Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Habe dieses Netzteil verbaut: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ab €*125,25 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hat 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/​8-Pin ATX12V mit dabei und so können bis zu 2x 8 Pin angeschlossen werden.

Ist aber auch nicht ganz billig.

Das ganze hatte ich damals mal mit meinem Asrock Z170 Formular OC getestet, es machte kein Unterschied ob ich nur 1x 8 Pin oder beides 1x8+1x4 angeschlossen hatte. Es ist aber korrekt das man sich die Anleitung dazu lesen muss, denn beim OCF Board war die zusätzliche Spannung nur für mehr als 1 verbaute Grafikkarte gedacht. Mit dem Mainboard konnten bis zu vier Grafikkarten verbaut werden.

Bei meinem neuen Z390 dient es jedoch dem Prozessor und da ich das Netzteil bereits hatte habe ich es nicht ausgetestet und direkt 8+4 angeschlossen, denn so wird die Spannung auf 12 Pins verteilt und lastet die Kabeln etwas ab. Denn Kabeln können durch die hohe Amper was darüber laufen auch warm oder sogar sehr heiß werden. Schadet daher nicht das ganze etwas zu entlasten, auch wenn es mit nur 8 Pin laufen wird.

Der Aufpreis ist halt sehr hoch und ein Ryzen System braucht nicht so viel Strom, dass ein zusätzlicher 4-Pin wirklich nötig wäre. Selbst die High-End Bretter von anderen Herstellern (Bsp: Strix X470-F Gaming) haben nur einen 8-Pin und die sind für deutlich mehr ausgelegt als einen 1600. Nur das generelle Starten wäre evtl ein Problem geworden, je nachdem wie die Anschlüsse verbunden sind. Daher hab ich ja gefragt.
Und das Dark Power Pro 11 550W hab ich auch schon gesehen, aber das ist leider viel zu teuer. Da würde es noch eher das Straight Power 11 750W für 105€ werden und selbst das ist eigentlich über dem Budget.

Trotzdem danke für die Antwort! :D
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Ich hatte mal für eine Kühlbox im LKW was ich zu der Zeit gefahren bin ein Kabel aus dem Sicherungskasten gezogen gehabt und ein Autoelektriker kritisierte damals schon den Stecker dazu weil es nicht für diese Amper was die Kühlbox zieht ausgelegt war. Hatte es aber ignoriert da es ja seit Monate Problemlos lief.

Zum Glück hatte ich immer etwas Werkzeug griffbereit, denn eines Tages als ich beim Abladen war öffnete ich zufällig die Beifahrertür wo sich auch das Kabel zum Sicherungskasten befand und sah ein Kabelbrand was sich vom Stecker in Richtung Sicherungskasten schnell bewegte. Zum Glück konnte ich schnell eine Kneifzange in die Hand nehmen und kneift das Kabel durch und konnte den Kabelbrand was sich als Kurzschluss (sah aus wie bei den Silvester Böller wenn die Zündschnur brennt) sehr schnell fort bewegte unterbinden. Wäre der Kabelbrand ins Sicherungskasten gelangt hätte ich so schnell die zwei 24 Volt Batterien nicht ausbauen können.

Mein Chef hätte es bestimmt nicht gut gefunden wäre sein 40 Toller LKW abgefackelt oder die Elektrik davon.
Da ich hier schon etwas Erfahrung machen konnte gehe ich lieber auf Nummer sicher, denn wer billig kauft, kauft auch zwei mal. ;)

Ob du es nun als Sinnvoll hältst oder nicht ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Ich hatte mal für eine Kühlbox im LKW was ich zu der Zeit gefahren bin ein Kabel aus dem Sicherungskasten gezogen gehabt und ein Autoelektriker kritisierte damals schon den Stecker dazu weil es nicht für diese Amper was die Kühlbox zieht ausgelegt war. Hatte es aber ignoriert da es ja seit Monate Problemlos lief.

Zum Glück hatte ich immer etwas Werkzeug griffbereit, denn eines Tages als ich beim Abladen war öffnete ich zufällig die Beifahrertür wo sich auch das Kabel zum Sicherungskasten befand und sah ein Kabelbrand was sich vom Stecker in Richtung Sicherungskasten schnell bewegte. Zum Glück konnte ich schnell eine Kneifzange in die Hand nehmen und kneift das Kabel durch und konnte den Kabelbrand was sich als Kurzschluss (sah aus wie bei den Silvester Böller wenn die Zündschnur brennt) sehr schnell fort bewegte unterbinden. Wäre der Kabelbrand ins Sicherungskasten gelangt hätte ich so schnell die zwei 24 Volt Batterien nicht ausbauen können.

