Reicht dieses alte Markennetzteil noch für neue Hardware?

Cey

Freizeitschrauber(in)
Reicht dieses alte Markennetzteil noch für neue Hardware?

Hallöchen, n Kumpel wollt sich neue Komponenten zulegen, die Frage ist nun, was mit dem Netzteil ist.

Er hat ein Bequiet BQT e5 450w, welches jedoch nur 2 rails mit kombinierter 12V-Leistung von 350W hat. Hier die Daten: Caseking.de » » Be Quiet Straight Power BQT E5-450W

Die Hardware soll in etwa wie folgt aussehen:
Core i7/i5 Ivy Bridge, oc auf vllt 1,3 V @max. Takt
Z77 Atx MB, 2x4 GB RAM
Geforce 670 oder ähnliche ca. 200 W TDP GPU, OC so um 15% mit höchstens geringer Spannungsanhebung
SSD+HDD
4 Lüfter oder so

Das NT ist schon 4 Jahre alt.

Meine Meinung wäre, das wird knapp und mit schlechter elektronischer Stabilität oder einem baldigen Tode des Netzteils quittiert werden.

Was meint ihr?

AW: Reicht dieses alte Markennetzteil noch für neue Hardware?

rein theoretisch reicht es, aber die e5 waren nie besonders gut :(

ich würde zu einem neuen Raten, aber übergangsweise kannst u es benutzen

Im Mittel dürfte das hinhauen aber bei Verbrauchsspitzen wird das Netzteil in die Knie gehen meiner Meinung nach.

Wären vielleicht ca 350W im Worst Case ( ohne OC ), wenn man die Alterung des Netzteiles und die Qualität der Reihe in Betracht zieht wird es wohl eng.

Hallo

Für den Betrieb innerhalb der Spezifikationen der Komponenten, sollte das Netzteil noch ausreichen. Wenn du aber die Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreiben möchtest, so solltest du dir ein neues Netzteil zulegen, da das bisherige in diesem Falle nicht mehr ausreichend ist.

Zurück