reicht der Scythe Ninja Mini für nen Q9550/Q9650

AW: reicht der Scythe Ninja Mini für nen Q9550/Q9650

ich würd mal sagen probieren geht über studieren !
zur not den boxed einbauen oder einen vernünftigen kühler holen wenn du an übertakten denkst.

mfg

ich hatte den mini ninja auf einen Q9400 @2,8ghz und die cpu hatte unter prime 53°C.
(auto Vcore)

falls du den platz hast, kauf einen größeren kühler und stell den mini ninja zum verkauf.
der ist mittlerweile eine rarität (wird nicht mehr verkauft) und ist ein traum für jeden htpc.

würde es auch was bringen, wenn ich noch einen zweiten Lüfter dran hänge, der die Luft raus saugt? zumindest solange, bis ich dann nen passenden Kühler habe, sofern meiner nicht reicht
habe nicht vor den zu oc

raus aus dem gehäuse oder auf der anderen seite vom kühler?
ein zweiter lüfter auf dem kleinen ninja bringt glaub ich nicht viel.
der lamellenabstand ist groß. und die ganze kühloberflächefläche ist relativ klein.

auf der anderen Seite vom Kühler.
Habe momentan einen 120er vorne für die Belüftung und einen 80er hinten oben für die Entlüftung verbaut

ist der unterschied eigentlich groß, ob der lüfter bläst oder saugt?
Frage deswegen, für den fall, das der Lüfter halt nicht auf die Seite mit dem Arbeitspeicher (G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB) passt oder ich den dann auf die andere seite machen kann das er die Luft aus dem Kühlkörper saugt.

blasen ist effizienter.
falls du ihn saugend platzierst, würd ich seitlich die lamellen abkleben.

hab gestern meinen e6600 mal ganz ausgelastet, dabei ist er auf 60Grad auf beiden Kernen gekommen. Mit was für einer Temp müste ich mit meinem jetzigen Kühler den bei einem Q9550/Q9650 rechnen?

das ist eine 65w cpu, der q9550-9300 95w tdp.
das kann man so schwer vergleichen, wenn er jetzt aber schon 60°C hat, wird das mit 40W mehr zu knapp werden.
ich hab momentan von einem arbeitskollegenen einen q9400 der hat mit dem originalkühler @2000rpm gut 70°C.

was mir gerade mal durch den kopf gegangen ist.
der kühler mus in das Gehäuse Elite 342 reinpassen. Das hat eine breite von 18,3cm

So, der Kühler darf eine max. höhe von 150mm haben.
habe jetzt halt den Ninja Mini verbaut und noch ca. 40mm platz. Der Ninja Mini ist laut Hersteller 115mm hoch.

welchen könnt ihr den empfehlen?
Xilence M806 XQ
Zalmen CNPS10X Flex
Zalman CNPS10X Performa
EVGA Superclock

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt den Zalmen CNPS10X Flex geholt, der passt so gerade ins Gehäuse.
Jetzt habe ich aber noch eine frage.
Platzbedingt kann ich den nur so montieren, das der Lüfter ( Xilence 120mm) richtigung Netzteil zeigt.
Kostet das viel kühlung? Wenn ich den so montiere, das er richtung hinteren Lüfter zeigt, dann stößt er mit den Lamellen gegen das Netzteil.

Nächste frage: Habe gestern Prime95 zwei Stunden laufen lassen und dort war die Max. Temp 55 Grad, sprich 5 Grad weniger als mit dem Ninja Mini.
Reicht der Zalmen CNPS10X Flex dann für den Q9550?

so, hab jetzt den Zalmen CNPS10X Flex auf meinem Q9550 @ 3,0GHz verbaut mit der Arctic Cooling MX-2 WLP und komme beim Zocken wo ich sonst bei 55-60Grad war gerade mal auf 53Grad. Entweder ist der Q9550 doch "kühler" als mein alter oder die WLP die ich mir mal geholt hat war absoluter Müll

Zurück