Reichen 575 Watt?

bbcsb

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe da ein kleines Problem. Gestern hab ich von einer GTX 470 zu einer GTX 580 gewechselt. Als ich die 580 erhalten habe, war ich mir relativ sicher dass mein aktuelles Netzteil (OCZ irgendwas mit 600 Watt) kein 2+6 Stecker hat (und natürlich unwissend das der Grafikkarte ein Adapter beiliegt...), weshalb ich mir zu der Grafikkarte ein Thermaltake Toughpower XT 575W gekauft habe. Dummerweiße ist mir dann beim Einbau der 580 aufgefallen, dass mein altes Netzteil doch einen 6+2 Anschluss hat.

Natürlich lieber erstmal die neue Graka eingebaut um zu sehen was sie leistet :lol:Allerdings hat das Netzteil schon zwei Jahre auf dem Buckel.... und ich überlege doch lieber das neue zu nutzen. Leider habe ich recht wenig Erfahrung was die maximale Wattzahl (Amper ist bei beiden Netzteilen genug vorhanden) von High-End Rechnern angeht... Also habe ich grade ein paar PSU-Calculator konsultiert - leider ebenfalls ohne genauem Ergebnis. Einige geben eine maximale Wattzahl von 520 an, andere sogar von über 700...

Hier erstmal das System:
Amd phenom ii x6 1055t
GigaByte GA-870A-UD3 MSI GTX 580 (nicht die Twin)
2x 4GB DDR3
2x 7200 HDDs
1x 80 GB SSD
1x DVD-Laufwerk
Gehäuselüfter: 1 x 230 mm, 1 x 200 mm, 3 x 120 mm (davon 3 LED)

Das alte Netzteil müsste der Vorgänger von dem hier sein:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - OCZ StealthXStream 2 600W

Das neue wäre dieses:

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Thermaltake Toughpower XT 575W

Warum eigentlich die Fragerei? Das Netzteil ist doch sehr verwinkelt in das Gehäuse eingebaut (zumindest was die Kabel angeht ^^), es würde einfach mehrere Stunden dauern es auszutauschen... und die arbeit möchte ich mir nicht zwingend machen nur damit der Rechner nicht mehr angeht... Würde es also Probleme wegen den 25 Watt weniger geben?

Selbst das alte NT wird reichen, da dein Sys unter normaler Spiele-Last nicht mehr als 400W ziehen sollte. Die GTX470 war ja auch schon kein Stromsparer;)

Das alte NT sollte reichen, spar dir Aufwand und Geld oder gibt es irgendwelche gründe das neue mit 25W weniger zu nehmen ? ( auch wenn sich die 25W wahrscheinlich durch das neuere Modell eh ausgleichen )

Edit: kann sein das du was vertauscht hast ? Ist jetz das 575w das alte oder neue NT ?? Egal, bleib einfach bin alten, beides wird reichen ;)

Ca 400W würden im Worst Case durch die Leitungen gehen, vielleicht auch etwas mehr. Selbst das würde dein altes Netzteil noch locker stemmen. Schick das neue Teil einfach zurück

Na moment, da habt ihr mich ein wenig missverstanden.. .

Beide Netzteile sind bereits da, also gekauft ^^

Altes NT: 600 Watt
Neues NT: :575 Watt

Danke jedenfalls schonmal für die antworten, wenn unter Spiele-Last ohnehin nur ca. 400 Watt gezogen werden reichen ja in der Tat beide Dinger.... Denke ich werde das neue verwenden (einfach, weils jetzt da ist und das alte schon 2 Jahre läuft... da bin ich lieber ein bisschen vorsichtigt, nicht dass das irgendwann abraucht :) )

Wenn es Online gekauft wurde kann man es innerhalb 14 Tage zurückgeben, manche Händler vor Ort bieten es auch. Ich hatte es wohl verstanden. Der Mehrverbrauch beträgt ungefähr 25W zur alten Karte

Na moment, da habt ihr mich ein wenig missverstanden.. .

Beide Netzteile sind bereits da, also gekauft ^^

Altes NT: 600 Watt
Neues NT: :575 Watt

Danke jedenfalls schonmal für die antworten, wenn unter Spiele-Last ohnehin nur ca. 400 Watt gezogen werden reichen ja in der Tat beide Dinger.... Denke ich werde das neue verwenden (einfach, weils jetzt da ist und das alte schon 2 Jahre läuft... da bin ich lieber ein bisschen vorsichtigt, nicht dass das irgendwann abraucht :) )
Vertick das alte doch hier oder in der Bucht;)

Ich denke so wirds laufen... ;) Das neue behalten (ist mir einfach sicherer)... und das andere wird dann in der bucht verkauft (inklusive der alten 470)... ACHSO... was ich vergessen habe zu schreiben: an der grafikkarte werden zwei Monitore betrieben (23" LED, 22" LCD).... habe gelesen dass die dann noch ein bisschen mehr strom haben möchte... aber denke, dass macht den kohl dann auch nicht fett. danke nochmals für die schnelle hilfestellung :)

Bei einigen soll die da wohl quasi im 3 D Modus laufen, aber mehr wie angegeben wird die dadurch nicht benötigen

Zurück