Reicht bei der RX6800XT und 3700X ein E10 500 Watt....?

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich überlege mir gerade , wen sie verfügbar ist eine RX6800XT zu Kaufen...

Habe aber nur ein Straight Power E10 500 Watt
Wen es nicht reichen sollte Straight Power E11 750?

Zur Hardware
- R7 3700X
- X470
- XF-i Soundkarte
- die RX6800XT noch aber GTX1080
- H100i

die Karte ist nicht released. Keiner weiss wie schnell die sein wird und ob die ähnlich wie bei Nvidias neuen Karten fiese Spannungsspitzen hat die kleinere Netzteile zum Abschalten bringen.

Wart doch einfach mal ab. Allerdings ist die 6800XT mit 300W TDP kein kleiner Verbraucher, da wird die 500W schon sehr knapp.

Rein rechnerisch reicht das schon - ist aber knapp und hat keinerlei Reserven für Leistungsspitzen oder gar OC-Funktionen.
Wenn du das E10 schon hast kannstes einfach ausprobieren ob die Karte alles stabil mitmacht - laufen wirds in jedem Fall, es könnte nur im worstcase sein dass du unter Spitzenlasten Abstürze hast. Falls letzteres passiert tauschste das NT aus.

NEIN ich weis nicht warum aber selbst Navi 10 hatte mehr gebraucht als angegeben die Teile hatten wahnisnnsspitzen. 650 W zur sicherheit unter 550 würde ich es nicht probieren oder 6800 nehmen die hat 250 Watt oder Undervolten.

Habe nen 3600 und werde mir die GPU auch holen und will sogar noch nen 5900X hinterher schieben.
Hoffe das E10 macht das mit, aber wer mich kennt, der weiß, wie die Dinger UV werden^^
Werde versuchen erstmal die Performance meiner alten 1080Ti UV (1645MHz) zu erreichen mit weniger als 100W und mir diverse Profile erstellen, wird schon schief gehen, nur wenn die 5900X kommt und ich dann mal wirklich benche und beides übertakte, wirds wohl nicht klappen, mit der 3600 wirds schon gehen. (hoffe ich)

700€ für eine GraKa bezahlen und dann beim Netzteil sparen.:hmm:
Das E10 wird, wenn es denn läuft, an der Grenze und jenseits der besten Effizienz laufen.

Jenseits der besten Effizienz ist bei guten Netzteilen aber auch noch lange keine furchtbare Effizienz :D
Wenn es läuft, warum nicht? Besser als das Netzteil blind zu tauschen.

Naja es geht nicht jedem ums Geld, ein NT zu wechseln ist auch Aufwand, die Kabel,Wollen sauber verlegt werden und manche Stecker, vor allem wenn große Towerkühler knstalliert sind machen nicht wirklich Spaß zu wechseln (12V CPU!) Ich denke es läuft, mein 550Watt hat eine übertaktete VII betrieben.

Naja es geht nicht jedem ums Geld, ein NT zu wechseln ist auch Aufwand, die Kabel,Wollen sauber verlegt werden und manche Stecker, vor allem wenn große Towerkühler knstalliert sind machen nicht wirklich Spaß zu wechseln (12V CPU!) Ich denke es läuft, mein 550Watt hat eine übertaktete VII betrieben.
Ich habe eher daran gedacht wenn möglich Elektroschrott zu vermeiden.
Gibt ja auch viele bei denen ein (evtl.) zu schwaches, aber ansonsten brauchbares Netzteil wegkommt.
Hat ja nicht jeder einen anderen Verwendungszweck, will es als Backup aufheben oder weiterverkaufen.

Hab vorhin paar vids vom 5700XT UV geschaut, die hauen da mal locker 200mV runter und verlieren keine Leistung und der Verbrauch geht ordentlich runter, wenns mit dem 6800XT auch so toll klappt, wird das Netzteil locker reichen, wenn die GPU 200-250W max verballert.

Der Igor meinte mal, man sollte es nicht übertreiben bei Navi 10 wegen deren speziellem Taktverhalten. Aber ein paar Watt gehen immer. Gut du weißt ja hoffentlich das Undervolting nicht unbedingt auf die Average Fps gehen sondern auf die 1% Lows. Bei AMD ist das besondere, dass sie dich nicht limitieren PL hau drauf 50% kannst alles machen. :fresse:

Zurück