Reicht der Core 2 Quad 9400 @ 3,65 GHZ noch für HD 6970?

cij

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht der Core 2 Quad 9400 @ 3,65 GHZ noch für HD 6970?

Hi,
wie ich in der Überschrift schon frage, reicht meine Prozessor noch für die Graka? Wenn ja wie lange werde ich noch Glücklich sein damit in der Zukunft?

Restliches System:

Asus P5K3 Deluxe
G.Skill DDR3 1800 MHZ

AW: Reicht der Core 2 Quad 9400 @ 3,65 GHZ noch für HD 6970?

Ja, die CPU reicht aus.

Die allermeisten Spiele sind rein Grafiklimitiert und deine CPU sollte da noch gut mithalten. Bei sehr CPU-lastigen Spielen wie etwa "Shogun2" bei extrem vielen Einheiten könntest du da zwar Nachteile haben aber das wird die Ausnahme sein.

Mit dem System wirste schon noch einige Zeit gut über die Runden kommen. :)

danke für deine Antwort, da ich mir schon überlegt hab aufzurüsten, aber wenn kein Bedarf da ist dann muss ich es auch nicht machen :D

Für mich rennt das System auch gut, aber dafür fehlt mich auch der Reale vergleich das ich mal sehe, wie sich das in der Praxis unterscheidet zu einem aktuellen System, zb. in Game...

Es kommt wie gesagt stark darauf an was du spielst und welche Einstellungen du verwendest.

Wenn die Auflösung und die Details in moderneren Spielen hoch gewählt werden bist du quasi immer im Grafikkartenlimit - und dann ist die FPS-Zahl die gleiche ob deine CPU werkelt oder ein i7 3960X. ;)

alles klar das hat alle meine fragen Beantwortet ;), dann kann ich mein Geld wieder für andere Sachen ausgeben :daumen:

Sollte ohne Probleme laufen, nur wie lange du mit deiner Hardware zu Frieden bist kann dir keiner wirklich beantworten da es vor allem auf deine leidensfähigkeit ankommt.
Mir reicht meine aktuelle zb voll und ganz, selbst mein LCD macht nur 1680x1050 und das finde ich voll in Ordnung So muss ich den alten p2 x4 nicht mal übertakteteh.

Das paßt schon , hatte selber einige Zeit den C2Q 9550 @ 3,6 GHz mit einer GTX 570 am laufen ohne irgendwelche Probleme:daumen:

Also wie gesagt bin auch so weit super zufrieden mit dem System, aber wenn mal eine lange Zeit zufrieden ist so wie ich dann verfolgt man auch nicht mehr so die aktuelle Hardware deswegen hatte ich mich gefragt ob meine graka sich besser entfalten würde mit einem aktuellen Prozessor.

Aber wenn ich da gerade beim spielen kaum einen Unterschied merken werde, spar ich mir lieber das Geld.

Ich würde mir erst Gedanken machen wenn man trotz Reduzierung kein flüssiges Bild mehr hat.

Ich muss sagen mein Umstieg vom Q6600 hat sich nur beim Stromzähler gelohnt.
Bei BF3 zb hatte ich so ziemlich die selben FPS egal ob q6600 im default, @ 3,6GHz oder mim i5 2400

Hi ,

also da ich nur Strategy Spiele zocke , hab ich nen großen Unterschied zwischen default @ 2.67 Ghz und 3,49 Ghz ziemlich gespürt , bei Company of Heroes hatte ich vorher nur im Schnitt 20-30 FPS je nach dem wie viele Einheiten rumlaufen , bei 3,49 Ghz sind bis zu 60 FPS (Vsync on wegen Tearing) , aber auch der Final Fantasy Benchmark hat gut zugelegt von 4400 pkt auf 5300 pkt , bei 2,67 Ghz hat sogar geruckelt :( , ab 3,2 wars ruhig .

Also ich muss sagen das ich einen Top Kompromiss für mich gefunden habe, weil bei 3,65 ghz brauche ich nur 1,25V Spannung und mit 1.38 V komme ich auf 4 ghz also ist der Stromverbrauch nicht so wild.

Ich habe auch einen Test gemacht mit 3,13 ghz da bin ich beim ati Tool auf 2100fps gekommen und mit 3,65 ghz schaffe ich 2500-2800 fps also ist das schon ein großer Unterschied

Zurück