Reichen 2 5850 für Eyfinity?

Jan565

Volt-Modder(in)
Reichen 2 5850 für Eyfinity?

In 3 Wochen ist es endlich so weit und ich werde Eyfinity benutzer sein. Nur so langsam frage ich mich, werden 2 5850 für die Meisten Spiele reichen? Also CSS, AC, NFSHP3, Mafia 2, Dirt 2, Dead Space und was es da sonst noch alles gutes gibt.

Bei Eyfinity ist ja klar, man hat 3 oder mehr Monitore über DVI/HDMI und einen zwingend über Display Port. Außerdem suche ich noch einen Passiven Display Port Adapter der Funktioniert mit Eyfinity.

Die einzige Sorge ist halt die Leistung wie es da halt aussieht. 2 Karten haben nur in den wenigsten fällen 100% mehr FPS und man hat die 3x Auflösung. Daher frage ich mich, wie Skaliert die Leistung dann? Habe ich in etwa 33% weniger FPS im vergleich zu einem Monitor?

Rechnung: 3x Monitor = 300%, 2 Grakas 200% Differenz 33% vom Monitor aus.

Oder währen besser 3 Grafikkarten, aber dann brauch ich auch noch ein neues Board?

AW: Reichen 2 5850 für Eyfinity?

kann dir nur sowiet den tipp geben, das 3Grakas zum gamen nicht gut sind, aufgrung der microruckler....denke aber 2 sollten für den anfang reichen^^

Ja, das ist wieder die andere Seite der Medaille. Die ganzen MR, wobei ich die bei CF nicht stören finde, saß schon an einem CF System. Bei SLi das gleiche. Aber halt nur mit 2 Karten.

Das einzige was ist, ich bin halt einfach nur Skeptisch ob 2 Karten wirklich reichen, oder ob ich nicht doch lieber erst neues Board + 2 Karten nehmen soll und dann die Monitore, oder ob nur 2. Karte und 2 Monitore ausreichen. Ich spiele eigentlich so gesehen alle Games auf höchste und würde es weitest gehen weiter tun.

Hat denn einer Erfahrung mit Eyfinity bei 5040x1050 und der HD58X0?

Ich würde mir eher Gedanken um den CPU machen da der das nicht packen wird den musste Minimum auf 4.4 ghz hochjagen sonst limitiert der!

Also wenn du alle Monitore digital anschließen willst brauchst du unbedinkt einen aktiven DP Adapter. z.B von Sapphire( single Link also bis FullHd, um so ca 25€) passive DP -> DVI Adapter funktionieren nicht.

Desweiteren würde ich 3 gleiche TFTs empfehlen. Bei verschiedenen EDID(bez Bildschirmgröße) funktioniert die Rahmenkorrektur nicht.

Performence technisch war ich persönlich sehr überrascht. z.B Dirt 2 läuft auf der 6970 mit allem MAX DX11 und 4AA auf 5040x1050 absolut flüssig.
Crysis Warhead auf Enthusiast und ohne AA läuft mit etwa 10-15 fps.

Also wenn du alle Monitore digital anschließen willst brauchst du unbedinkt einen aktiven DP Adapter. z.B von Sapphire( single Link also bis FullHd, um so ca 25€) passive DP -> DVI Adapter funktionieren nicht.

Desweiteren würde ich 3 gleiche TFTs empfehlen. Bei verschiedenen EDID(bez Bildschirmgröße) funktioniert die Rahmenkorrektur nicht.

Performence technisch war ich persönlich sehr überrascht. z.B Dirt 2 läuft auf der 6970 mit allem MAX DX11 und 4AA auf 5040x1050 absolut flüssig.

Nur hat die 6970er 2 gig vram
1 gig vram bei mm settups sind wirklich bescheiden :(

Ich würde mir eher Gedanken um den CPU machen da der das nicht packen wird den musste Minimum auf 4.4 ghz hochjagen sonst limitiert der!

Meine CPU läuft auf 4,2GHz im Moment, im März spätestens April wird mit einer Wakü aufgestockt und versucht die 4,4-was möglich ist an GHz zu erreichen. Dabei sollten die 4,4GHz wohl noch Stabil drin sein. Die Spannung bei 4,2GHz liegt bei 1,4Vc, da ist also noch Luft nach oben.

Mit den Adaptern muss ich mich noch aus einander setzen, oder kannst du mir einen empfehlen bei einem seriösen Händler?
Die Bildschirme werde ich versuchen alle 3 von der gleichen Firma zu kaufen, 100% die gleiche Bezeichnug geht nicht, da es den Monitor nicht mehr gibt. LG Flatron W2242T habe ich im Moment und es werden 2 LG W2242TE dazu kommen, sollte doch gehen oder? Außer der Farbe sind die nämlich gleich.

Crysis ist für mich kein Maßstab, bin nicht so begeistert von dem Spiel, aber scheinen ja schon ziemliche Unterschiede zu sein bei einigen Titeln.

Habe eben mal ein wenig mit 2 Monitoren @ 3360x1050 getestet im CSS und 3Dmark06. Also CSS ist von durchschnittlich 300FPS auf 200FPS runter und 3Dmark06 habe ich 16800P bei der Auflösung und bei normal 21100P.

