Reichen die Stromanschlüsse für eine 285 Gtx

Bubu82

PC-Selbstbauer(in)
Reichen die Stromanschlüsse für eine 285 Gtx

Hallo Leute !

Ich brauch mal eine info hab hier ein Netzteil ohne Anschlusse für eine Grafikkarte !
Nun habe ich hier 2 Adapter für 6 pin . Nun braucht die aber ein 8 pin Stecker gehts auch ohne oder raucht die 285 GTX mir ab ?

AW: Reichen die Stromanschlüsse für eine 285 Gtx

Was hast du für ein Netzteil?

Das ist ein bisschen wenig Information. Dennoch kann man pauschal sagen, das ein Netzteil ohne auch nur einen 6-Pin Anschluss, wohl kaum die Leistung erbringen kann um eine GTX285 zu befeuern.

Nun habe ich hier 2 Adapter für 6 pin .
Das heißt, du hast mit 'nem Lötkolben die 4-Pin auf 6-Pins umgewandelt? Oder bringt das Netzteil 6-Pin mit sich? Wenn ja, könnte da irgendwo noch 'n 2-Pin rumfliegen, der zusätzlich eingesteckt werden kann.
Nun braucht die aber ein 8 pin Stecker gehts auch ohne oder raucht die 285 GTX mir ab ?
Sie wird zwar angehen aber es wird kein Bild übertragen und die Karte turnt auf 100% Lüftergeschwindigkeit. Meistens.

Grüße

Man kann zwar auch nen Adapter 2x6 Pin->1x8 Pin nutzen, nur wären dazu dann 2x 6 Pin PCIe Stromstecker nötig, was deins ja nicht hat. Klar, könntest jetzt auch zwei 2x 4 Pin Molex-> 1x 6 Pin Adapter nehmen, nur wäre dies effektiv suboptimal.
Wie Squatrat schon schrieb, ist dein Netzteil wohl sowieso eher zu schwach dafür, wenn es nicht mal einen PCIe Stromstecker hat. Bedenke: nicht nur die Watt spielen ne Rolle, sondern eben auch wieviele Ampere der 12V Schiene zuzumuten ist. Würd jetzt mal vermuten, dass die Mindestanforderung von NV für die 285 min. 500W und 20A wären, auch wenn die Karte max. 204W ziehen würde (laut NV). Wenn du jetzt also ein hochwertiges 450-500W Netzteil hast mit min. 20A auf der 12V Schiene, dann könnte es evtl.(!!!!) noch gehen, aber an nem NoName-Netzteil mit geringerer Leistung könnte(!) das Netzteil drauf gehen (im schlimmsten Fall) bzw. auch rein gar nix passieren (im besten Fall).

Ich hab 2 davon nichts gelötet Akasa Dual 4Pin auf 6Pin PCIe Adapter
Netzteil ist ein Ist ein LC- Power dings entstand leider aus Geldnot also steinigt mich nicht !

Na, dann lass mal lieber, vorallem wenn es ein schwaches ist. Hab selber im office-PC ein LC-Power Silent 550W V2.2, welches ich damals kurz mit der 460 nutzte (welche ja nicht viel Strom zieht). Da wurde das Netzteil beim zocken extrem heiss. Aktuell läuft in dem PC ne GTS 250, was gerade so noch gut geht :-) Zuviel zumuten würd ich dem Teil nicht, da es halt nicht die hochwertigsten sind (für nen schwachen Office-PC ok, aber nicht für nen Gamer-PC).
Würd an deiner Stelle, wenn du die Karte unbedingt nutzen willst, besser in ein hochwertiges Netzteil investieren. Kostet ja nicht so extrem viel.

Ich hab geschaut bei K&M ob ich es finde aber da sind nur die 550 Watt aber bei meinen steht 750 !
Ich weiß das die daß nicht rausspuckt hab damit meine 8800 GTS + X4 620 betrieben !
Jetzt will ich mein E 5400 mit der besagten betreiben!

Nun, wenn es ein 750W ist, dann müsste es min.(!) 2 PCIe Stromstecker haben, laut Website haben die Modelle ab 700W min. 2x 6+2 PCIe Stromstecker. Ist es dieses hier: LC8750II V2.2 Prophecy 2: LC - POWER? Falls ja, dann hat es ja nen 8 Pin. Guck dir mal die Kabel an und schau, ob es da nicht doch nen 6+2 Pin hat. Denn selbst mein 550W LC-Power hat nen 8 Pin PCIe Stromstecker.