Mein Chef hätte es bestimmt nicht gut gefunden wäre sein 40 Toller LKW abgefackelt oder die Elektrik davon.
Da ich hier schon etwas Erfahrung machen konnte gehe ich lieber auf Nummer sicher, denn wer billig kauft, kauft auch zwei mal. ;)

Ob du es nun als Sinnvoll hältst oder nicht ist deine Entscheidung.

Ein 8-Pin kann 235W problemlos liefern, wenn man ein vernünftiges Netzteil hat. Ein Ryzen 1600 braucht maximal 180 Watt, wenn man stark übertaktet was ich sowieso nicht vor habe. Also ist der 8-Pin voll ausreichend. Hätte ich da jetzt einen 2700X auf 1,4V drin, wäre das was anderes, aber der 1600 ist dagegen ja noch niedlich und stark übertaktet wird der sowieso nicht. Außerdem nutze ich selbst schon einen 1600 auf 1,39V mit einem 8-Pin (X370-F Gaming) und dem Pure Power 10 600W. Da gab es auch nie Probleme, also gehe ich nicht von aus das das technisch ein Problem werden würde.

Wäre das stärkere Hardware, würd ich da das Budget anders verteilen, aber in einem Budget System ist das Pure Power 11 total ausreichend
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Ein 8-Pin kann 235W problemlos liefern, wenn man ein vernünftiges Netzteil hat. Ein Ryzen 1600 braucht maximal 180 Watt, wenn man stark übertaktet was ich sowieso nicht vor habe. Also ist der 8-Pin voll ausreichend. Hätte ich da jetzt einen 2700X auf 1,4V drin, wäre das was anderes, aber der 1600 ist dagegen ja noch niedlich und stark übertaktet wird der sowieso nicht. Außerdem nutze ich selbst schon einen 1600 auf 1,39V mit einem 8-Pin (X370-F Gaming) und dem Pure Power 10 600W. Da gab es auch nie Probleme, also gehe ich nicht von aus das das technisch ein Problem werden würde.

Wäre das stärkere Hardware, würd ich da das Budget anders verteilen, aber in einem Budget System ist das Pure Power 11 total ausreichend
Das musst du selbst wissen und nachdem was ich jetzt von dir lese frage ich mich wieso du überhaupt ein Thema dazu öffnest?! Wieso fragst du dann wenn du bereits davon überzeugt bist? Falsch ist es nicht und keiner wird dir auch irgendwas garantieren können.
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Das musst du selbst wissen und nachdem was ich jetzt von dir lese frage ich mich wieso du überhaupt ein Thema dazu öffnest?! Wieso fragst du dann wenn du bereits davon überzeugt bist? Falsch ist es nicht und keiner wird dir auch irgendwas garantieren können.

Du hast die Frage falsch verstanden. Meine Frage war ob das Board ohne den 4-Pin startet oder ob zwingend beide eingesteckt sein müssen. Darauf hat mir @Threshold mit dem Video die Antwort gegeben.
Das von den Spezifikationen der Stecker ein 8-Pin reicht ist mir vorher schon bewusst gewesen, aber wie das Board die einzelnen Anschlüsse nutzt war mir vorher nicht klar
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

So sieht die aktuelle Konfiguration aus. Falls ihr da Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr euch ja melden :)
Wishlist Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Ryzen 1600 ist mit Absicht gewählt, weil mir der 2600 + Lüfter zu teuer ist für einen zu geringen Mehrwert und bei der Vega hätte ich zwar lieber die Strix für 45€ mehr, aber das ist ihr dann zu teuer
Das sieht alles sehr gut aus, ich würde nur auf einen Ryzen 5-2600 erhöhen und stattdessen die teure M2 SSD, deren Nutzen sehr beschränkt ist gegen eine gute Sata SSD austauschen:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '62,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wird ein schöner Rechner!
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Das sieht alles sehr gut aus, ich würde nur auf einen Ryzen 5-2600 erhöhen und stattdessen die teure M2 SSD, deren Nutzen sehr beschränkt ist gegen eine gute Sata SSD austauschen:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'62,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wird ein schöner Rechner!

