reicht das netzteil für die grafikkarte ? / eie den gesamt watt-verbrauch feststellen ?

AW: reicht das netzteil für die grafikkarte ? / eie den gesamt watt-verbrauch feststellen ?

@TE : Dann musst du zu so einem greifen, da kannst du nur das anstecken, was du brauchst.
@hawx : Richtig
@Quanti : Das wurde schon längst gesagt, schon zum zweiten mal das du etwas postest, das schon längst gesagt wurde, lies in Zukunft.

AW: reicht das netzteil für die grafikkarte ? / eie den gesamt watt-verbrauch feststellen ?

Zum Silverstone Strider würd ich eher nicht greifen, ist unter Last nicht gerade der Brüller (oder eben schon ein "Brüller") :-) Hatte es vor meinem Be Quiet Straight Power E7 im PC und hab mich ab dem Teil tierisch aufgeregt. Immer beim zocken fing der Lüfter, der im Idle angenehm leise war, aber so was von aufzudrehen und war dann nicht mehr angenehm. Hatte anfangs vermutet es sei die Graka oder der Kühler, aber nix da :-)
Übrigens, hab selber ein LC-Power Silent LC5559 V2.2 seit über nem Jahr im Einsatz, jedoch in nem einfachen Office-PC. In nem Gamer-PC würd ich es nicht verwenden, ist leider ne zu unsichere Sache :-) Die neueren sind zwar besser, vorallem auch was Schutzschaltungen betrifft (siehe PCGH-Video Corsair vs LC-Power, wo das Corsair bruzelt und das LC abschaltet). Dennoch sind deren Teiler einfach nicht so hochwertig wie andere und da bekanntlich das Netzteil das Herz des PCs ist und den mit Lebenssaft versorgt, sollte man just da nicht geizen oder falsch kalkulieren ;-)

Hey, ich wollte mich diesem Thema anschließen, und Nachfragen, ob ich eine HD6870 mit diesem System befeuern kann, wenigstens vorrübergehend:

Athlon x4 620 @3Ghz OC
4gb ddr2 ram
Geforce gt220(<- Die soll ausgetauscht werden, verständlich, ist bloß die ddr2 version - zum wegschmeißen!)
400w Netzteil, dessen Ursprung leider nicht festzustellen ist. (ATX64 bit 400wp, hoffe das sind 400 Watt)
Mobo ist ein k10n78fullhd-hsli

Ich betreibe ebenfalls einen anderen PC mit Core i7 920, 4gb ddr3 ram und einer gts250, jedoch habe ich im athlon system eine gtx260 nicht zum laufen bekommen, es ist jedoch nicht auszuschließen, das diese deffekt war, ich sollte sie nur kurz testen und es passierte einfach garnichts, da lag mein Verdacht nahe das dass Netzteil nicht genug Strom liefert.

Die Frage ist jetzt ob es in der Lage ist eine 6870 zu unterhalten, oder ob ich zwingend vorher das Netzteil tauschen muss, das wäre eh als nächstes dran - jedoch ist mir erstmal die Grafikkarte ein Dorn im Auge.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :)

Vielen Dank im Vorraus

Der Lümmel

Ich hab jetzt mal http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44 probiert und würde ein 450w Netzteil je nach Einstellungen um 60-80% belasten, abgesehen davon das diese Markennetzteile sind, sollte das doch mit 400watt noname O.K. sein vorrübergehend, oder?

Zuletzt bearbeitet:

ähm
was soll wohin ?
ich tippe mal das athlon system soll die 6870 bekommen.
mache erstmal ein foto vom sticker am netzteil.bzw liste auf was da steht
sieht so aus in etwa
Bilder: LC Power LC6420 420W
ich habe absichtlich ein LC power genommen.Bei markennetzteilen kann man sicher sein das die angaben funktionieren.
ansonsten
ein guter test für CPu gibt es auf Einer geht noch - AMD Phenom II X4 980 Black Edition im Test - (Seite 7)
es hat mich auch umgehauen das man eine CPu alleine den wattverbrauch testen kann, intels sandy bridges messungen kommen noch Ich liebe diese webseite.
Deine cpu braucht last 97 watt rechnen wir mit 100watt
Die graka braucht 125watt spiele furmark 145watt Radeon-HD-6000-Serie komplett: AMD Radeon HD 6570 und 6670 im Test - Leistungsaufnahme (Seite 13)
restsystem ~ 60watt HDd ram und board DVD
=100+125+60=285watt mimimum furmark 305watt Dazu 20% verlustleistung nach 2 jahren netzteil.=366 watt empfehlen tue ich dir ein 400watt markennetzteil.

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Das Foto liefer ich morgen Mittag, da der Blitz einfach so grell ist, das es nicht lesbar ist, hätte ich sonst direkt beim Post hinzugefügt :)

Ich werde mir ein 550 Watt Markennetzteil holen, allerdings ist finanziell beides grade nicht drin, und ich würde gerne so schnell wie möglich die Grafikkarte loswerden, da diese einfach nicht viel mehr als die Source Engine flüssig darstellen kann.

