Reicht das Netzteil für OC?

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Reicht das Netzteil für OC?

Ich nutze zur Zeit ein straight Power E9 480W und folgende Komponenten

i5-4670k
r9 290
Asrock z87 extrmem 6
2x 250gb SSD
1,5tb HDD
7 Lüfter
Lüftersteuerung
4x 4bg Ram

ISt da noch was für OC von CPU und Graka drinnen?

Also ist die cpu übertaktet?

Grafikkarte max 250 watt
Cpu max 100 watt mit oc
Mainboard+ram max 30-40 watt
Ssd+hdd 10-20 watt
7 lüfter ca 20 watt

= ca 400-440 watt denke ich in max betrieb.

Nen kleiner tipp hol dir nen wattmessgerät was zwischen steckdose und pc tower ist dann siehst du es genau. Dazu mal prime95 und furmark zusammen laufen lassen dann siehst du was du max verbrauchst und wieviel luft du hast.

So ein messgerät kostet unter 10€.

Mfg

AW: Reicht das Netzteil für OC?

Hier ist allerdings anzumerken, dass das Netzteil die 480W ans System liefern kann und daher etwas mehr aus der Dose ziehen kann;)

Worst Case dürfte um 400W ( grob gerechnet 410W ) liegen und ohne Volt Mods sollte es bequem reichen wenn das NT nicht schon durch Hitze und Alter gelitten hat. Diesen Wert wird man im Normalbetrieb außer kurz beim Start kaum abfordern und dürfte vielleicht bei max. 350W liegen

Es sollten CPU und GPU übertaktet werden.
Wie viel kosten denn ein Wattmessgerät?

Unter 10€ habe auch so eins da ich mal sehen wollte was ein amd 1090t@4ghz mit zwei hd5870 verbraucht.

Hatte damals 550 watt beim gamen.

Furmark und prime habe ich nicht getestet da wär bestimmt 600 oder drüber herausgekommen.

hatte mit einem 2600k @ 4,5GHz, GTX 570 + 3 FP + 2 LW+ Soka + Lüftersteuerung sowie 6 USB Geräte gerade mal 400W auf dem Tacho. Ohne Spannungsspielerein sollte es bequem reichen

Kann ich bestätigen. Meine Kiste knackt die 500W nur bei Heaven+Prime. Ansonsten schwirrt sie bei ~440-460W rum.

Bei mir mit WaKü + Belüftung (11Lüfter) sind es 350Watt.
(PII X6 1090t, 7970GHz, GB 990FX-UD3, 2xRAM, 1xHDD, Aquero, Laing DT-1 12V)

Zurück