Das ist aber kein LC-Power, dem würd ich sogar noch sehr viel weniger trauen :-( Das taucht nicht mal mehr auf der Website von Inter-Tech auf, von daher kann man ja nicht mal die Daten einblicken. Aber laut dem wenigen was ich sah, müsste es 2x 6 Pin PCIe Stromstecker haben und dort kannst du nen 2x 6 Pin -> 1x 8 Pin Adapter verwenden.

Also als ich es gekauft hab war es ein LC nunja hab das ding mal ausgegraben und laut beschreibung was auf den ding ist kommt der raus !
Den X4 und die GTS hat er auch ohne probleme gepackt !

Na dann häng sie doch einfach dran. Wenn du dir so sicher bist dass es klappt, dann einfach dranhängen und schauen. Wenn es nicht klappt wirst du es ja schon sehen bzw. eben nicht sehen, da dann nix geht. Nochmals: ne 8800-er zieht um einiges weniger als ne 285, aber ist ja zum Glück deine Sache. ICH würd es mal ganz sicher nicht machen, hab da zu unschöne Sachen erleben dürfen (und vorallem wie teuer es werden kann).

Ok ok ich höre auf deinen ratschlag und mache es nicht !
Wenn ich mir sicher wäre würde ich hier nicht fragen !
Wusste nicht das die 285 schluckspecht ist !
Kannst du mir ein Netzteil empfehlen wollte eigentlich sparen sollte nur ein Lanrechner werden !

Mal die Minimalanforderung, welche Evga damals bei seinen 285-er angab: Minimum of a 550 Watt power supply. (Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 40 Amps.) . Wenn das Netzteil also 40A auf der 12V Schiene/-n bietet, dann würde es gar kein Problem darstellen. Diese Angaben der Hersteller sind logischerweise mit nem Sicherheitspuffer, eben für den Fall man nutzt ein NoName Netzteil.
Gute Netzteile gibt es von Be Quiet, Nesteq, Corsair, Seasonic, Enermax, Coolermaster, usw. Nur achtung: auch bei den guten Herstellern gibt es natürlich Modelle für alle Bereiche. Würd mal Ausschau nach nem Modell mit ca. 500-550W halten, dass genügend Saft auf der 12V Schiene liefert. Das Be Quiet Straight Power E8 CM 580W bietet z.B. 4 Schienen zu je 18A, dieses würde z.B. locker reichen (das 550W ohne Kabelmanagment bietet ebenso 4x 18A bzw. 40A kombiniert). Oder dann ein Dark Power Pro 650W, wobei dieses schon wieder bissel viel wäre bzw. unnötig. Hängt halt davon ab, wieviel du ausgeben willst. Würd einfach schon schauen, dass es was gutes ist.

Corsair CX500W was sagst du zu dem möchte nicht viel ausgeben !

Corsair CX500W was sagst du zu dem möchte nicht viel ausgeben !

Naja, das CX500 ist auch nicht mehr up to date, sollte aber auch reichen. Dass man nicht zu viel ausgeben will, ist ja verständlich, aber trotzdem sollte man sich immer eins vor Augen halten: das Netzteil ist das Herz des PCs, ohne einem guten und stabilen Herz läuft's nicht rund. Man wünscht sich ja selber auch ein gesundes und starkes Herz, so in etwa sollte man auch für den PC denken ;-)
Wenn es denn Corsair sein soll, dann würd ich eher zum VX550 greifen, ist mit 2x PCIe Stromsteckern ausgestattet und mit 41A auf der 12V Schiene ausreichend. Das kleinere VX450 wäre schon wieder zu knapp, hat nur 1x PCIe und bietet nur 33A. Alternative wäre das von Facehugger empfohlene Antec oder dann dasselbe wie ich nutze, das Nesteq ECS X-Strike 500W, welches jedoch mit € 62.- nicht ganz so billig ist (dafür aber nebst modularem Netzteil auch modulare Kabel bietet): NesteQ E²CS X-Strike XS-500 500W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland.
Das Corsair VX550 wäre sogar noch etwas teurer als das Nesteq, zudem nicht mit modularen Kabeln :-) Gäb sonst auch noch das Seasonic S12 Energy Plus 550W, das Coolermaster GX550, das Coolermaster Extreme Power 550W, das Scythe Kamariki 550W, das Enermax ErPro 80+ 500W, usw. Gibt da schon einige gute Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück