan :: Passion X Innovation: COUGAR POWERX

Meine Konfiguration:

Asus P8P67 LE
2x4 GB von Kingston
Cougar PowerX 550W
i5-2500k
ZOTAC GTX 560 ti (Wird evtl. ersetzt durch Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X oder die kommenden Modelle im Juni)

Mein Rechner läuft in dieser Konfiguration seit 4 Jahren.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Es ist schon in die Jahre gekommen. Die Bauteile im Netzteil altern auch und bei einem Ausfall eines alten Netzteils können Schäden an der restlichen Hardware entstehen. Die Netzteile die ich gepostet habe haben gute Schutzfunktionen damit keine Schäden an der Hardware entstehen sollten bei einem Ausfall.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Ding ein Gruppenreguliertes Design und wenn es schon etwas älter, dann könnte es Probleme mit der neuen Karte geben. Kannst es natürlich ausprobieren und es kann auch funktionieren (glaube alle Schutzschaltungen sind vorhanden, bei OCP auf 12V bin ich mir aber nicht sicher), aber keine weiß wie lange und wie gut das für die restlichen Teile ist wenn die Spannungs- und Ripplewerte Achterbahn fahren ;)

Edit: Muss mich korrigieren. Das Teil scheint in Ordnung zu sein, solltest damit keine Probleme mit der R9 290 bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quark, das Netzteil ist nicht schlecht, solange der Lüfter noch nicht nervt und du sonst keine Probleme damit hast.

Welches ist das eigentlich genau, soweit ich weiß gab es davon das normale und später noch eine V2 von dem Gerät.
Beim nächsten Aufrüsten solltest du dann aber wechseln.

Edit: @DragonAMD hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht und mal nachgesehen, was das Gerät zu bieten hat? Liest sich nämlich nicht so, von wegen Schutzschaltungen und so. :hmm:

Ich glaube die PowerX Reihe kam nach der S Reihe (ich nutze seit 2009 ein Cougar S700) und mein NT schultert eine übertaktete 780Ti.
Mir sind bisher keine Instabilitäten aufgefallen, soweit man das sehen kann.

Die 290 sollte daher passen. Wenn du dann später noch mal aufrüsten willst, würde ich das NT auch tauschen.

Vielen Dank an euch alle!
Welche Version V1 oder 2 das ist weiß ich jetzt gerade auch nicht,
aber dann werde ich mein Netzteil erst einmal nicht austauschen.

Schaust du mal nach, welche Version du hast?
Also einfach mal den Aufkleber betrachten bzw. ein Foto davon machen und hochladen.

Die Revision 1 ist Gruppenregulation mit einer total beschissenen Rail Verteilung. Beide PCIe Stecker und das Mainboard sind auf einer Rail drauf, die andere Rail versorgt ausschließlich die CPU -- also Old School Verteilung eben, für Moderen Hardware ungenügend.
Dementsprechend geht die 12 Volt Qualität in den Keller, wenn du die 12 Volt Leitung ausschließlich belastet und die kleineren Spannungen nicht -- Gruppe halt.

Nachtrag:
Die Revision 2 ist leider nicht besser, hab eben mal in die Datenblätter geguckt.
Auch die ist Gruppe. Ebenso die sinnfreie Rail Verteilung.
Bedeutet also, dass die Version 2 technisch identisch ist mit der Version 1 und daher auch nicht mehr empfehlenswert für aktuelle Hardware ist.
Der Unterschied liegt in der Bestückung der Caps. Die Revision 1 hatte noch japanische Caps Primär und Sekundär drin, die Revision 2 nur noch Primär japanisch, sekundär nur chinesische und taiwanische Caps.
Bedeutet also, dass Revision 2 schlechter ist als Revision 1.

Ach ja. Ich empfehle daher ein Austausch des Netzteils, gerade weil du dir eine aktuelle Grafikkarte kaufen willst, die ein völlig anderes Last Verhalten hat als die GTX 560 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
An der ersten Rail hängt eigentlich alles, nur der EPS bzw. P4+4 Stecker ist an der zweiten Rail angebunden.

Ich denke ich muss meine Meinung ebenfalls revidieren, wenn man den Testbildern hier glauben kann:
Cougar PowerX 550 W Review | techPowerUp

Ich persönlich würde es probieren, wenn das Budget für ein besseres Netzteil da ist, würde ich es aber vor der Karte tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so ist... da spiele ich mit dem Gedanken einen komplett neuen Rechner zu holen :D
Die BeQuiet e10 500 Watt oder LC 9550 Gold währen dann wohl eine guter Alternative wie Dragon AMD bereits geschrieben hat.

Du brauchst dir doch keinen neuen Rechner kaufen.
Eine neue Grafikkarte und dazu ein neues Netzteil und gut.
Damit steigt die Game Performance deutlich.

Keine Ursache.
Je nach budget musst du mal schauen. Das E10 mit 500 Watt ist natürlich besser als das LC Power 9550.
Alternativ kannst du auch das Cooler Master VS nehmen.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenfalls empfehlenswert ist das PCGH Netzteil, welches aber recht teuer ist und nur bei wenigen Händlern zu bekommen ist [ich persönlich würde aber eher das E10 mit KM nehmen].
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenns wieder preiswerter sein soll.
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück