Reicht ein Nano PSU-Netzteil?

semuya

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Freunde,

nach zahlreichen Recherchen möchte ich euch nun folgende Frage stellen.
Ich möchte mir einen passiven HTPC zusammenstellen. Die folgende Hardware fällt dabei in die engere Wahl:
1 x Streacom FC9S Gehäuse
1 x Intel® Core™ i7-3770S Prozessor
1 x ASROCK Z77 PRO4-M Mainboard
1 x G.Skill TridentX*2600*MHz*DDR3*Overclocking RAM für*Z77 (32GB-Kit)
1 x DeLOCK USB 2.0 Slotblech USB 2.0 Slot
1 x HIS HD 6570 Silence DDR3 1 GB Grafikkarte
1 x Panasonic UJ265 Bluray-Brenner (Slim Slot-In)
1 x Samsung 840 Pro 256GB SATA III SSD

Soweit so gut, nun möchte ich dazu aber auch ein Netzteil haben. Das von Streacom empfohlenes Netzteil leistet 150W
(Nano150 PSU | Streacom). Wie ist eure Meinung dazu?
Reicht dieses Netzteil für diese Konstellation aus? Oder würdet ihr mir andere Alternativen empfehlen?

Ich brauche den passiven HTPC um HD-Filme anzuschauen und um Videos zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon seeeehr knapp werden.
Wieso eigentlich überteuerten 2600er RAM? Der wird dir nix bringen.
Genauso versteh ich nicht wozu das Z77-Brett - mit OC kommst du mit nem 3770S (und ich würde eher den T nehmen, wenn's Stromsparend sein soll, aber auf ein Pico-PSU läuft es nicht hinaus) nicht wirklich weit, bei beiden gibt's weitaus günstigere Alternativen.

Die Zusammenstellung ist recht sonderbar. Die CPU ist kaum übertaktbar, dafür braucht man kein Z77 Board und der RAM mit 2600MHz ist völlig überzogen und würde sich kaum bemerkbar machen. Auch sieht Intel 1,5V +/- 5% vor und keine 1.65V. Was willst du mit 32GB? Das Netzteil könnte gerade ausreichen.
Was hast du alles mit dem PC vor und was dürfte der kosten?

Naja, für Videobarbeitung würde ich keinen i3 hernehmen, auch keinen a10 - zumal das ganze passiv sein soll, also fällt der 5800K schonmal weg.

Also von den Kosten her habe ich mir 1000 T€uro gesetzt.
Das wichtigste für mich sind Videobearbeitungen und dementsprechend die Videocodierungen.
Privat interessiere ich mich sehr für Videobearbeitung (Feste/Feiern & Errinerungen aufnehmen und mit Sony Vegas sowie Adobe After Effects bearbeiten)
Ansonsten sind halt überwiegend HD-Kinoabende sehr gefragt.
Spielen werde ich so gut wie gar nicht, dafür habe ich meine XBox360.
Also eher ein Multimedia-System.
Könnt Ihr mir da diesbezüglich andere Empfehlungen und Alternativen aussprechen?
Achja, meines Wissens ist ja Intel in der Lage aus den vier Kernen acht zu machen, weil sie ja doppelt genutzt werden können.
Deshalb tendiere ich eher zu Intel.

Zuletzt bearbeitet:
also dann nimm den I7 3770T, wenn du schon versuchst es Passive zu Kühlen, für die Filme Abende reicht die Integrierte HD4000 von dem I7 locker aus wodurch du dir die HD6570 sparen kannst. Dann sollte die Pico PSU reichen

Bei der Verwendung der Intel IGP tritt der 24p-Bug auf.
Eine dedizierte Grafikkarte schafft da Abhilfe.

@Pyroneo:
Reicht denn die integrierte HD4000 auch zum Rendern aus?

Ich habe hier etwas gefunden. Meint ihr so ein Netzteil könnte ich auch verwenden. Und 280W dürften doch alle mal reichen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rendern übernimmt rein die CPU, Ich selber habe ähnliche Systeme für Bekannte gebaut ohne dediziert GPU und keiner hat Probleme bei Full-HD Videos am TV. bei meinem 2600K hab ich es auch nicht gemerkt wenn ich rein die IGPU genutzt hatte als meine GPU zur RMA war.

Zurück