• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht das Alte?

WarRan']['

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community :)

leider habe ich meinen Rechner über die letzten 1-2 Jahre ziemlich zugemüllt, nicht gesäubert, gar nichts :D
Jeden Tag merke ich, dass er langsamer wird, selbst das glaube ich recht einfache Spiel League of Legends laggt ab und zu, alles dauert einfach suuuper Lange. Deshalb wird jetzt mal aufgeräumt! Stellt sich nur die Frage ob meine Hardware ausreicht, ob man noch was machen kann etc.

Hier erstmal die Specs:

Windows 7 Home Premium 64-bit
Radeon HD 5870
ASUS Crosshair III Formula
AMD Phenom II X4 840 Processor 3.21GHZ(nicht übertaktet)
ASUS Xonar D1 Soundkarte
2 Bildschirme: Haupt: LG Flatron E2350 Zweit: Medion 19"
Blu-Ray Brenner ( nie benutzt :D)
Einfaches XIGMATEK Gehäuse
1TB HDD
650W Netzteil

Alles läuft mit Boxed-Kühlern, sprich, wenn es mal warm wird, ist es schon sehr laut.
Habe 2 Lüfter eingebaut, die an ne Steuerung angedockt sind. Ein paar unbenutztE und wie ich glaube ganz gute LED Lüfter(Enermax) liegen auch noch rum.

Ich benutze keine aufwendigen Bearbeitungsprogramme, nur Office Home, spiele hauptsächlich League of Legends, allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn ich meinen PC neu hergerichtet habe, auch neue Spiele zu spielen. :daumen:

Ich wünsche mir also einen flüssig laufenden PC(ssd sinnvoll?), nettes Spieleerlebnis(Nicht HIghend!) und auch Multimedia sollte nicht zu kurz kommen. Filme Gucken, Musik hören(habe atm ein Teufel 5.1, davon laufer aber nur 2 boxen :ugly:.. damit wende ich mich aber denke ich besser einem anderem Thread).

Meine Fragen an euch:

Ist neue Hardware sinnvoll? Wenn ja, welche?

Reicht es aus, bei der normalen Windows Neuinstallation zu formatieren, um die Hardware wieder komplettt auf NUll zu setzen?

Was kann ich tun, um meinen PC regelmäßig aufzuräumen(programme?, Backup und Neuinstallation ?) damit er immer flüssig läuft?

Generell freue ich mich über jeden Tipp und jede Antwort :)

Falls ich den falschen Sparte erwischt habe, sorry, aber ich hatte mir gedacht, da es irgendwie alle Seiten beim PC betrifft, passt es hier rein :D

Wenn ihr Fragen habt, lasst es mich wissen :daumen:

Danke schonmal im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
SSD wäre natürlich sinnvoll zB diese hier: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Übertaktung + ein CPU Kühler wäre zu empfehlen ggf noch neue Grafikkarte+ Netzteil.
Was ist das für ein 650W Netzteil genau?
Soweit ich weiß braucht man für LOL eher CPU Leistung, von demher Grafikkarte+Netzteil erstmal hinten anstellen.
SSD und CPU Kühler wären ein guter Schritt nach vorne und natürlich eine Übertaktung deiner CPU.

Ein Budget wäre auch wichtig zu wissen, dahingehend kann man was flotteres zusammen stellen, falls dies erwünscht ist.
Am besten mal komplett formatieren, kann auch wunder wirken :D

Habe da eigentlcih keine Grenze gesetzt, aber es soll nicht zu viel werden :) Es wäre auch möglich, das stück für stück zu machen, sprich, das wichtigst an hardware zu erst, dann den rest.

ehmm das netzteil ist von OCZ, falls das reicht? :D

Achja und RAM Habe ich 4 GB von GSkill mit 1333 wenn ich mich recht entsinne.

Danke schonmal für die schnellen Antworten, super SAche hier :daumen:

So könntest du es vorerst machen https://www.mindfactory.de/shopping...22099098599655d706f32a512054a88035923b0a54809
469€ mit 250 GB SSD.
Wegen der Grafikkarte erstmal abwarten, bald kommen neue AMD Karten raus und wie gesagt LOL braucht soweit ich weiss eher CPU Power.
Deine alte CPU+MB+Ram kannst du verkaufen und bissl Budget schaffen für die Konfig.
Noch 10 posts, dann hast du Zugang zum Marktbereich hier, lang genug angemeldet bist du ja :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach und habt ihr vielleicht noch Tipps oder Websites/Links, um den PC möglichst auf Anfangsniveau zu halten? Ich weiß nur ganz wage was man machen könnte, regelmäßig Programme wie CleanUp oä benutzen, aber da hörts schon auf :D Weiß auch nicht, ob das Programm effizient ist oder was man sonst noch machen kann. Also dinge, die man wöchentlich/monatlich machen kann.

Und wegen der Formatierung hätte ich auch noch eine Frage: Habe bereits einige male mit der ganz Normalen Windows Installation formatiert, hatte aber das gefühl, dass der PC trotzdem langsamer war als zu dem Zeitpunkt, als ich alles neu gekauft eingesetzt habe. Gibt es da irgendwelche Spuren/Reste, die die Windows Formatierung nicht erfasst? Oder kann sich die Hardware selbst auch 'abnutzen'?

Muss das denn wirklich alles neu gekauft werden´? gibt es nicht noch AMD CPUs, sodass ich mein Mainboard halten kann? Ode rist das schon zu schlecht? :D war recht Teuer damals :P

Klar nutzt sich die Hardware auch ab, die Zeit setzt halt jedem und allem zu :D
Die SSD ist die richtige Medizin/Doping für deinen Knecht.
Den musst du auch nie defragmentieren.
Edit: Müssen tust du es natürlich nicht, hol dann halt erst CPU Kühler + SSD und übertakte deine CPU.

Habe leider keine deutsche Website gefunden:

Alimentation PC - ModXStream Pro - 600W - OCZ

OCZ ModXStream Pro 600 W

Als ich gerade die Seite geöffnet hab, kam mir ein staubiger Hitzeschwall entgegen :D Ordentlich warm dadrin, Graka Rücken ordentlich bestaubt, vom Boden ganz zu schweigen.. Das steht also auch ganz oben auf der Liste:)

Niemand was für die 'Software-Reinigung'? :P

Auch eine Gewöhnung an die Leistung deines Pcs kann man nicht ausschließen.
Das Betriebssystem auf ner SSD wird dir einen mehr als spürbaren Effekt bieten,ebenso kann regelmäßiges ausmisten/deframentierung deiner Hdds etwas bewirken.
Eine neue cpu wäre z.b.ein phenom II x6 1090t AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, tray Da muss aber nen extra Kühler dazu.Die Frage ist ob sich das Leistungstechnisch lohnt oder es nicht besser ist auf einen neuen unterbau zu setzten.
'Software-Reinigung':CCleaner aber wunder darfste auch da nicht erwarten....

Habt ihr eventuell noch andere Komponenten Zusammenstellungen? zB Ob AMD Oder Intel, da weiß ich inzwischen gar nicht mehr was besser ist, obs gleich geblieben ist(AMD billiger, etwas langsamer(?), im Vergleich zu gleichgetakteten, teureren Intel CPUs) und auch bei Grafikkarten weiß ich nicht wies da mit den Zwei Lagern aussieht, sprich ati nvidia?

Zurück