• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Hazor

Kabelverknoter(in)
Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Also ich würde gerne demnächst meine Grafikkarte wechseln...

Mein jetziges System mit allen Komponenten:

CPU: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Arbeitspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Jetzige Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Also meine Frage ist ob dieses Netzteil mit meinem System und einer Asus GTX 680 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5 betriebsfähig ist ?

Ich würde mich auf Antworten freuen ;) !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Hi,

Auch , wenn das L7 nicht so effizient ist. Sollte das ganze laufen. Das System wird Maximal 300Watt ziehen.
L7 kann locker (530*0,80 effizienz) rund 400Watt leifern (Grob gesagt). Da sind genug Reserven da.

Daher freie Fahrt und viel Spaß mit der Karte !

MfG Heretic
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Vielen Dank ;) !
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Mit der GTX 680 wären es max. ca 330W, da wäre also noch genug Luft. Ich würde aber trotzdem eher zu der GTX 670 greifen, die Mehrleistung der 680 steht in keinem Verhältnis zum Preis.
 
Naja die 680 top geht schon gut nach vorne ;)

Da muss wenn dann die 670 top her. Mit ner normalen 670 wird das sonst nix.
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Mit der GTX 680 wären es max. ca 330W, da wäre also noch genug Luft. Ich würde aber trotzdem eher zu der GTX 670 greifen, die Mehrleistung der 680 steht in keinem Verhältnis zum Preis.


Unter Volllast sind ~330W realistisch, im Spielbetrieb werden 300W wohl nicht überschritten. Ich denke auch eine GTX 670 ist vom Preis-Leistungsverhältnis etwas besser.
Für Reserven noch oben würde ich aber auch zu einer GTX 680 greifen.

:nicken:
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Meine läuft auf 1068er Chiptakt stabil, das Geld für die Top kann man sich sparen wenn man selber taktet.
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Wenn es unbedingt schneller sein muss würde ich doch am ehesten auf die HD 7970 umschwenken, wäre günstiger und böte 3 GB VRAM
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Du hast durch Technische Einflüsse , Technischen Verschleis usw einen verlust.
Sodas am ende von den 530Watt nicht mehr das überbleibt was du hattest.
Die genauen Werte kannst du beim Hersteller nachlesen.
Neuere Netzteile schaffen Werte um 90%+- ältere halt weniger.

Du kannst also die angaben der Watt zahlen. Als Input sehen wie er Maximal bein Netzteil reinkommt.
Danach kommt erst die umwandlung verteilung auf 12V und 5 V schiene usw.
(Wieviel die schienen schaffen steht z.B auch auf den Hersteller seiten und auf den Netzteilen selber)

MfG Heretic
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

nur mal so am Rande, im Falle vom L7 530 (offiziell 80Plus Standard ) werden insgesamt bis zu 530 Watt an Ausgangsleistung bereitsgestellt und sollte mal das Netzteil zu 100% Ausgelastet werden (530 Watt Ausgang: 0,80% Wirkungsgrad = 662,5 Watt Eingang - wären das 132,5 W an reine Verlustleistung...

(siehe auch das 80Plus Testprotokoll zu diesem be quiet! Netzteil)
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/BE QUIET_BQT L7-530W_ECOS 1560_530W_Report.pdf


natürlich kommt mit den Netzteiljahren auch der Verschleiß und die Leistung bleibt nach & nach auf der Strecke....
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Auch , wenn das L7 nicht so effizient ist. Sollte das ganze laufen. Das System wird Maximal 300Watt ziehen.
L7 kann locker (530*0,80 effizienz) rund 400Watt leifern (Grob gesagt). Da sind genug Reserven da.

Was ist das denn für eine Rechnung? :D
Ich glaube du solltest das noch mal überdenken. ;)
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

L7 kann locker (530*0,80 effizienz) rund 400Watt leifern (Grob gesagt). Da sind genug Reserven da.
Wenn du keine Ahnung hast, was Effizienz ist, halte dich besser aus Netzteilthreads fern. Wäre besser für dich...

Denn, was du hier sagst, ist total daneben. Denn die Effizienz ist nicht von der Belastbarkeit abzuziehen sondern hinzuzurechnen!.

Heißt:
Bei voller Last kann das Netzteil 662,5W aufnehmen.

Daneben vergisst du auch die Belastbarkeit des Netzteiles! Und das sind 2x 22A, einmal 22A für die CPU, einmal für alles andere. Sollte aber in diesem Falle (gerade so noch) ausreichend sein.


Und by the way: Jeder vernünftiger Hersteller gibt bei einer Stromquelle die maximale Belastbarkeit an...
 
AW: Reicht dieses Netzteil für eine Asus GTX 680 DirectCU II TOP ? (Achtung Noob!)

Stefan Payne zu Heretic: Wenn du keine Ahnung hast, was Effizienz ist, halte dich besser aus Netzteilthreads fern. Wäre besser für dich...

nobody is perfekt bekanntlicherweise ;)

Erholsame Grüße und möge der Blutdruck nicht explodieren ^^
 
Zurück