• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht das Netzteil dieser Zusammenstellung aus?

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

es ist so, dass ich vor habe einen Zweitrechner zusammen zu stellen, bzw den existierenden wieder zu neuer Blüte zu verhelfen ;D
Dieser wird als Scan und Musikrechner, auch als Musikbot auf dem TS Server hin und wieder mal eingesetzt.

Außerdem als schwächere und Gewichtsmäßig leichtere Alternative zu meinem Hauptrechner.
(für Lan Partys eventuell noch gut geeignet wenn ältere Games geplant sind.)

Die aktuelle Hardware wäre:
- HDD: alte Laute Seagate 160GB HDD 3,5"
- NT: 350W BeQuiet System Power (bez: BQ S6-Sys-UA 350W)
- CPU: AMD Phenom II X4 850
- CPU Kühler: Boxed
- Graka: Nvidia GTX 550ti im Referenzdesign
- Mainboard: MSI MS7597 / gf615m-p33 (mATX glaube ich)
- Gehäuse: altes Medion Gehäuse von 1998 oder so, bietet absolut keine Lüfter, da vorne sowie hinten und auch an der Seite keine Montage möglich ist.
- 8GB DDR 3 Ram
- IDE DVD Brenner...Old but Gold^^ immerhin klappt das Teil

Diese Komponenten hätte ich jetzt vor zu kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cf9d00539e6e763a584722e5fcb46c1c8637ea31b7

Die HDD kommt in mein Hauptrechner und die WD Green mit 1,5tb vom Hauptrechner geht in den Zweitrechner.
Nun habe ich aber auch bald vor eine neue Grafikkarte (GTX 980ti Strix) für meinen Hauptrechner zu kaufen und somit wäre die GTX 760 dann für meinen Zweitrechner frei, was die Konfiguration dann wie folgt ändern würde:

- HDD: WD Green 1,5tb 3,5"
- NT: 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
- CPU: AMD Phenom II X4 850
- CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
- Graka: 2GB Nvidia Geforce GTX 760
- Mainboard: MSI MS7597 / gf615m-p33 (mATX glaube ich)
- Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi
- 8GB DDR 3 Ram
- IDE DVD Brenner...Old but Gold^^ immerhin klappt das Teil

Reicht das Netzteil dann beim Hauptrechner (siehe Signatur) für die GTX 980 ti Strix und beim Zweitrechner für die geplante Konfiguration?

Grüße

Munin ;D

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das E9 ist zwar gruppenreguliert, aber solange du nicht das absolute Maximum mit OC herauskitzelst, hast du damit kein Problem.

Wird es jetzt die 980 Strix oder die 980ti Strix?

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 geht noch durch, beim nächsten Aufrüsten aber eventuell mitaustauschen.
Das Hauptproblem ist halt das es ein Gruppe-NT ist, und somit die HDD´s in Mitleidenschaft gezogen werden könnten

Verzeihung, 980ti Strix... Hab aber nicht unbedingt vor auch noch dieses Netzteil zu tauschen.

Bei der 980 Ti kann das schon eng werden mit dem E9, da sich die 980 Ti wie ein Crossload Test verhält.
Du kannst es probieren, das E9 hat passende Schutzschaltungen, wenns abschalten sollte, musst du das Netzteil tauschen.

:ugly:

Also ein 4790K dürfte der Graka keine Probs bereiten, den #1 nochmal lesen, oder wird seine Sig nicht angezeigt?

Ich bin mal so frei:
Windows 10Pro - Intel i7 4790k - Asus z97 Deluxe - Gainward nVidia Geforce GTX 760 Phantom 2GB - 1,5TB WD Green - 250GB Samsung 840 - 580W BeQuiet Straight Power E9 CM - Fractal Design Define XL R2 - 2x8GB G.Skill Ares DDR3-2400 CL11

Von dort wandert die Grafikkarte und die HDD bei Austausch in den Zweitrechner. Daher ist die Frage ob das Netzteil des Hauptrechners (mit dem i7) für die GTX 980ti STRIX! sowie das Netzteil welches ich für den Zweitrechner raus gesucht habe für die GTX 760 ausreichend ist.

PS:
Hier ist übrigens der Grund wieso die GTX 980ti Strix und nicht die normale 980ti oder die R390X
Produktvergleich ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00/90YV08J0-M0NM00), MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-040R), MSI GTX 980Ti

https://tpucdn.com/reviews/ASUS/GTX_980_Ti_STRIX_Gaming/images/gta5_2560_1440.gif

Das hatte sich schon geklärt, wie schon Threshold geschrieben hat, das E9 kann funktionieren muss aber nicht, und zum CX-Schinken habe ich schon was geschrieben, du kannst ja im Netzteildiskus-Fred nochmal nach dem NT fragen

Das hatte sich schon geklärt, wie schon Threshold geschrieben hat, das E9 kann funktionieren muss aber nicht, und zum CX-Schinken habe ich schon was geschrieben, du kannst ja im Netzteildiskus-Fred nochmal nach dem NT fragen

Könnte dann ja mal alternativ ein neues Netzteil für den Hauptrechner kaufen und dann das alte in den Zweitrechner wandern lassen....was ich eigentlich nicht tun wollte.
Wäre dies denn so weit schlau?
So hätte ich jedenfalls keine alte Hardware einfach so rum liegen.

Nimm das E10 500, erstens reichen 500W für jedes Single GPUsys und zweitens ist es günstiger (jedenfalls ein bisschen). Falls du jetzt fragst, warum du dann das E9 tauschen sollst: Es ist Gruppe und die damals verwendete Plattform ist für heutige Grakas nicht ausgelegt

Und warum die WD Black? Die Red-Serie würde ich da eher bevorzugen

Den Grund wieso ich das Netzteil tauschen sollte habe ich ja schon verstanden, daher habe ich ja da auch eingelenkt ;D
Der Preisunterschied zwischen 500w und 600w ist nur knapp 10€, sind wir mal ehrlich, bei so einem Einkauf kommt es auf die 10€ auch nicht mehr an.

Und wieso die WD Black? Nunja, sie ist schnell und ich will sie ;D
Es sei denn hier kommt jetzt jemand und bringt eine von sich getestete Lese + Schreibrate der beiden Platten und bringt noch weitere gute Argumente außer den Preis, die Lautstärke und den Stromverbrauch.

Zurück