Regelmäßige, 5-sekündige Interneteinbrüche

AW: Regelmäßige, 5-sekündige Interneteinbrüche

Du verwendest geschirmte Stecker mit UTP Kabel. Cat 6 und UTP ist irgendwie in sich schon ein Widerspruch. STP bzw. SFTP Kabel sind da praktisch schon Pflicht um Störeinflüsse auszuschließen. Bei einer Kabellänge von 15 m sowieso. Laut der Produktbeschreibung hat dein Kabel schon Stecker dran. Hast du diese entfernt und dann die geschirmten drangemacht?

Zitat Wikipedia:

"Bis zur Kategorie 6 ist ein UTP-Kabel wegen seines geringen Außendurchmessers und der fehlenden Schirme einfach zu verarbeiten und in der Regel preisgünstiger als STP-Kabeltypen. [highlight]Dem entgegen steht jedoch, dass gegenüber stromführenden Komponenten und Kabeln deutlich höhere Abstände eingehalten werden müssen, als das bei geschirmten Kabeln notwendig wäre.[/highlight]"

Kurz gesagt: Für den Hausgebrauch nicht Empfehlenswert.

Ich habe das Kabel gestern Abend noch einmal auseinander genommen und neu zusammengesetzt. Ich glaube, einer der Drähte war angeknackst. Jedenfalls ist es bis jetzt im Pingtest noch nicht zu den Abbrüchen gekommen.

Genau, einen Stecker habe ich abgemacht, um das Kabel durch die Wand führen zu können, der andere ist noch dran.

Danke für Deine Hilfe. Könnte ich den Stecker denn mit einem STP/SFTP Kabel problemlos verwenden? Ein neues, passendes Kabel zu kaufen wäre ja kein Problem!
 
AW: Regelmäßige, 5-sekündige Interneteinbrüche

Na wenn es jetzt funktioniert, brauchst du doch kein neues Kabel. :huh:

Ich brauche demnächst wohl mal wieder eine ordentliche Menge Alkohol, um den Quark zu verdauen, der einem hier ständig aufgetischt wird. :D
 
AW: Regelmäßige, 5-sekündige Interneteinbrüche

Na wenn es jetzt funktioniert brauchst du doch kein neues Kabel. :huh:

Da hast Du natürlich recht, aber da das Kabel noch anständig verlegt werden soll, hätte ich da gerne eine möglichst risikoarme Konstellation. ;-) Ich werde das nochmal ein bisschen beobachten. Vielen Dank erstmal soweit!
 
Zurück