• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Reichen 3 GB VRAM für 1440P?

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Reichen 3 GB VRAM für 1440P?

Moin Moin und Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich mir ein WQHD Monitor hole, habe aber bedenken wegen meines VRAM.

Ich habe eine 780ti Matrix mit 3 GB und Zocke auf 24z bei 1080P, aktuell in BF3 brauche ich 1900 MB bei Max Einstellung.
Bei TW Rome 2 sind es 2200 MB.

Geplante Spiele sind Star Wars Battlefront und vllt GTA 5.

Kann mir einer sagen um wie viel MB der Verbrauch steigt bei 1440P?

Wird das zu eng mit dem VRAM?

Vielen Dank schon mal

Grüße
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Reichen 3 GB VRAM für 1440P?

Ich komme mit 3GB wunderbar zurecht. In neueren Titeln müssen eben die Texturdetails eine Stufe niedriger gedreht werden.
Kann mir einer sagen um wie viel MB der Verbrauch steigt bei 1440P?
Nicht direkt. Ich kann dir nur sagen das ich bei BF4 z. B. in 1440p und 135% Skala einen Verbrauch von gut 2900MB habe. Bei anderen Spielen ist das ähnlich.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Reichen 3 GB VRAM für 1440P?

In 1440P mit AA kann das eng werden, aber auch wenn muss es nicht zwingend zu Mikrorucklern kommen, normalerweise spürt man das nicht, Nachladeruckler kommen erst wenn der Vram schon sehr stark überschritten wurde.
Einfach mal AA etwas runterdrehen und dann müsste es klappen.

Wieviel GTAV und Battlefront an Speicher fressen kann man heute nicht sagen, Battlefront nutzt die Frostbite Engine und die ist ziemlich sparsam, aber bei GTAV weiß man aktuell nichts.
 
K

Kerkilabro

Guest
AW: Reichen 3 GB VRAM für 1440P?

Ich habe nur zwei GBVram und spiele zum Beispiel ARMA 3 in 1440p. Höchste Ausnutzung war 1800 MB. Grafikeinstellungen alles auf Ultra, warum auch immer :D Autodetect hat´s gemacht!
 
Oben Unten