Reicht die Asus Xonar U7 für die beyedynamic dt 770 pro 250ohm bzw. dt 990 pro??

AlterAmateur

Kabelverknoter(in)
Reicht die Asus Xonar U7 für die beyedynamic dt 770 pro 250ohm bzw. dt 990 pro??

Hallo,
Ich möchte mein gaming-sounderlebnis spürbar verbessern. Also mal google gefragt, was ich brauche.habe mich für die dt770 pro entschieden, da ein offenes system für mich nicht in frage kommt.ein freund von mir hat das gleiche vor, nur mit den 990 halt.
ich hätte gerne eine externe, wobei auch eine interne möglich wäre.
Hab mich halt in die xonar u7 verguckt :D.
Nur hab ich auch gelesen, dass sie bei manchen leise wäre, nicht genügend saft liefern würde oder so, kenn mich da nicht aus.
Kann mir irgendwer helfen, und evtl. noch alternativen nennen??
Ich bin nämlich mit meinem latein am ende. Währen vlt die dt 770 mit 80 ohm besser? trotz dem leichten klangunterschied??
Würde mich sehr über antworten freuen :D

AW: Reicht die Asus Xonar U7 für die beyedynamic dt 770 pro 250ohm bzw. dt 990 pro??

Sollte auf jedenfall reichen, es gibt für mehr Geld auch besseres, aber ob das für so einen Kopfhörer lohnt ist fraglich. Den der Klangliche Mehrgewinn wird nicht so Groß sein. Beispielsweise der Yulong U100.

Aber die U7 langt allemal.

AW: Reicht die Asus Xonar U7 für die beyedynamic dt 770 pro 250ohm bzw. dt 990 pro??

Ist aber intern. Wenn man sich für eine Interne Entscheidet, kann man gleich die Phoebus nehmen, die ist billiger als die STX und praktisch genauso gut.

Da der 770 wegen der geschlossenen Bauweise nicht wirklich für HiFi geeignet ist, kannst du auch die niederohmige Variante nehmen. Die macht weniger Probleme.

Ich hab Probleme mit den 600Ohm meiner 990 :D

Ich hab Probleme mit den 600Ohm meiner 990 :D

Ach iwo, die 600 Ohm Beyer sind doch so leicht anzutreiben, die laufen auch am OnBoard-Sound super ohne Clipping und Dynamikeinbrüche :ugly:;)

naja mit ner Xonar Essence könnte man die Beyerdamic besser auslasten

joah, ist allerdings die Frage wie schlau es ist, nen DT770 und ne Essence STX neu zu kaufen. Da ist man bei 300€ und kommt in Regionen, wo es bereits deutlich bessere und auch leichter anzutreibende Kopfhörer gibt, als den DT770, beispielsweise einen Nad Viso HP50, einen Focal Spirit Professional, einen V-Moda Crossfade M-100. Das ganze dann mit DX oder U7 abrunden - der DAC ist zwar an sich schlechter, der Klang im allgemeinen wird aber aufgrund der deutlich besseren Kopfhörer auch weitaus besser sein.

Würde lieber den FiiO E07K nehmen. Liefert besseren Klang als die U7, aber hat dafür keinen Mikrofoneingang oder eine Surroundsimulation. Kosten gleich viel.

Hab schon einige User erlebt, denen die Leistung einer u7 zu wenig war bei nem 250 Ohm beyer, und mit ner essence/phoebus dann wesentlich glücklicher waren.
In dem fall.. Ausprobieren.

Alos ich bin mit meiner U7 und den DT770 250 Ohm sehr zufrieden....

Also erstmal vielen dank für die vielen antworten.
So wie ich das vestanden habe,reicht die asus xonar u7 nicht, um die dt 770 voll auszulasten??im übrigen habe ich mich für die 250 ohm variante entschieden, da diese klanglich besser ausgeglichen sein sollen.

@Thalassa (und ExciteLetsplay, der dem ja zugestimmt hatte), sie hatten mir ja geraten, einfach einen besseren, einfach zu betreibenderen Kopfhörer zu kaufen, womit dann die u7 wieder reichen würde.Ich bin aber eher so teuren kopfhörern abgeneigt, da ich Angst davor habe, diese viel zu schnell kaputtzumachen(ja, ich hab da schlechte erfahrungen gesammelt, meine "Handy-Kopfhörer" zeigen nach nicht einmal einem halben jahr schon deutliche gebrauchspuren auf, trotz vorsichtiger benutzung).Ausserdem würde ich mir gerne eine soundkarte kaufen, die ein paar jahre hält und mit anderen (einfach anspruchsvolleren) kopfhörern klarkommt. Und wenn man dann die 150$(hab iwi kein euro zeichen :D) der Essence(die phoebus soll im ts störende geräusche machen, und ich weiß nicht ob man das beheben kann) und die ca 270$ der kopfhörer zusammenzählt, übersteigt das mein budget um ein weites.

