Reicht das Netzteil ?

HausUkko

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey PCGH-Community,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Computer kaufen, selber zusammen bauen. Ich habe mich die letzte Zeit recht intensiv mit dem Thema PC beschäftigt :D

Nun, ich habe mir einen PC zusammengestellt .... Meine Befürchtung ist das mein Netzteil nicht ausreicht ... 530Watt

Folgende Komponenten sollen in meinem PC Verbaut werden:

Intel Core i5-3570K
AsRock Z77Pro3
8GB Corsair
1000GB 3.5" 7200
Thermalright Macho PCGH-Edition
4GB GTX770 Gigabyte Windforce 3x OC
LG DVD-ROM

530Watt be quiet ! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Zuletzt bearbeitet:
Da Haswell große Hitze Probleme hat, selbst mit Wasserkühlung kein Zuckerschlecken ;)

Dann kann ich das so nehmen ?

Welche CPU hast du ? Welcher Lüfter ? :)
Kannst du noch übertakten ? Wie heiß ? ;)

Manch große Spiele sprengen den 2GB rahmen, möchte Zukunfts sicher an die Sache heran schreiten, sind ca. 50 € Aufpreis, welche ich dabei gerne in Kauf nehme.

Welche CPU hast du ? Welcher Lüfter ? :)
Kannst du noch übertakten ? Wie heiß ? ;)

Meiner läuft mit 4,5GHz auf einem Asus Z87 Pro.
Als Kühler ist der Silver Arrow verbaut.
Unter Last 78°. Im Idle 33°.
Im Cinebench 9,8 Punkte.

Manch große Spiele sprengen den 2GB rahmen, möchte Zukunfts sicher an die Sache heran schreiten, sind ca. 50 € Aufpreis, welche ich dabei gerne in Kauf nehme.

Die GPU kann mit 4GB RAM nichts anfangen. Bis sich der Unterschied zu 2GB bemerkbar macht, ist man längst schon im unspielbaren Bereich.
Daher spar dir den Aufpreis.

Quanti kann man durchaus glauben schenken:D:daumen: Und hier nochmal was zum gucken wegen den V-RAM-Verbrauch:

die GTX770 ist ja eigentlich nur eine etwas höher getaktete GTX680. Und ich wär eher für ein E9:

und ja, auch das reicht für dein geplantes Sys dicke. Unter Spielelast wird es kaum 300W brauchen:

Gruß

Bei den Pure-Power-Netzteilen sollte man auch wissen, dass diese im Gegensatz zu den Straight- oder System-Power-Netzteilen nicht von FSP, sondern von HEC gefertigt werden. Den Straight-Power-Netzteilen würde ich hier selbst bei fehlender Modularität aufgrund der (noch) leiseren Lüfter bzw. deren Regelung, der hochwertigeren Elektronik, der besseren Verarbeitung, der höheren Effizienz und der längeren (Hersteller)garantie ganz klar den Vorzug geben...

Ja ich würde auch ein straight power e9 verbauen 80+ gold ftw.

Ausserdem würde ich nem pure power jetzt keinen high end pc anvertrauen
Ich sage immer 1/10des preises des rechners muss das netzteil sein

facepalm.gif
1. Weil es das alte Modell ist.
2. Viiiiiiiiel zu lahme Lüfter (800rpm :fresse:)), also wir die CPU wärmer.
-> daher ungeeignet für OC von haswell

Ach ja und 3.
der "neue" Rev. A ist etwas kleiner und kühlt dabei besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den wenn ich ein SLI Mainboard nehme und dann noch ne asus gtx770 kaufe, reicht das Netzteil dann auch noch ?

Zurück