Reicht ein S7 400 Watt für OC?

AW: Reicht ein S7 400 Watt für OC?

Bei geringer Drehzahl sind alle Lüfter leise, wichtig ist die hohe Drehzahl und wie schnell der Lüfter verschleißt.

Beim Verschleiß stimme ich dir zu. Aber wenn ich bei dem CB-Test des L8-430W sehe, dass der Lüfter bei ~75% Auslastung gerade mal mit ~50% seiner Maximaldrehzahl und bei 100% Auslastung mit ~75% seiner Maximaldrehzahl läuft, dann weiß ich nicht, ob das Verhalten bei hohen Drehzahlen (immer) so wichtig ist...;)

War es nicht so, dass der Stromverbrauch bei Takterhöhung linear und bei Spannungserhöhung in etwa quadratisch ansteigt (Pneu = Palt x (Uneu : Ualt)² x (Taktneu : Taktalt)) ?

War es nicht so, dass der Stromverbrauch bei Takterhöhung linear und bei Spannungserhöhung in etwa quadratisch ansteigt (Pneu = Palt x (Uneu : Ualt)² x (Taktneu : Taktalt)) ?

jop, ungefähr so ist die Faustregel. In der Praxis isses 'nen bisserl anders, aber grundstäzlich ja.

Beim Verschleiß stimme ich dir zu. Aber wenn ich bei dem CB-Test des L8-430W sehe, dass der Lüfter bei ~75% Auslastung gerade mal mit ~50% seiner Maximaldrehzahl und bei 100% Auslastung mit ~75% seiner Maximaldrehzahl läuft, dann weiß ich nicht, ob das Verhalten bei hohen Drehzahlen (immer) so wichtig ist...;)

Das gilt auch für das S7.
Ich würde mal vermuten, dass man den Unterschied zwischen den beiden Geräten nicht heraushören wird.

Und ein Lüfterschleifen kann auch ein Einzelfall sein, sowas habe ich häufiger bei Gehäuselüftern. Einer ist super und der andere (obwohl gleiche Serie) ist nicht so gut.

...wobei der Lüfter des von CB getesteten S7-450W-Samples lastübergreifend im Prinzip irgendwo bei ~650 rpm verharrt. 'Keine Ahnung, ob das so sein soll. Vielleicht regelt er (nur) bei höheren Temps hoch...

Der Lüfter des 550er P10 dreht auch immer mit der gleichen Drehzahl.
Böse Zungen behaupten, dass die Lüfterregelung eigentlich kaputt ist, aber da das nicht so auffällt, wird das von BeQuiet nicht repariert. :ugly:

Man muss aber dazu sagen, dass im Artikel mit ner sehr durstigen CPU getestet wurde :D

Völlig ralle. Es geht hier primär um die Auswirkungen einer höheren Versorgungsspannung. Und da ist es völlig egal, ob wir nun von einem FX83xx sprechen, einem Haswell oder whatever. Sobald die Versorgungsspannung angefasst wird, explodiert die Verlustleistung. Bei modernen Halbleitern ist auch die Temperatur nicht unwichtig (insbesondere bei Grafikkarten), die hat auch eine Auswirkung auf die Verlustleistung...

Ich denke auch, dass es möglich ist, aus 'nem Haswell seine 150-200W raus zu quetschen, wenn man ihm genug Dampf gibt...

Ich denke auch, dass es möglich ist, aus 'nem Haswell seine 150-200W raus zu quetschen, wenn man ihm genug Dampf gibt...

Das ist kein Problem. Einfach die Spannung hoch genug ansetzen und für ausreichend Kühlung sorgen (denn die Abwärme wird stark zunehmen), schon gehen alleine bei der CPU 150 Watt mehr durch.

150W mehr ohne Wasserkühlung? Wie wollt ihr das denn erreichen? Oder besser gesagt, wo wollt ihr eigentlich hin? Die meisten Besitzer eines i7-4770K sind doch bereits zufrieden, wenn sie in Bereiche von ~4,5GHz vorstoßen. Und das lässt sich in den meisten Fällen bereits mit einem zusätzlichen Lastverbrauch von ~50-70W realisieren...

Heute genau vor 50 Jahren hatte schon mal jemand einen Traum. Und das ging nicht so gut aus, zumindest für ihn selbst...:D

150W mehr ohne Wasserkühlung? Wie wollt ihr das denn erreichen? Oder besser gesagt, wo wollt ihr eigentlich hin? Die meisten Besitzer eines i7-4770K sind doch bereits zufrieden, wenn sie in Bereiche von ~4,5GHz vorstoßen. Und das lässt sich in den meisten Fällen bereits mit einem zusätzlichen Lastverbrauch von ~50-70W realisieren...

Ich habe doch "ausreichende Kühlung" geschrieben. ;)

Heute genau vor 50 Jahren hatte schon mal jemand einen Traum. Und das ging nicht so gut aus, zumindest für ihn selbst...:D

Ist das nicht 70 Jahre her? :ugly:

Zurück