Reicht ein Be Quiet Pure Power L8 530Watt! Für 2 HD5830.

M

MezZo_Mix

Guest
Reicht ein Be Quiet Pure Power L8 530Watt! Für 2 HD5830.

Wie oben steht hab ich mir ne Zweite Graka bestellt nun meine Frage ob mein Netzteil ausreicht? oder nicht... Restliche system ist in der Signatur :D:daumen:

AW: Reicht ein Be Quiet Pure Power L8 530Watt! Für 2 HD5830.

Sollte reichen, aber warte auf Stefan@BeQuiet der wirds dir 100%ig sagen können;)

Ohne OC der Karten und des CPU ja, mit wird es wohl nicht mehr reichen. Das L8 hat 480W auf der 12V, was ungefähr 585W bei 82% Wirkungsgrad ins Netz entspricht. 1 System mt OC CPU braucht ungefähr 300W. Es wird also mit OC der Karten ziemlich eng. Probier es aus. Das NT sollte davon nicht zu grunde sondern höchstens ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

folgendes:

System:

Be quiet! E7 680 CM
Phenom II X6 @ 1,35V @3600MHz
2x HD 5870 @Stock (Referenz Design+Asus Voltage Tweak Design) beide @Stock
Laing, 5 Lüfter @Scythe Kaze Master + eine SSD, das wars.

Unter Prime 95 + Furmark komme ich so auf einen Verbrauch von 480-490W.

---

Eine HD 5870 verbraucht glaube ich fast genau so viel wie eine HD 5870. (Ich gehe davon aus, dass du dir eine zweite HD 5830 bestellt hast). An sich wird das sehr knapp, hängt natürlich vom restlichen Kram ab, der noch dran hängt. OC solltest du aber sein lassen, vor allem bei der CPU.
In Battlefield 3 zieht das System z.B. nur 350-400 Watt, wodurch das NT reichen würde.

Das System zieht ca 520W im Worst Case, auch würde für die 2. Karte der entsprechende Anschluß fehlen. Gut, im Normalbetrieb käme man an den Wert nicht heran, abe rich würde da lieber bessere Singlekarte oder ein anderes Netzteil nehmen.

Ohne Übertaktung sollte dein System mit der geplanten Konfiguration funktionieren - eventuell ausgenommen Powerviren.

Was sind Powerviren? :S in Google finde ich nichts

Ein Powervirus ist ein Programm, dass eine Komponente stärker belastet als es vom Hersteller vorgesehen ist und, abgesehen von der Erzeugung einer unüblich hohen Leistungsaufnahme, keinerlei Nutzen hat (und sogar Hardware beschädigen kann).
Das bekannteste Programm dieser Kategorie ist das mit dem Fell.

Du meinst zB. Furmark
FurMark, Download bei heise
Naja das die Dinger nicht wirklich sinnvoll und realitätsnah sind sollten die meisten wissen.
Das einzige wofür es sich lohnt ist die Kühlung zu testen oder eben ob das Netzteil den Worst Case standhalten würde was normalerweiße mit normalen Programmen/Games nie passieren wird.

Zurück