Reicht die Kühlung für I7 3770K 4,5Ghz

silencer89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Möchte gerne meinen I7 3770K auf 4,5 GHz bringen und weiß nicht so wirklich ob der Thermalright HR 02 Rev.2 (RB) ausreicht. Wichtig ist natürlich auch das das Teil fast Lautlos Kühlt :D
Danke für eure Hilfe :daumen:

AW: Reicht die Kühlung für I7 3770K 4,5Ghz

Hast du die beiden Teile schon? In dem Fall würde ich vorschlagen, dass du dich einfach Schritt für Schritt vor arbeitest und den Takt langsam anhebst. Dann mit Prime95 Custom + run FFTs in-place auslasten und Temps mit Coretemp/Realtemp protokollieren. Der HR02 Macho ist ja nicht so schlecht, wenn die CPU also mitspielt und kein allzu großer Hitzkopf ist, dann könnte das klappen. Die besten Temps kannst du aber nicht erwarten, da die 3770k ungeköpft schon ordentlich heizen. Falls das Teil zu heiß wird, dann entweder die Kühlung verbessern oder CPU köpfen oder mit weniger Takt zufrieden geben.

Das kommt schlichtweg aufs Glück bei der CPU an (denn jedes Modell ist anders und gibt auch eine andere Wärmemenge ab bei 4,5 GHz).

Normalerweise sollte es aber kein Problem sein wenn du nicht grade großes Pech bei der CPU hast. Aber selbst wenn du Pech hast und "nur" 4,2-4,4 GHz gehen würden in vernünftigen Rahmen (natürlich kann man jeden 3770K auf 4,5 GHz prügeln aber sinnvoll ists nicht immer) ist das immer noch massig schnell genug. ;)

Mein 3770K läuft in dieser Kombination bei 4.4 GHz auf allen Cores mit (nach meiner Meinung) akzeptablen Temperaturen, allerdings noch nicht bei Sommer-Extrema getestet. Bei 4.5 GHz gab es bzgl. Temps und Verbrauch noch einen kleinen überproportionalen Sprung, deshalb bin ich bei 4.4 geblieben.

Normalerweise ist der Bereich zwischen 4,2 und 4,5 GHz so der, in dem man den SweetSpot suchen geht (also der Punkt ab dem man unverhältnismäßig viel Spannung bräuchte um wenig mehr Takt zu erreichen).

Wenn man von genanntem Kühler ausgeht würde ich sagen alles bis 1,2v ist problemlos kühlbar, mit etwas Glück bis 1,25v - darüber würde ich nicht gehen wollen. In dem Bereich ist man auch grade da, wo 3770K-CPUs in etwa in dem Taktbereich liegen.

Wie gesagt ich würde hier eher auf 100 oder 200 MHz verzichten und mit 1,2v maximal fahren - einfach weil die Mehrleistung nur minimal ist und die CPU auch bei 200MHz unter 4,5 GHz noch mehr als schnell genug ist. Das spart Strom, Verschleiß und Lautstärke - und das Ergebnis ist (abgesehen von Benchmarks und sehr rechenintensiven Anwendungen) dasselbe.

Anhänge

• image-370717077.jpg
    image-370717077.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 161
Zurück