Reicht das Netzteil ?

Regza

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe ein ca. 3 jahre altes nt von be quiet mit momentan einer 8800 ultra und q6600 und wollte mir demnächst eine gtx 470/480 holen , wollte nun aber wissen ob das nt überhaupt mitmacht .
nt hat 2 6/8 pin anschlüsse , reicht also von anschlüssen her.
Auf dem nt steht BQT- E500-500W unt lauter zahlen mit volt und ampere in einer tabelle , werden die benötigt?:huh:

Würde sagen, hol dir ein neues, da es ein schlechteres BeQuiet ist, von ToPower gefertigt, das ist keine tolle Qualität

Ich wollte mir so im januar einen neuen pc kaufen ,aber die grafikkarte schon jetzt. Reicht das netzteil den nicht noch 3 monate für eine gtx 400(hat immerhin schon 3 jahre ne ultra überstanden :ugly:)

Frage: Wenn ich zb. sli betreiben möchte(bitte nix über sli nachteile) und mein mb 1 x16 slot und 1 x4 slot hat , wirkt sich das x4 sehr auf die performance der grakas aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja x4 kannst du vergessen da verlierst du schon so 25% Leistung. Wäre es ein x16 und ein x8 das würd gehen da hast du höchstens 1-2% Verlust. Das einzige was du machen kannst ist den x4 PCIe Slot für ne PhysX Karte nutzen das geht ohne Probleme aber SLI kannst vergessen. Also die E5 sind jetzt nicht so der Kracher damals hatte be quiet leichte Quallitäts Probleme, ne 480 würd ich damit nicht betreiben ne 470 müsste es aushalten. Ich sags mal so, es hat schutzschalltungen die auch funktionieren, wenn du also ne 480 anschließt und es reicht nicht dann schalltet sich das NT einfach ab und sonst passiert nichts. Versuchs wenn du willst!

ich glaube auch nicht das das nt 2 gtx 460 aushalten würde , oder?:( Davon abgesehen würde ich mir wie gesagt im januar einen neuen pc holen und könnte die 2 gtx dort einbauen. Bis dahin würde ich den x4 verlust verkraften:). Wenn ich mir auch gleich ein neues netzteil hole, muss es ja erstmal den alten pc versorgen und dann den neuen , in den würden die 2 460 und ein i5/7 kommen.Wie siehts mit dem hier aus
be quiet Pure Power 530W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm | hoh.de
Bin offen für vorschläge.

Also ein Pure Power für ein Gamer Rechner würd ich nicht empfehlen, die sind eher was für Office PC's. Wie viel willst du den ausgeben für das NT?

Mal gucken hatte zwar 100 eingeplant aber vielleicht nehm ich auch das cougar gx 600 . Wenn ich nicht warten kann nehm ich das Antec :) (bin schüler:ugly:)
Danke nochmal!

Würde sagen, hol dir ein neues, da es ein schlechteres BeQuiet ist, von ToPower gefertigt, das ist keine tolle Qualität

Nicht ganz, wenn ein "E" in der Produktbezeichnung steht ist es ein Straight Power, die alten Modelle von "Topower" hießen anders ... somit handelt es sich beim Netzteil des Threadersteller vermutlich um ein Straight Power E5 made by FSP ;)

@Threadersteller

Wenn ud Lust hast kannst du ja mal ein Foto vom Aufkleber des Netzteils hier online stellen, dann sagen wir dir genau ob das ding noch einigermaßen brauchbar ist oder nicht ;)

Aber wenn du jetzt eine 8800Ultra dran hast wird das Netzteil auch eine GTX470 vertragen ...

Ich glaub die E5 500Watt NT's hatten damals gerade 300Watt auf der 12V schiene und hatten glaub auch nur eine. Also ne 470 wäre schon die absolute Grenze!

Ich hab gerade keine cam in reichweite, heut abend kann ich es hochladen.
In der Tabelle steht aber :
DC output 12V1 12V2
Max output current 25A 18A
34A
Max combined power 408W

Ich kann auch den rest der tabelle abschreiben, aber das sieht mir doch wie 2 "12v schienen" aus? :huh:
Würde halt gerne eine gtx 480 amp kaufen (jaja rechtfertigt den aufpreis nicht und so :D) , passt die noch?
Edit: tabellen gehen hier schlecht :D die 34A sind in der mitte unter 25A und 18A und die 12v1 direkt über 25a und 12v2 über 18 a und unter allem stehen dann die 408W

Zuletzt bearbeitet:
Also damit hast du 408Watt auf der wichtigen 12V Schiene. Ne 480 kann maximal 250 schlucken sind 158 Watt für den Rest samt CPU. Wenn du jetzt davon ausgehst das nie alle Komponenten gleichzeitig auf 100% laufen wird es dir auch mit der 480 reichen. Vorrausgesetzt mit deinem NT ist noch alles in ordnung. Das weiß man halt nie wenn es schon recht alt ist. Aber auf Dauer würd ich mir auf jedenfall ein neues kaufen und blos nicht übertakten.

Also hatte bisher noch nie probleme mit dem netzteil und übertakten hab ich nicht vor. Anfang Januar wird eh aufgerüstet also bis dahin wird es ja reichen
Würde ein marken 500W netzteil für den neuen pc reichen (480 amp, i5 760) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit einem guten, sicher. Ich würd mit aber ein 550Watt NT holen dann wird es auch nicht so laut, wenn es unter Last steht.

Hi auf 100% kommtst du sowieso nicht da CPU + GPU Nie gleichzeitig so stark ausgelastet sind . Beim Spielen eventuell die GPU aber die CPU ist da auf keinen Fall so gefordert !!! MFG Julius

Meiner Meinung nach sollte man aber trotzdem genug Leistung haben, um im Notfall auch mal die 100% Auslastung aller Komponenten auszuhalten. Wenn er nämlich mal "ausversehen" im Hintergrund noch was anderes an hat und ihm zerschießts das System, das wär wohl auch nich so toll meint ihr nicht?
Ich weiß zwar nicht, wie gut oder schlecht das NT ist, aber man ließt ja öfter mal, dass selbst bei Übersteigen der, von den Herstellern gesetzten, Grenze noch mal einige Reserven vorhanden sind.
Kommt halt auf die Qualität an. ;D

Zurück