• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

reicht dieses sys für nen htpc?

djCvtKinG78

PC-Selbstbauer(in)
reicht dieses sys für nen htpc?

hallo,

ich hab mir nen neuen gamerechenknecht gegönnt.
da ich für das alte nicht wirklich was bekomme,dachte ich mir ich baue meinen ersten HTPC!

die config sieht so aus!
athlon 64 x2 6400+(wie weit kann ich den drosseln? auf wieviel Vcore kann ich runtergehen bei 2,6 GHz)@ thermaltake MAX ORB
asrock alive nf7g hd 720p
4GB ddr2 800 ram
ati 3850 256MB
lanbox lite cube
samsung 250GB 8MB cache
winTV nova dvbt pci card
ich weiss ist viel zu hoch angesetzt fürn HTPC

müsste mir dann noch nen blueray dvd player kaufen!
aber es ist erstmal so ne config aus meinem alten sys!

gruss,ben

AW: reicht dieses sys für nen htpc?

Hi.

Darf ich mal Fragen, was du wissen möchtest? Ob die Hardware für nen HTPC geeigent ist? Hast schonmal geschaut wegen einem Gehäuse?

Üb.: Wie weit du runter gehen kannst, ist leider nicht möglich vorher zu sehen! Einfach selber austesten! Mehr als instabil kann er nich werden. ( Gut es kann sein das du ein CMOS Reset machen musst, ist aber auch kein Problem )

Gruß Marc

ich würde behaupten , dass die hdd ein wenig klein geraten ist wenn man viele medien darauf verwahreb will, oder tv aufnahmen konservieren will

Ganz wichtig für einen HTPC: Er sollte möglichst leise sein!

Also leise Lüfter und vielleicht eine gedämmte Festplatte / oder eine Samsung F1 320 GB, die is extrem leise!

Haste mal nen Link zu deiner Graka? Also ich würde dir eine ATI 4850 / 4830 empfehlen. Darauf einen gescheiten Kühler ala Artic Cooling S1 Rev. 2 und nen leisen Lüfter!
Genauer gesagt würde ich dir ein Modell von Powercolor empfehlen, die haben nen HDMI / Displayport und sind somit für einen HTPC perfect!

mfg Marc

Nun für leise und gleichzeitg Kühl ist der x2 6400 net wirklich geeignet zumal es ungewiss ist wie weit du undervoten kannst. Voll und ganz ausreichend wäre ein x2 4450 oder 5050. Die sind leise und kühl und gut zu undervolten. Die Frage ist halt wieviel du investieren willst.

Die Graka kannst ruhig behalten obwohl sie auch nicht nötig wäre nur zum DVD schauen. Aber was vorhanden ist ist vorhanden.

Bei der Festplatte würd ich nur bedingt vergrössern da du immernoch mit externen hdds arbeiten kannst oder vielleicht sogar ne kleines Lan mit deinem Zocker PC eingehen kannst um die Filme dann übers netz zu streamen...

Falls die HD 3850 nen Referenzkühler hat, würde ich den auf jeden Fall tauschen. Ansonsten würde ich nicht zu viel investieren.

Greetz
Akkuschrauber

also die 3850 ist von club 3d!
referenz design!
hab noch nen musashi!der wird wohl nicht passen!
in meinen cooltek blackbox midi tower ging er nicht rein!
musste mir deswegen nen accelero s1 rev.2 holen.
will noch die lüfter vom musashi auf den accelero basteln!
vieleicht passt der musashi ja wen ich den laufwerkskäfig ausbaue und die FP an die seite in den dritten slot stecke!
wir werden sehen!

werde den cpu tauschen müssen!jemand interesse?
gegen nen 5050?

ne grössere festplatte wollte ich eigentlich nicht einbauen!
da ich die filme die ich schauen will, an den rechner schicken kann!

gruss,ben

Zurück