Reicht ein 550 Watt Netzteil für eine R9 390x?

b0ne_

Schraubenverwechsler(in)
Reicht ein 550 Watt Netzteil für eine R9 390x?

Hallo, ich habe mir gestern die Teile für meinen neuen Pc gekauft, darunter eine R9 390x.
Jetzt ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass die Karte doch ordentlich Saft zieht und jetzt habe ich Bedenken, dass mein Netzteil nicht reicht.

Pc-Daten:

I5 6600k
Asus Maximus Ranger VIII
G.Skill RipJaws V 8Gb
Asus Strix R9 390x
Seasonic G Series 550Watt
BeQuiet Dark Rock Pro 3
Samsung 850 Evo 250GB
Seagate 1TB HDD

Mfg

AW: Reicht ein 550 Watt Netzteil für eine R9 390x?

ja reicht alternativ sieh dir die SFX-L an mit 500W von Sharkoon, Chieftec oder Silverstone

Hallo, ich habe mir gestern die Teile für meinen neuen Pc gekauft, darunter eine R9 390x.
Jetzt ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass die Karte doch ordentlich Saft zieht und jetzt habe ich Bedenken, dass mein Netzteil nicht reicht.

Das Netzteil reicht, könnte aber hörbar werden.

SFX-L wäre wirklich noch ne Alternative und würde die Auswahl erweitern. Zumindest wenn ich ein anderes Gehäuse in Betracht ziehe. Ins Sugo 05 Lite wird es nicht passen.
Denn die 450W kommen mir doch irgendwie knapp vor, hab aber auch nicht wirklich Ahnung. Nur wenn ich allein die TDP des 6600K (91W) und der GK (ca. 275W) hernehme, bin ich schon bei 365W. Dann noch MoBo, HDD, SSD, DVD, Gaming Maus+Keyboard; evtl externe USB HDD und dann noch bissl OC, scheint mir komm ich doch an die Grenze der 450W. Natürlich wird man selten alles gleichzeitig voll ausreizen, aber wenn doch...!?

Danke übrigens auch für deinen kleinen Leitfaden in der Signatur - nice :-)

TDP ist nicht Leistungsaufnahme sondern beschreibt, welche Leistungsfähigkeit die Kühlung besitzen muss.
Der 6600k wird im Mittel so 50 Watt brauchen und die Grafikkarte unter 200 Watt.

Naja, bei der 390X würde ich schon eher 250 ansetzen - zumindest in Spielen und Einstellungen wo sie voll ausgelastet wird. Die Grafikkarten sind da doch sehr nahe an ihrem Limit gesetzt. Trotzdem stimmts natürlich dass die realen Verbräuche deutlich niedriger sind als die Summe der TDPs.

Mit Frame Limiter sinkt die Leistungsaufnahme erheblich, ohne dass du einen Nachteil hast.

Klar, wenn die Grafikkarte leistungsfähiger ist als man es eigentlich benötigt kann man einiges sparen. Entweder per Limitier beliebiger Art (in älteren Spielen ists bei mir ganz simpel vSync) oder durch absenken des PowerTargets der Karte. Bei so schnellen Karten laufen weniger anspruchsvolle Spiele wie CS oder Diablo3 usw. auch mit 70% PT absolut rund... selbst in 4K.

Das muss man halt ausprobieren, was einem wie gefällt.
Aber mit einem Standard 500 Watt Netzteil kannst du jede Single GPU Zusammenstellung betreiben.
Und wer seine Hardware bis auf Biegen und Brechen übertaktet, fragt sowieso nicht nach Netzteilen, sondern hat sich schon das 1200 Watt Modell in den Rechner geschraubt.

Hatte vor meinen i5 auf 4.4 ghz zu übertakten, ist das möglich?

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Der Kühler ist recht potent.
Ganz sicher kann man aber nie sein. Hängt halt davon ab, ob die CPU gut ist.

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Der Kühler ist recht potent.
Ganz sicher kann man aber nie sein. Hängt halt davon ab, ob die CPU gut ist.

Ok, danke schonmal.
Mit welchem Takt kann ich sicher sein, dass alles stabil läuft? Hatte noch nie zuvor übertaktet.

Zurück