Reicht das 240mm Radiator?

Dazu als Referenz/Erfahrungswert: Mein Radi oben hat auch nen Foliensensor in der Mitte einfach nur rein gesteckt und zeigt mir (bei seit einer Stunde etwas laufendem GTA V) etwa 35,6°C anbei einer durch Inlinensoren gemessenen Wassertemperatur von 34°C. Dieses Delta halte ich den Toleranzen und unterschiedlichen Sensorkonzepten etc. zu Gute. Ich denke dann wirst Du etwa auch 35°C Wassertemperatur haben, was absolut im grünen Bereich ist!
Guter Kennwert ist immer ein Luft/Wasser Temperaturdelta: Alles unter 15 Kelvin ist super, wobei auch mit meinem alten Setup (480er oben, 280er unten) auch schon 45°C Wasertemperatur hatte bei 22°C Raumtemperatur und das war trotzdem alles OK!

Extrem genaue Werte bekommt man mit den gängigen Sensoren eh nicht - ist auch unnötig. Man braucht ja keine labortauglichen Werte, sondern lediglich eine grobe Orientierung ob alles "ok" ist, da kommt es auf 2-3 Grad nicht an!

Auch sind die oft erzwungenen Temperaturen unter 40 Grad zwar optisch toll, aber auch nicht überlebenswichtig. Ich hatte einen Sollwert von 39 eingestellt die mein aquaero versucht zu halten, in sehr fordernden Szenarien (z.b. Anno 2205) wurden mir die Lüfter etwas laut (ca 800rpm bei 140er Lüfter). Ich habe den Sollwert nun auf 42 Grad angehoben, das tut den Komponenten auch nicht weh und mein System ist dabei flüsterleise mit 500-600rpm!

Danke an alle hier habe noch eine keline Frage ein wenig off Topic. Und zwar was denkt ihr alle von UV Aktiven Wasserzusätzen?
Noch ne Dummer Frage dazu wie bekomme ich soaws unter mein Profil i7 4790K@4,8Ghz@1,225V@H2O||Maximus VII Hero@H2O||16Gb 2400@H2O||256GB 840||3TB HDD||EVGA 980 Ti Classified@1,55 Ghz@H2O||Soundblaster Z||Enthoo Primo@3*bq! SW 2 @600RPM||E10 500||1080er+480er Radi @600RPM||Aquaero 5 Pro@H2O||D5||PG278Q||G510s+G502 Protheus Core+Z623||Win 10 Pro||MBP 13" Retina Mid2014 Maximalkonfig(i7,16Gb,1Tb)||iPhone 6||iPad Air||Apple Watch||Firestrike||My sysProfile !||HTPC

Ich halte gar nichts von UV aktiven Zusätzen, wegen der Schwebeteilchen und der Ausflockungen. Aber ich halte auch generell nix von Farben!

Du musst in deinne Foreneinstellungen und dort den Punkt Signatur wählen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch das es nicht unbedingt was mit den Lüftern zu tun hat.
Habe 420 -saugen- raus, 240 -drückend- rein, 240 -drückend- raus. habe Nach 4-5std Tomb Raider alles auf max bis auf AA dort habe ich SMAA eine maximale H2O °C von 31-32°C und dabei sind die Lüfter per Aquaero (Front+Bottom max. 85%; Top max. 75% ausgelastet) Temperaturabhängig gesteuert. Raum °C lag dort meine ich bei 20-22°C:)

GPU ist momentan auf 1505MHz oced und cpu auf 4,1GHz:)

Zurück