Reicht Altes Netzteil noch für Aufrüstung?

MajesticSpaceDuck

Schraubenverwechsler(in)
Reicht Altes Netzteil noch für Aufrüstung?

Hallo an alle; meine Hardwarekenntnisse sind eher mäßig, daher wollte ich mir einen Ratschlag von den wirklichen kennern einholen;
habe vor meinen PC aufzurüsten, ist seit gut 5 Jahren unverändert geblieben; wird auch für spiele genutzt;

habe mir mit ein bisschen Nachforschung folgendes System überlegt:

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
RAM: 4GB DDR3;

Nun frage ich mich, ob mein bisheriges Netzteil ausreichen wird, um diese Konfiguration zu Versorgen (es hängen 2 interne und ne extrene Platte an, sowie zwei DVD-Laufwerke)
bisher werkelt ein Seasonic S6-600HT in meinem PC, hier die Spezifikationen, weil beim Verständnis dieser Daten eben meine Kenntnisse aufhören:

AC Input: 100-240 V ~ 10 A 50/60Hz
DC Output:
+3.3V: 30A, 180W max
+5V: 30A, 180W max
+12V1: 18A, 432W
+12V2: 18A,432W
-12V: 0,8A, 9,6W
+5Vsb: 2A, 10W
600W

Hab die Sufu sowie den Watt-Sammelthread versucht, leider erfolglos; hoffe, dass ich nix übersehen und den thread sinnlos eröffnet hab;

Was sagen die kenner; wird das reichen, oder sollte ich mir noch ein neues Netzteil anschaffen;
danke im voraus;

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht Altes Netzteil noch für Aufrüstung?

Was für ein Budget hast du denn, dass du dir die Hardware kaufen willst?
Das Seasonic ist zwar schon älter, reicht aber noch für die Hardware.

Wow, das ging schnell; danke für eure einschätzung;
@ quantenslipstream: bin im bereich von 300€, wenns en par zerquetschte drübergeht is noch ok, wesentlich mehr darfs nicht werden; hab mir die Konfiguration auch aus diversen reviews und tests zusammengesucht, falls ich aus unwissen ne wesentlich bessere variante übersehe, nur her mit den tipps ;)

OK, 300€ sind echt wenig, da ist die Zusammenstellung OK, du kannst aber auch den 955 nehmen, macht keinen Unterschied und du sparst noch ein paar Euro.

Zurück