Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

cortez91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

Hallo zusammen!

Vor kurzem ist meine EVGA GTX 470 von uns gegangen, aber dank des hervorragenden Services und der 10-Jahres-Garantie von EVGA hatte ich innerhalb einer Woche eine GTX 660 Ti als Austauschkarte bekommen.

Die verrichtet auch bereits ihren Dienst und ist merklich schneller als die alte Karte, aber leider hat sie ein nerviges Problem: der Radiallüfter gibt ein sehr nerviges Surren von sich, selbst im Idle ist es deutlich hörbar und wesentlich störender, als das leise Rauschen meiner GTX 470. Es klingt fast schon so, als würde sich der Lüfter quälen zu drehen.

Ist das ein normales Verhalten der Referenz GTX 660 Ti? Das Geräusch macht mich wahnsinnig, wenn ich gerade mal keine Musik höre. Allerdings möchte ich auch nicht wie ein undankbarer Kunde erscheinen und die Karte direkt wieder zurückschicken. Ich hatte sowieso vor, die Karte mit der 800er Serie auszutauschen, aber möchte dann auch keine Probleme mit einem Käufer z.B. bei eBay bekommen, weil der Lüfter ihn nervt. :(
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

Kannst du ein Video machen?
Könnte sein das die dir eine Gebrauchte RMA Karte gegeben haben...
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

Ich habe mal ein Video gemacht!

https://www.youtube.com/watch?v=d0sf2gcPLBM

Das Idle-Geräusch ist nur schwer hörbar. Bei 0:09 stelle ich aber den Lüfter manuell nacheinander auf 50% und 60% ein und da ist der Geräusch-Charakter deutlich hörbar. So klingt es auch im Idle, nur ein paar Töne tiefer.

Vielleicht wende ich mich mit dem Video mal an den Support. Wenn es wenigstens das "normale Lüftergeräusch" ist, weiß ich wenigstens, dass sich die Karte nicht verabschieden wird!
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

ich selber hatte die 660 ti auch und muss sagen das meine im idle trotz des Referenzdesigns nicht zu hören war. Unter last wurde sie aber dann doch deutlich hörbar
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

Ich habe mal ein Video gemacht!

https://www.youtube.com/watch?v=d0sf2gcPLBM

Das Idle-Geräusch ist nur schwer hörbar. Bei 0:09 stelle ich aber den Lüfter manuell nacheinander auf 50% und 60% ein und da ist der Geräusch-Charakter deutlich hörbar. So klingt es auch im Idle, nur ein paar Töne tiefer.

Vielleicht wende ich mich mit dem Video mal an den Support. Wenn es wenigstens das "normale Lüftergeräusch" ist, weiß ich wenigstens, dass sich die Karte nicht verabschieden wird!
Deine Karte klingt genau wie meine GTX 760 aus meinem Video. Scheint also leider normal zu sein :(
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

ich selber hatte die 660 ti auch und muss sagen das meine im idle trotz des Referenzdesigns nicht zu hören war. Unter last wurde sie aber dann doch deutlich hörbar

ich habe in meinem Knecht auch ne 660 Ti von Asus (CU2), übertaktet auf 1215 Mhz / 1600 Mhz und sie ist immer noch unhörbar, auch unter Last!- max temo 67Grad @43% Lüfterspeed(habe noch Dark rock 3, und Lüfter durch 7V Adapterkabel + Lüftersteurung ganz nach unten geriegelt -> nichts was sie übertönen könnte ^^)
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

Kurzes OT:

Meine nächste Grafikkarte kommt im Falle von NVidia von EVGA... Das nenne ich mal Service, wenn die dir die 470 durch eine GTX660Ti ersetzt haben. :daumen:
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

die meisten referenzdesigns klingen bescheiden... liegt aber an den radiallüftern das die enorm aufdrehen müssen um alles kühl zu halten...

weswegen 97%+ kein referenzdesign kaufn... warum hast du eines gekauft?!?
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

ich habe in meinem Knecht auch ne 660 Ti von Asus (CU2), übertaktet auf 1215 Mhz / 1600 Mhz und sie ist immer noch unhörbar, auch unter Last!- max temo 67Grad @43% Lüfterspeed(habe noch Dark rock 3, und Lüfter durch 7V Adapterkabel + Lüftersteurung ganz nach unten geriegelt -> nichts was sie übertönen könnte ^^)

Ja du hast aber auch ein Custom design und das was er und ich hatte war ein referenzdesign
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

zwischen custom und referenz liegen nunal meist welten...
das referenz ist mit einem radiallüfter leider meist viel zu wenig gek+hlt und rennt dadurch shcnell in die drosselung rein^^
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

Kurzes OT:

Meine nächste Grafikkarte kommt im Falle von NVidia von EVGA... Das nenne ich mal Service, wenn die dir die 470 durch eine GTX660Ti ersetzt haben. :daumen:

Schnell und unkompliziert. Dienstag meine Karte hingeschickt, ist Mittwoch angekommen und Donnerstag ist die neue schon rausgegangen! Wollte eigentlich auch auf eine AMD R9 290 umsteigen, aber nach dem "Erlebnis" schaue ich mir doch nochmal an, was die GTX 800er Serie bringt und hole mir dann wieder eine EVGA. Kostet zwar 10-15 Euro mehr, aber die haben sich in meinem Fall schon mehr als ausgezahlt (der Zeitwert der 660 Ti ist ja doppelt so hoch, wie der einer 470)


Werde mich morgen mit meinem Problem einfach noch einmal an EVGA wenden. Habe im Internet wenig dazu gefunden, also scheint es ja doch unüblich zu sein, dass die Karte so nervt!
 
AW: Referenz GTX 660 Ti - nerviger Lüfter normal?

@TE: Ich hatte die normale 660 von EVGA und meine Klang nicht mal ansatzweise so nervig wie in deinem Video! Zwar wurde die Karte unter Last schon deutlich laut, aber erträglich und im Idle habe ich die Karte nie gehört!
Ich glaube, dass ich den Kühler noch irgendwo rumliegen habe.
 
Zurück