Reicht das Netzteil

paul14460

Schraubenverwechsler(in)
Ich bekomme eine gebrauchte GTX 970 für 150 € das is denke ich mal ein super preis. Ich habe im Moment ein altes Netzteil mit dem ich einen unübertakteten core 2 quad 6600 und eine von Werk aus übertaktete GTX 260 am laufen habe. Das Netzteil hat 2mal pci-e x6 stromstecker ein Bild vom Netzteil füge ich unten ein. Ich weiss der q6600 wird für die GTX 970 n Flaschenhals sein. Aber für 150€ kann man denke ich mal nix falsch machen

Ich sag schon mal danke für die Antworten
[emoji1] [emoji2]

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160518/2aa390e01870b9492c0764fe9bb3f60a.jpg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Den alten Schinken kannste entsorgen, damit wirste eine Maxwell-Karte nicht stabil betreiben (300W die auf +12V möglich sind reichen zwar rein von der Nennleistung her, das Netzteil kann aber mit Karten nichts anfangen die sehr schnelle und hohe lastwechsel auf einer Einzelschiene wollen).
Dass der Q6600 ein Flaschenhals ist ist gelinde gesagt milde ausgedrückt... eine GTX970 wird sich zu Tode langweilen und ihr Potential größtenteils verschenken bei der uralten CPU (sofern die Karte auf einem 10 Jahre alten Mainboard überhaupt läuft...).

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat 2x6 Pin?
Die Grafikkarte braucht 2x6 Pin?
Dann kannst du es einfach testen. Das Delta Netzteil ist schon nicht schlecht. Ist natürlich in die Jahre gekommen, aber ausprobieren kannst du es auf jeden Fall.

Dann muss ich mir wohl n neues Netzteil besorgen aber wenn ich die Karte erstmal hab kann ich mir immer noch n neues board +CPU+ RAM kaufen aber Hauptsache ich hab erstmal die Karte denn die werd in der nächsten Zeit glaub ich nicht mehr so billig bekommen

Man kann sich ja für kleines Geld vielleicht eine Sandy oder Ivy-Plattform im Netz schießen und ein P/L-Netzteil dazu kaufen. Dann haste für wenig Geld eine Plattformdie die Karte auslasten kann und wieder ein paar Jahre Ruhe im Karton. :)

Das Netzteil hat 2x6 Pin?
Die Grafikkarte braucht 2x6 Pin?
Dann kannst du es einfach testen. Das Delta Netzteil ist schon nicht schlecht. Ist natürlich in die Jahre gekommen, aber ausprobieren kannst du es auf jeden Fall.
Für 150 € kann man wohl nix falsch machen wenn es nicht geht kann Ich immer noch ein neues Netzteil kaufen oder die Grafikkarte gewinn bringend weiterverkaufen

Man kann sich ja für kleines Geld vielleicht eine Sandy oder Ivy-Plattform im Netz schießen und ein P/L-Netzteil dazu kaufen. Dann haste für wenig Geld eine Plattformdie die Karte auslasten kann und wieder ein paar Jahre Ruhe im Karton. :)
Ja die 150 is die Karte auf jeden Fall wert denk ich mal

Der bekannte von dem ich sie kaufe betreibt sie auch mit nem 2500k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 2500K ist auch (meist) ausreichend schnell für so eine Karte. ;)

Alternativ kann man mit einem bisschen mehr Angespartem ein H170er Brett mit nem kleineren Vierkerner und etwas RAM erwerben und hat eine moderne Plattform/Anschlüsse, ist sehr effizient unterwegs und kann die Karte voll auslasten. Da wärste bei ganz grob übern Daumen vielleicht 400-500€.

Danke für die antworten Leute jetzt bin ich um einiges schlauer

Für 150 € kann man wohl nix falsch machen wenn es nicht geht kann Ich immer noch ein neues Netzteil kaufen oder die Grafikkarte gewinn bringend weiterverkaufen

Probiere es aus.
Die Delta Netzteile sind schon qualitativ gut und leisten das, was drauf steht und wenn das Netzteil 2x6 Pin hat, wird es auch eine 970 versorgen können.