Also dürfte im Großen ganzen wohl durch 3 Monitore die FPS wohl in etwa halbiert werden im durchschnitt. Mal sehen was CF da bringen wird.

Aber nur wo bekomme ich einen Single Link adapter her, der auch Funktioniert für Eyfinity?

Poste dann bitte mal deine Mikroruckler-Erfahrung. :)

Hab selber eine 5970 mit 3x24" am Laufen.
Und denke darüber nach, noch eine 5970 rein zu-"Stopfen", da ich in der Wahrnehmung offensichtlich Mikroruckler-resistent bin :lol:.

Von einem Video eines 5970er crossfire-Verbund in Aktion wäre ich angetan.

Wie sehen solche Mikroruckler aus? :huh:

mfg

Die Mikroruckler sehe ich schon, aber mich stören sie einfach nicht.

Nur wie sieht es mit der Performance aus bei 3 Monitoren? Klar man hat weniger FPS, aber mich würde schon interessieren ist es wirklich viel weniger als mit einer Karte und einem Monitor, oder hält sich der FPS verlust auf Grund der Auflösung in grenzen?

Ich habe 2 Monitore hier, einen 22" und einen 32" und habe mal getestet mit beiden auf 3360. Zwischen 25 und 33% weniger Leistung ergab das jetzt in CSS und 3Dquark06.

Aus Erfahrung kann ich sagen, bei meinen 3x24" geht´s in den Keller sobald AA AF etc. ins Spiel kommen.
Da hilft nur noch mehr Power und am besten mehr VRam. Und am Vram änderst du nix mit einer zweiten Karte..

Aus Erfahrung kann ich sagen, bei meinen 3x24" geht´s in den Keller sobald AA AF etc. ins Spiel kommen.
Da hilft nur noch mehr Power und am besten mehr VRam. Und am Vram änderst du nix mit einer zweiten Karte..

Vielleicht am Vram nicht, aber an der allgemeinen Leistung. Wobei auf AA und AF kann ich auch verzichten mehr oder weniger.

Ich denke mal wenn die Leistung mit 2 Karten für mich dann nicht ausreichend ist, kommt ein neues Board und noch eine Karte halt rein. Dann sollte es auf jeden Fall passen.

Mit 3 Karten ist aber dann wieder das MR Problem. Gibt es eigentlich ihrgendwo Tests wo anschaulich gezeigt wird wie der unterschied ist bei CF mit 2, 3 und 4 Karten?

In ein paar Tagen weiß ich mehr :D

Zweite Hd 5970 ist unterwegs. :devil:

Da bald die 6990er rauskommen, hauen manche noch schnell ihre 5970er raus, für´n schmalen Taler...

Quad Crossfire, ich komme.
(Wenn das Experiment schief geht, wandert sie in den 2.-Rechner. Dort fliegt dann ´ne 4870x² raus.)

Zuletzt bearbeitet:

Dann kannst ja deine Erfahrung Posten. Währe schon interessant wie das läuft.

Hey,

Also mein Kumpel ist gerade auf 2x5850 "aufgestiegen".
Ich habe "nur" 1x5870. Also bis jetzt is mir noch kein Spiel untergekommen was bei 5040x1050 unspielbar war. Das CF bringt so ca 60% bei den angesprochenen Games.

Was eher ein Problem ist, sind die 1GB RAM die gehen wirklich sehr schnell aus.... Ansonsten ohne übermässigen AA Missbrauch reicht es locker.

Das Mikroruckeln tritt wikrlich erst ab >30FPS auf... mit 2 5850 solltest du da eigentlich nicht drunterkommen.

Meine Meinung: 3 oder 4 CF bringt atm gar nix... weil wozu? der Knackpunkt ist der RAM. Deshalb liebäugle ich schon mit der 6970....
Nvidia brauch man 2 Grakas.. einmal und nie wieder :)

Also. Die zwei 5850er reichen für deine Spiel locker. Eine dritte Karte macht dir die Skalierung kaputt und ist nur für das Ego gut ;). Ich verstehe dein Problem mit dem Anschließen nicht. Ab dem Treiber 10.10 kannst du einen Bilschirm über die zweite Karte betreiben ?????? z.b. zwei am DVI der ersten Karte und einen am DVI der zweiten Karte. Das Problem gab es früher mal, ist aber behoben. Also alles im grünen Bereich ;) viel spass, vor allen Dingen bei race Games ;)

Vielleicht am Vram nicht, aber an der allgemeinen Leistung. Wobei auf AA und AF kann ich auch verzichten mehr oder weniger.

Ich denke mal wenn die Leistung mit 2 Karten für mich dann nicht ausreichend ist, kommt ein neues Board und noch eine Karte halt rein. Dann sollte es auf jeden Fall passen.

Mit 3 Karten ist aber dann wieder das MR Problem. Gibt es eigentlich ihrgendwo Tests wo anschaulich gezeigt wird wie der unterschied ist bei CF mit 2, 3 und 4 Karten?

wer einmal ein cf/sli settup hatte und seine 5760*1200+ gefahren hat sagt zu jeder 1 gig karte vram krüppel....
hatte mal 2 5970er glaub mir die sind ned umsonst auf egay gelandet :daumen2:
aber immerhin sogar ein plus geschäft gemacht :lol:die kaufen halt alles!

Zurück