@SamSoNight, mir währe die sourround simulation schon wichtig, genauso wie der Micro-eingang.

@bassmantommy, haben sie einen deutlichen unterschied in der Lautstärke und in der Qualität zu eventuellem vorigen headset bzw. Kopfhörern oder ohne soundkarte?
Laut Darkseth gibt es ja einige, denen die leistung zu wenig war.
@Darkseth, was meinen sie mit zu wenig leistung.Wie kann ich mir weniger leistung vorstellen??

Würde eine Essence den aufpreis wirklich lohnen??Oder gibt es noch günstigere Alternativen??
Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch unsicherer, was meine auswahl betrifft :D .vKann mir irgendjemand sagen, was ich jetzt für Kopfhörer und was für eine soundkarte sinnvoll ist, und das unter 300$?? Falls es hilft, ich spiele CS:GO, Sc2 und noch Strategie,bzw Singleplayer-Spiele.Bin halt mit meinem jetzigen Logitech G430 überhaupt nicht zufrieden.Ich würde zumindestens die kopfhörer nur am pc nutzen, da ich ja wie gesagt gute Kopfhörer für unterwegs besitze.
Ich möchte halt mein sound-erlebnis auf längere zeit spürbar verbesern.
Kann mir da evtl jemand eine Empfehlung aussprechen?

die essence verbessert die Soundqualität noch etwas allerdings machen die Kopfhörer einen größeren Unterschied aus darum würde ich doch bei der U7 bleiben

Wenn die Phoebus Störgeräusche verursacht (Sind nur Manche) geht der in die RMA und du bekommst eine neue. Wenn du 300 Euro hast, ist es Sinnvoller 230/70 (KH/SOKA) auszugeben als 150/150. Also z.b. NAD VISO HP50 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der vom Klang besser ist als der BD, ausgewoger und Detailierter, da kann dir Thallassa weiterhelfen und dazu ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar jetzt etwas über dem Budget, aber es gibt ja auch andere Kopfhörer. Die Kopfhörer in der Preisklasse sind meist so gut verarbeitet und von den Materialien so hochwertig das sie locker 5-10 Jahre überstehen. Bei Beyerdynamic gibt es aber dann noch die Ersatzteilgarantie, d.h. jedes Teil an dem Kopfhörer von BD ist mind. 20 Jahre lang verfügbar. Man kann ihn also einschicken nach über 10 Jahren für eine "Generallüberholung" praktisch wie eine Wartung am Auto.

am besten hörst du dir in einem Fachgeschäft mal verschiedene Kopfhörer an, oder bestellst dir 3 oder so, und schickst die zurück die dir nicht gefallen. Es kann ja sein das dir zum Beispiel ein Focal oder NAD vom Sounding viel besser gefällt.

Danke für die schnellen antworten :D.
Der NAD VISO ist mir wirklich ein bisschen teuer.Kann mir jemand einen Empfehlen, der günstiger ist, und mit dem die u7 tadellos läuft, wo nicht bald schon wieder ein neuer her muss, und der gut zum zocken ist??Wegen den kopfhörern bin ich mir noch nicht sicher.Gibt es vielleicht von Focal Spirit, da mir der von denen dreien am besten gefallen hat,Vlt eine Variante um die 150-200$??

Ich habe in einem Forum-Eintrag gelesen, dass die u7 bei höherer lautstärke immer schwächer wird.Währe die 150/150$ Variante vlt nicht doch besser?Dann brauche ich wenigstens bei neuen kopfhörern nicht schon wieder ne neue soundkarte.
Und Kopfhörer kann man ja später noch an andere weitergeben(für geld natürlich :D).Oder halt behalten.

Lange Rede, Kurzer Sinn.Ist die u7 immer noch in ein paar jahren zu gebauchen??Sound verändert sich ja eig nicht.Wenn ja, würde ich sie mir auf jeden fall kaufen.Nur halt nicht mit den beyerdynamic, sondern mit leichter zu betreibenderen.

Du musst niemals hin- und her, sondern kannst einfach etwas auf blöd bestellen. Ob das dann für dich das optimale Produkt ist, ist die Frage, wenn du nur einen Kopfhörer kennst. Das ganze kann von :( bis zu :) reichen, wenn man aber probehört und vergleicht, kommt oft ein :D dabei raus - zumindest, wenn man selbst ein wenig kritisch im Geist ist und sich nicht gleich mit dem nächstbesten Zeugs zufriedengibt ;)

Einen Focal um die 150€ gibt's und der klingt natürlich auch sehr gut: Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hinzu kommt beim Focal das integrierte Mikrofon im Kabel - die vor-zurück Tasten werden zwar am PC nicht funktionieren, dafür aber das Mikro
Du brauchst aber dazu noch etwas: VoIP/PC Mic Adapter - V-MODA - hier wird der Kombi-Stecker (3-Ring, Mikro, Audio, Masse) auf 2 x 2-Ring aufgeteilt -> Audio + Masse und Mikro + Masse, sodass das dann auch am PC als Headset funktioniert.
Das Kabel muss nicht unbedingt von V-Moda sein, gibt's auch von anderen Herstellern, aber war jetzt einfach der Link, den ich parat hatte.

