Reicht das 240mm Radiator?

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Hallo Leute ich habe einen 240mm Radiator den ich mit Push and Pull betreibe. Habe eine OC GTX780ti ROG von ASUS und einen OC i7 2700K auf 4.8GHZ mit 1,385 VOLT . Und unter voll last prime 95 Fiermark Extreme benchmark kommen CPU auf 80C und GPu auf ca 62C. Nun ist die Frag reicht der 240mm oder soll ich mir noch einen Dazu holen Platz technisch könnte das aber in meinem NZXT H440 knapp werden.

unter voll last prime 95 Fiermark Extreme benchmark kommen CPU auf 80C und GPu auf ca 62C.

Damit haste dir deine Frage schon beantwortet. Selbst unter einer Last die in der Realität nie auftritt sind beide Chips noch weit davon entfernt zu heiß zu sein (>95°C). Alles unter 80°C unter Vollast ist völlig ok. Beim Spielen wirste da eher bei 60 CPU und 55 GPU landen.

Ja da haste Recht aber mal ne Frage würde sich so nen zweiter radiator Lohnen wenn man jetzt sagt man wolle das das noch etwas besser Kühlen .

Ja.

Dein Werte sind für Hardware unbedenklich, aber, für eine Wasserkühlung, doch relativ hoch. Dein Radiatorfläche ist eben sehr klein.
Mehr Fläche bedeutet entweder geringere Temperaturen oder leisere Lüfter !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich werden die Temperaturen mit einem zweiten Radi besser. Ist aber eher Kosmetik da du außer einer Gewissensberuhigung nichts davon hast. Es sei denn, du regelst die Lüfter entsprechend langsamer, dann haste die selben Temperaturen wie vorher, das Ding ist aber leiser. ;-)

Fasse unter Last einfach an ein Fitting deines Kreislaufes. So lange das nicht wesentlich wärmer als deine Hand ist (>40°C) ist das Wasser nicht zu heiß.

Ja wenn der AGb aber seitlich liegt ist das vklt nicht die beste idee den auf zu machen , aber in den Radiator wäre eine möglichkeit.

Infrarotthermometer auf ne metallische Fläche (Fitting o.Ä.) wäre noch ne Idee...
Wennste sowas nicht hast so nen Foliensensor für 3 Euro kaufen und via Multimeter den Widerstand messen ...
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit das Fieberthermometer dicht an den Schlauch zu halten und thermisch mit nem Taschentusch und bissl klebebenad etwa zu isolieren... gitb auch schon einmal ne Indikation

Anfassen ist relativ ... Die gefühlte aussentemperatur der Haut sind in etwa 27'C ... Da sind 40 Grad schon spürbar !

Genau das ist der "Trick". Hier kommts nicht auf 5 Grad mehr oder weniger an - wenns aber gefühlt "heiß" ist ists... zu heiß. :P
Bei einer gut dimensionierten Wasserkühlung sollten die Fittings nie mehr als "lauwarm" werden.

Die ganzen anderen Methoden sind natürlich weitaus genauer und besser - aber die Anfassen-Methode ist nunmal immer und überall kostenlos machbar^^

[Doofmodus]
Der Mensch ist relativ gut darin Temperaturunterschiede festzustellen. Finger in Po (Mexiko) und den anderen Finger an nen Fitting: Damit sind die 37°C Körpertemperatur schonmal als Referenz gesetzt und ausgehend davon kann man in etwa abschätzen ob die Wassertemperatur über oder unter 37°C liegt!
[/Doofmodus]

[Doofmodus]
Der Mensch ist relativ gut darin Temperaturunterschiede festzustellen. Finger in Po (Mexiko) und den anderen Finger an nen Fitting: Damit sind die 37°C Körpertemperatur schonmal als Referenz gesetzt und ausgehend davon kann man in etwa abschätzen ob die Wassertemperatur über oder unter 37°C liegt!
[/Doofmodus]

Davon einmal ein Foto bitte im Wakü Bilderthread muhahahah

Zurück