Die MP510 hab ich die Tage sehr günstig gesehen. Ich warte da, ob dieses Angebot irgendwo wieder auftaucht. Alternativ war die MX500 auch geplant :)
Beim 2600 bin ich etwas unschlüssig. Ich bekomme den zwar für 20-30€ Aufpreis (variiert täglich), allerdings hat der nur den Wraith Stealth was zu höherer Lautstärke führt und weshalb ich das höhere Übertaktpotential eh nicht ausschöpfen kann. Beim 1600 bekomme ich ja einen Wraith Spire Kühler und der würde ausreichen. Der 2600 wäre mit einem zusätzlichen Kühler interessant, aber dann ist der Aufpreis so hoch, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt. So meine Sicht. Kannst mich da gerne eines besseren belehren :D

PS: Hab gerade gesehen, dass die Vega 56 Strix für 270€ im MindStar ist. Dafür lass ich dann gerne die SSD sausen. Das lohnt sich meiner Meinung nach sehr, weil ein vergleichbarer Nachrüst-Kühler um die 60-70€ kostet und bei ner Strix hat man den höheren Verkaufswert und die Strix Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Ein 8-Pin kann 235W problemlos liefern

Der 8 Pin kann auch 1000 Watt liefern.
Er ist nach der ATX Spezifikation für eine bestimmte Leistung ausgelegt, aber letztendlich zieht sich die Hardware das, was sie eben braucht.
Und entweder schafft das Netzteil das oder eben nicht. Und wenn du Pech hast, schafft das Netzteil das, aber die Kabel nicht und dann werden die Kabel so heiß, dass die Stecker schmelzen.
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

ich habe auch einen 8 und 4 Pin am Mainboard. Beide sind angeschlossen. Einfach 2x 8 Pin am Netzteil angesteckt und dann einen der 8pin stecker geteilt. Bei Corsair sind die 8pin Stecker bei mir in der mitte teilbar. Kann man ganz einfach durch so kleine Clips in der mitte trennen.
So hast du am Netzteil einfach 2 x 8pin eingesteckt und auf dem Board einen 8 pin und einen 4 pin.
Sollte es auch sicherlich bei anderen Herstellern geben.

Sieht so aus:

Nanoxia 30 cm grünes Verlängerungskabel für 8-Pin EPS zu 2x 4-Pin | Mindfactory.de
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

ich habe auch einen 8 und 4 Pin am Mainboard. Beide sind angeschlossen. Einfach 2x 8 Pin am Netzteil angesteckt und dann einen der 8pin stecker geteilt. Bei Corsair sind die 8pin Stecker bei mir in der mitte teilbar. Kann man ganz einfach durch so kleine Clips in der mitte trennen.
So hast du am Netzteil einfach 2 x 8pin eingesteckt und auf dem Board einen 8 pin und einen 4 pin.
Sollte es auch sicherlich bei anderen Herstellern geben.

Sieht so aus:

Nanoxia 30 cm grünes Verlängerungskabel für 8-Pin EPS zu 2x 4-Pin | Mindfactory.de

Das haben nur sehr teure Netzteile. Leider
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Der 8 Pin kann auch 1000 Watt liefern.
Er ist nach der ATX Spezifikation für eine bestimmte Leistung ausgelegt, aber letztendlich zieht sich die Hardware das, was sie eben braucht.
Und entweder schafft das Netzteil das oder eben nicht. Und wenn du Pech hast, schafft das Netzteil das, aber die Kabel nicht und dann werden die Kabel so heiß, dass die Stecker schmelzen.

Klar, möglich ist das. Wobei ich das bei einer 65W CPU, die maximal 180W mit OC zieht, für recht unwahrscheinlich halte. Ich mein, auf anderen Boards läuft es auch mit nur einem 8-Pin. Wieso sollte das auf diesem Board, von den Kabeln und dem Netzteil her, nicht funktionieren, nur weil ein 4-Pin mehr möglich ist?
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Das ist klar. Der 8 Pin EPS ist für 28 Ampere spezifiziert. Das reicht für eine Mittelklasse CPU locker aus.
Hast du Threadripper oder eben die Skylake X mit 16 Kernen und mehr, sind 2x 8 Pin EPS natürlich nicht verkehrt.
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Das ist klar. Der 8 Pin EPS ist für 28 Ampere spezifiziert. Das reicht für eine Mittelklasse CPU locker aus.
Hast du Threadripper oder eben die Skylake X mit 16 Kernen und mehr, sind 2x 8 Pin EPS natürlich nicht verkehrt.

Bei sowas großem hätte ich mir die Frage gar nicht gestellt. Da wäre ohne zögern ein größeres Netzteil mit der optimal Menge an Anschlüssen rein gekommen :D
Aber der 1600 ist so stromsparend, da kann man das in einem Budget orientierten System denke ich verkraften :)

Und danke danke für die vielen Antworten!
 
AW: Reicht ein 8-Pin EPS Connector für das B450 Gaming Pro Carbon AC?

Wie gesagt, der 8 Pin reicht dicke aus, den extra 4 Pin musst du nicht belegen.
 
Zurück