Klar ist die U7 in ein paar Jahren noch zu gebrauchen, vorausgesetzt a) deine Ansprüche steigen nicht rapide (ich hab mich zB auch innerhalb von 5 Jahren vom OnBoard-Sound zu einer 400€ Essence One gemausert ;) ) oder b) du hast Kopfhörer, mit denen die U7 nicht mehr klarkommt. Ansonsten ist halt die Frage, wie lange der Treibersupport hält. Aber bis mindestens 2020 (Win 7) oder 2023 (Win8) wird's ihn geben.

DT990 + U7 ist für meine Ansprüche völlig in Ordnung.
Willst du aber, dass dir die Ohren rausfliegen, wirst du wohl eine stärkere Sounkarte benötigen.

Die Lautstärke ist bei mir im Standard bei 50% und das ist schon recht ordentlich beim Spielen.

Der Focal Spirit One soll sehr unangenehm für große Köpfe sein(Laut Kundenbewertungen), trotzdem danke für den tipp.
Ich werde in nächster Zeit mir ein paar kopfhörer anschauen(also probe-hören)gehen.
Im übrigen habe ich gelesen, das die U7 für kopfhörer mit bis zu 145 ohm gedacht ist.was wohl die Erklärung für das schwächeln bei höhere lautstärke ist.
Gibt es sonst noch irgendetwas, worauf ich beim kopfhörerkauf achten sollte (für die U7)??

Zuletzt bearbeitet:

Der Focal Spirit One soll sehr unangenehm sein(Laut Kundenbewertungen), trotzdem danke für den tipp.
Ja, wenn ich mit Schuhgröße 45 versuche, nen Schuh mit Größe 37 anzuziehen, ist das auch schmerzhaft und unbequem, aber das macht den Schuh nicht gleich schlecht, denn das ist schließlich Fuß-, oder in diesem Fall beim Kopfhörer - Kopfhörerabhängig. Das ist je nach Schädel unterschiedlich - und ein weiterer Grund, mehrere Kopfhörer auszuprobieren.
Gerade bei Kopfhörern, ob diese nun 10, 100 oder 2000 € kosten, wird man immer irgendwo etwas schlechtes lesen.

Ich werde in nächster Zeit mir ein paar kopfhörer anschauen(also probe-hören)gehen.
So ist's brav.

Im übrigen habe ich gelesen, das die U7 für kopfhörer mit bis zu 145 ohm gedacht ist.was wohl die Erklärung für das schwächeln bei höhere lautstärke ist.
Gibt es sonst noch irgendetwas, worauf ich beim kopfhörerkauf achten sollte (für die U7)??
DT990 + U7 ist für meine Ansprüche völlig in Ordnung.
Willst du aber, dass dir die Ohren rausfliegen, wirst du wohl eine stärkere Sounkarte benötigen.
Die Lautstärke ist bei mir im Standard bei 50% und das ist schon recht ordentlich beim Spielen.

Es geht, wie schon oft genug erwähnt, nicht primär um die Lautstärke, wenn es darum geht einen Kopfhörer richtig anzutreiben, sondern darum, ihn sein klangliches Potenzial entfalten zu lassen. Frequenzen werden nicht richtig dargestellt, fallen teilweise sogar ganz weg, oder man hat einen Equalizer-Effekt, der Frequenzen teilweise auch überbetonen kann. Das fällt vielen Leuten natürlich nicht immer auf, denn dazu muss man schließlich mehrere Quellen in verschiedenen Stärken und Preisklassen vergleichen. Was die Lautstärke angeht, so ist dies eigentlich der letzte Nebeneffekt. Ich kann meinen Takstar 2050 auch super am Handy betreiben, laut genug ist es auch, aber gerade in den tiefen Frequenzen fehlt was (weitaus weniger Tiefgang und bei 50 hz ist Schluss) und in den Höhen fehlt auch was. Und das ist noch ein einfach anzutreibendes Beispiel mit 93dba Sens und "lächerlichen" 60 Ohm Impedanz.

Lediglich bei einem wirklich stark schlecht betriebenen Kopfhörer lässt sich das bereits an der Lautstärke heraushören, dass verstärkerseitig etwas nicht stimmt - das Klangbild wird aber auch gleichzeitig extrem verhunzt (Versucht mal einen Audez'e LCD-2 am OnBoard-Sound eines Notebooks :lol: )
Und selbst da gibt's Leute, die das nicht unbedingt heraushören. Meine Freundin hört zB so dermaßen leise Musik, dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie für sowas sehr geringfügig anfällig ist. Ich hab aber leider noch keine Amping-Blindtests mit ihr durchführen können :devil:

@Thallassa, danke dass sie mich auf die falsche formulierung hingewiesen haben.Ich habe sie dementsprechend geändert.

Zurück