reicht das netzteil für die grafikkarte ? / eie den gesamt watt-verbrauch feststellen ?

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
reicht das netzteil für die grafikkarte ? / eie den gesamt watt-verbrauch feststellen ?

einen guden,

möchte als übergangslösung bevor ich einen neuen pc zusammenbaue meine 8600 gt durch eine 4870 pcs 1gb ablösen

nun ist die frage, ob ein 550watt netzteil diese graka auch händeln kann

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/test-powercolor-radeon-hd-4870-pcs-1.024-mb/24/

laut computerbase braucht der pixelbeschleuniger 330watt unter last

macht mein netzteil dann schlapp ?

meine cpu ist ein e6550 @ 3ghz

danke im voraus :)

ps: gibts es eine möglichkeit mittels software zb. everst den gesamt wattverbrauch meines systems auszulesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du genau?
Eine 4870 zieht nicht allein 330W;-)

Zu deinem PS: Nein es gibt lediglich ungenaue Calculator.

AW: reicht das netzteil für die grafikkarte ? / eie den gesamt watt-verbrauch feststellen ?

Also ich würde sagen, das es passt. Man kann sogar mehr mit 550 W machen. Entferne vor dem Link mal das "l", vielleicht sehen das andere nicht und können deshalb den Link nicht ändern. Das Wort "eie" im Threadtitel weiß ich auch nicht zu deuten.

AW: reicht das netzteil für die grafikkarte ? / eie den gesamt watt-verbrauch feststellen ?

ja das mit dem netzteil ist sonne geschichte....ist ein billiges lc power...schäme mich selbst dafürxD.....hab den pc damals komplett bei pc planet gekauft....mit 13 hatte ich noch keinen blassen schimmer von hardware :D

was sagen einem denn dann die 330 watt ?

@ Koyote : das mit dem eie weiss ich selbst net mehr xD

Also das LC-Power solltest du schnell austauschen, die 330W sollten der Gesamtverbrauch das Systems sein!
Ein XFX core 450 sollte gut ausreichen!

CooperManiac schrieb:
ja das mit dem netzteil ist sonne geschichte....ist ein billiges lc power...schäme mich selbst dafürxD.....hab den pc damals komplett bei pc planet gekauft....mit 13 hatte ich noch keinen blassen schimmer von hardware :D

Ich tippe mal es ist das ganze System. Ja also ich denke das NT wird wahrscheinlich reichen. Aber Prime+Furmark würde ich nicht versuchen. Bei der nächsten Gelegemheit solltest du dann in ein neues NT investieren. Gute NT's sind nicht mehr teuer;-)

Beispielsweise: XFX Core Pro 550W
Antec HCG 520W oder FSP Aurum Gold 500W.

@ Koyote : das mit dem eie weiss ich selbst net mehr xD

330W ist die Leistungsaufnahme des Gesamt-Systems.

aber ich glaube ein neues netzteil ist erstmal nicht drin...hatte bisher auch noch keine probleme mit dem netzteil.....habe glück das ich die 4870 für 40 euro gefunden habe

hatte dann für später mal an ein silverstone strider gedacht

also ihr meint es dürfte eigentlich klappen ?

Schon, aber wenn das NT keine guten Schutzschaltungen hat und es dann mal kaputt geht, kann es sein, das der Rest vom PC auch kaputt geht.

Steht aber nichts über die Schutzschaltungen oder habe ich da was überlesen ?

LC Power LC6550 - 550W Test - LC6550 - neue Revision und alte Probleme ? - Testbericht und Meinung ist wohl ein chinaböller / keine schutzschaltungen ...darüber könnte man sich echt aufregen

Fazit :

Das LC Power LC6550GP 2.2 wirbt mit 550 Watt, das Netzteil ist aber nicht für diese Leistung ausgelegt.. Man sollte das Netzteil eher als 350~400w Netzteil sehen - mehr als eine Mittelklasse Grafikkarte sollte man dem Netzteil nicht zumuten. In dem Licht betrachtet sind die Anschaffungskosten von rund 40 € auch kein wirkliches Schnäppchen mehr, für kaum weniger Geld erhält man Marken Netzteile von Seasonic oder Enermax, die deutlich besser besser sind ! Dennoch ist es besser als frühere LC Power Netzteile und im Betrieb immerhin leise.

riskieren oder nicht ?

Steht aber nichts über die Schutzschaltungen oder habe ich da was überlesen ?

Kauf dir ein Rasurbo 550 W oder ein Cougar A 450. Besser ein neues NT als 2 mal neuen PC.

Wenn man das riskiert macht man womöglich noch mehr kaputt und dann wird es teurer.

Kauf dir ein Rasurbo 550 W oder ein Cougar A 450. Besser ein neues NT als 2 mal neuen PC.

aber dann möchte ich das netzteil auch für meinen nächsten pc verwenden und der wird nen bischen mehr strom fressen denke ich ....

wollte da also mind. 650 watt nehmen .... am besten so eins wie das strider ... wo man nur die kabel ansteckt, die man wirklich braucht

CooperManiac schrieb:
aber dann möchte ich das netzteil auch für meinen nächsten pc verwenden und der wird nen bischen mehr strom fressen denke ich ....

wollte da also mind. 650 watt nehmen .... am besten so eins wie das strider ... wo man nur die kabel ansteckt, die man wirklich braucht

Ein XFX Core Pro 550W reicht auch locker für eine GTX580;-)

Zurück