Und noch was welche günstigen Netzteile könnt ihr denn empfehlen es geht mir nicht um Lautstärke oder effizient es soll halt einfach nur funktionieren?

Naja muss eh noch warten bis Pascal richtig draussen ist dann krieg ich sie erst

Einfach nur funktionieren und dabei qualitativ nicht allzu schlecht sein (es geht nicht um Effizienz sondern um Spannungsstabilität und Restwelligkeit - nicht der Komfort des Nutzers ist erste Priorität sondern sauberer Strom für langlebige Hardware...!) wäre vielleicht ein
Cooler Master B5 ver.2 5W ATX 2.3 (RS-5-ACAB-B1)
Etwas besser/teurer wäre das recht aktuell erschienene L9 (leider aber immer noch Gruppenreguliert iirc)
be quiet! Pure Power 9 CM 4W ATX 2.4 (BN266)

In den sehr hochwertigen Bereich kämst du mit dem BQ E10 - aber ich prophezeihe mal das wird dir zu teuer sein (wäre aber das mit Abstand beste der genannten):
be quiet! Straight Power 1 4W ATX 2.4 (E1-4W/BN23)

Es wird dann wahrscheinlich ein cooler master ohne kabelmanagement der PC hat ja eh kein Fenster und steht unterm tisch

Das Kabelmanagement ist (besonders bei so kleinen Netzteilen) so ziemlich das unwichtigste Merkmal überhaupt.
Hier gehts um andere qualitative Dinge. Ist das was aus dem Netzteil kommt wirklich Gleichstrom? Können die +12V auch gehalten werden wenn große Last anliegt? Was machen die andren Spannungen wenn nur auf einer Schiene Last anliegt? Welche Schutzschaltungen sind vorhanden? Und so weiter.
In all diesen Punkten sind die teureren Modelle eben wesentlich besser. Der PC funktioniert auch mit den billigen Modellen, die Hardware freut sich aber über saubereren Strom.

Ist in etwa wie bei Motoren (ich nehme das Beispiel gerne um es Anfängern zu erläutern die wenig Bezug dazu haben): Wenn du dir einen Porsche kaufst (schnelle teure Grafikkarte) dann kannst du den auch mit billigem E10 fahren (billiges Netzteil). Der Porsche fährt trotzdem und er fährt auch 200 damit. Aber dass du 200.000 km so fahren kannst ist eher unwahrscheinlich. Dafür bräuchte es besseres Benzin/Netzteile. ;)

Kannst ja mal detailliertere Netzeiltests ansehen (Beispiel: be quiet! Dark Power Pro 11 im Test - Spannungsqualität (4/6) oder be quiet! Dark Power Pro P11 im Test (Seite 4) - ComputerBase, hier das Topmodell der Serie), nur um ne Vorstellung davon zu bekommen von was wir hier reden.

Ja, ich weiß. Man wird immer angekackt deswegen aber bei manchen Dingen kann ein simpler Vergleich (der natürlich nie detailliert korrekt sein kann) dem Gegenüber in 2 Sätzen Dinge klarmachen die man sonst seitenweise erklären müsste.
Dass E10 und SuperPlus ein Unterschied ist weiß nahezu jeder (wobei so gut wie niemand den echten Unterschied kennt oder weiß ws Klopffestigkeit ist :ugly:), einem bei nem Netzteil zu erklären dass "Strom" nicht gleich "Strom" ist ist deutlich schwerer. :D

Ich wills mal anders ausdrücken.
Die Hose bei Kik sitzt beim Kauf auch.
Nach ein paar Tagen im Schweiß und einer Wäsche -- Lastzustand :D -- passt die Hose nicht mehr so gut. Da merkt man eben den günstigen Preis.
Eine schicke Hose aus dem Fachmarkt passt auch nach der 10. Wäsche perfekt und lässt nicht nach -- Ripplewerte bleiben gut.

Ja da muss dann wohl n teil von meinem ersten lehrlingsgeld dran glauben[emoji28] [emoji28] [emoji28]

Zurück