Reicht das Netzteil?

JordanMilow

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Hardware Community :D
Habe mal eine Frage und zwar möchte ich mir eine neue Graka holen. Und zwar soll es diese hier werden: 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (61272 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0)
In der Beschreibung steht, dass sie 250W verbraucht. Stimmt das denn? Verbaucht die wirklich so viel?

Ich habe ein 450W Netzteil mit Bronze +80 (450 Watt CoolerMaster G450M Modular)
1x Intel Core i5 4460
2x 120mm Lüfter im Gehäuse
1x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler (Für den Prozessor)
1x Festplatte
2x DVD Laufwerke
2x 4GB RAM
Und dann eben noch die Graka die ich mir zu legen möchte.

Hat das Netzteil noch genug Power? Und wenn ja wieviel? Ist da noch Luft nach oben?

MfG Jordan :D

Edit: Das Netzteil ist sehr neu, um die 2-3 Wochen alt

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht aus. OC kannst du dann aber nicht mehr wirklich was reißen.
Graka 250
Cpu 80
Mainboard etc. 50Watt
Da bist du schon bei 380Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die 290 ohne X. Die ist nur ein paar % schlechter, den Unterschied spürst du nie! Wenn die 290 abkackt, dann ist die 290X auch nicht mehr fürs Spielen geeignet.

Ohne OC reicht es gerade noch so aus und ich denke auch das die normale 290er ausreichend ist

Das Netzteil hat 34 Ampere auf der 12 V Schiene. Die GPU benötigt min. 31? Ampere. Würde also theoretisch reichen, nur muss ja die CPU auch noch versorgt werden. Kann mal jemand sagen, was passieren würde, wenn man die CPU und GPU gleichzeitig unter voller Last laufen lassen würde?

Das Netzteil hat 34 Ampere auf der 12 V Schiene. Die GPU benötigt min. 31? Ampere. Würde also theoretisch reichen, nur muss ja die CPU auch noch versorgt werden. Kann mal jemand sagen, was passieren würde, wenn man die CPU und GPU gleichzeitig unter voller Last laufen lassen würde?

Die GPU die (ohne OC und OV) 372W zieht musst du mir mal zeigen :ugly: (Die R9 290 hat ungefähr einen Verbrauch von 200-250W unter Gaminglast und liegt im FurMark, also Worst-Case, zwischen 250 und 300W. Bleiben also noch mehr als genug für die CPU übrig)

Das Netzteil wird ausreichen, da der gesamte Rechner max. 300-350W ziehen wird und unter Gaminglast eher weniger, so um die 300 rum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dir das vor 3 Wochen erst gekauft, wenn du schon damit spielt, eine stärkere Karte einzubauen?
Reichen wird es, aber etwas ungeschickt war es schon, um es mal nett auszudrücken. ;)

Das Netzteil verfügt über DC-DC und ist Singlerail (rechne also mit einer Abschaltung jenseits von 40A auf 12V, wobei die Spannungen dank DC-DC dabei stabil bleiben sollten). Sollte also mehr als ausreichen ;)
Und bevor die JunFus in dem NT die Grätsche machen, fällt sowieso der Lüfter aus :ugly: Bis dahin hat man aber ein günstiges NT mit hevorragenden Spannungs- und Ripplewerten ;)
Dazu kann man ja mal den Test bei CB angucken ;) Cooler Master G450M im Test: Empfehlenswertes Netzteil zum Preis von 45 Euro - ComputerBase

Waren da nicht auch ein paar Aishi drin? :D

Nein, nur JunFus und CapXon, soweit ich mich erinnere ;)

Edit: Okay ein einziger von Aishi :ugly: Aber der eine Cap, spielt nicht wirklich eine Rolle und die Ripple-Werte sprechen für sich (15mv auf 5V @100%, 23mV auf 12V @100% und 13mV auf 3.3V @100%) ;)

CB schrieb:
Für die Regelung im Primärbereich verbaut der Hersteller einige kleine 105-Grad-Elkos von JunFu (WG-Serie), deren Lebensdauer fraglich ist.

Zur Filterung der Ausgangsspannungen dienen überwiegend 105-Grad-Elkos von CapXon (Serien GF, KF, KH), zwei von JunFu (WG-Serie) und einer von Aishi sowie zwei Polymer-Feststoff-Kondensatoren der Marke Teapo.

Quelle

Kommt immer darauf an, was der macht, wo der sitzt und welche Serie das ist.

Für einen Preis von 40-50€ für ein Netzteil mit DC-DC und so guter Verarbeitungsqualität, kann man eigentlich nicht mehr erwarten, als dass es 2-3 Jahre hält. Ist auf jeden Fall das beste für den Preis sowohl von der Technik, als auch den Messwerten ;)

Das ist auch so von Cooler Master geplant.
Nach einigen Jahren wirfst du es weg und kaufst dir ein neues Netzteil.
Auch nicht so verkehrt -- wenn man mal davon absieht, dass eine Menge Elektromüll letztendlich produziert wird -- so hast du nie an veraltetes Netzteil im Rechner.

Weil ich nicht gedacht habe, dass ich so eine leistungsstarke Karte kaufen werde. Ich bin noch Schüler und darum hab ich nicht so ein großes Budget^^
Aber ich habe mir halt jetzt gedacht, bezahl ich lieber 100€ mehr für viel mehr Power :D
LG

Ich bin jetzt etwas unsicher, also reicht das Netzteil vollkommen aus oder sollte ich jetzt noch mal für 60€ ein stärkeres kaufen?

Zurück