Daher geht es mir darum ob ich mit meinem aktuellem Netzteil eine 6870 betreiben könnte :)

Wie gesagt, das Bild folgt morgen Mittag(Oder heute, auslegungssache:P)

http://www.imagebanana.com/view/aqmb9iht/Foto1572.jpg

Da ist das Bild :)

Und mal eine kleine Frage, damit ich mich in Zukunft bei Netzteilen etwas besser auskenne; MAX DC OUTPUT gibt an, was für Schienen das sind und wieviel Ampere sie erzeugen, oder? Also 3,3v 5v und 2x 12x Schienen?

Nochn edit :P Irgendwie verstehe ich das wirklich nicht, liege glaub ich komplett daneben, mich hat ehrlich gesagt nie groß interessiert was mein Netzteil tut, so lange wie ich den PC ohne Probleme laufen lassen kann, aber vielleicht sollte ich mich damit echt mal auseinandersetzen.

Ich möchte dann auf 550w umsteigen damit ich noch Luft für einen Phenom x4 980 habe in Zukunft, und ein anderes Board mit ddr3 unterstützung holen, da ich zurzeit ein Am2+ Board habe, welches noch auf ddr2 setzt.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Netzteil kannste knicken,keine chance mit einer HD6870 nur11ampere auf einer 12v schiene
Hier mal die Rechnung für watt,AmpereXVolt =watt du brauchst mimimum 180watt so amperer sind11 X12 volt =maximal 132watt ergo startet nichtmal dein rechner.
Ein 550 watt markennetzteil .
Eine empfehlung
OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2
Solange du nicht 6 HDD und2 DVD und 8lüfter und USB geräte im dauereinsatzt hast klappt das.

Hm dann mal schauen, ich bekomme wohl eine 8800 Gts 640mb oder eine Gts250 512mb bis dahin, hätte ich eine Chance, die zum laufen zu bekommen? (Ich meine die ziehen bis zu 130w)

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht, und habe gehört das OCZ nicht SO tolle Netzteile machen soll, allerdings über das, welches du mir vorgeschlagen hast nur positives gefunden, vielen Dank, das wird wohl meine Wahl.

Ich finds echt super hier, wenn man Fragen hat, die vielleicht auch nicht ganz die "schlausten" sind, das diese Trotzdem super beantwortet werden :daumen:

Vielen vielen vielen Dank :)

die 8800gts keine chance 150watt, die gts250 vielleicht braucht maximal 120watt

Sicher Hawx? Das Problem ist, auf Angaben kann man sich da auch nicht so genau verlassen, da ich überall andere Ergebnisse finde.

Es wird auf alle in nächster Zeit ein neues bestellt, 50,- ist dabei ein Preis, den ich ungern überschreiten würde, aber das OCZ ist durchaus okay. :)

Dann gibts zu Weihnachten nochmal ein cpu Upgrade und das muss dann für nächstes Jahr reichen, bzw BF3.

Spiele eh nur auf 720p :)

Der_Lümmel schrieb:

Ja eigentlich schon.
Meine 8800GT hatte einen 6 poligen Stromstecker und ein Singleslot-Design.
Meine GTS250 hatte einen 8 poligen Stromstecker und Dual-Slot Kühlung.
Beides lässt auf höheren Stromverbrauch der GTS250 schließen.
Zudem ist die GTS250 eine umgelabelte 9800GTX+. Die 8800GT entspricht ebenfalls einer 9800GT logischerweise zieht also die "größere" 9800GTX+ mehr Strom.

Jaja jetzt muss ich mir Stromverbrauch herleiten, da ich zu faul zum googlen bin:D

Die 8800Gts ist dual slot, die einzige 8800 single ist die normale gt afaik :)

Zu faul zum googlen bin ich kaum, brauche aber immer alles 2x bestätigt will nichts falsch machen :P

Die 8800gts 640m war und ist eine Grafikarte der ersten generation von den g80 chips und die haten eine großen strombedarf. mindestenz 150watt erst die refresh der g92 brachte die stromeinsparungen.
Die gts250 hatt den g92b drin der wirklich nur120watt verbrauch hat.
meine 9800gtx+ braucht auch 160 watt aber es ist auch der g92 in 65nm und nicht der g92b in 55nm
deswegen ist die gts250 schneller und braucht weniger strom, das verbaute netzteil könnte damit laufen.Empfehlen würde ich es nicht.Sofern er die karte bekommt als zwischenlösung.

Im Zweifelsfall undervolte ich halt, werde mir in den Nächsten Tagen das OCZ Fatal1ty bestellen, danke nochmal.

Hoffe dann, das ich die Gts250 bekomme, kann ich mir nicht so ganz aussuchen, kriege die Karte aber umsonst.

:)

dann frag man nicht nach aber es wird gehen .im notfall mit deinen alten netzteil.

Zurück