Referenz Design ATI 4870????

ps: nemetona, läuft deine noch unter wasser? wer kann noch von blauen pcb unter wasser berichten? (sapphire)

boss3d machte mich schon etwas bange :P
mfg forti

Meine Sapphire 4870 ( 512 MB ) mit blauen PCB läuft seit Dezember erfolgreich unter Wasser. :daumen:

Mit der Kühleranprobe vor Ort hast du die Möglichkeit zur Optimallösung.

Meine Sapphire leif unter Wasser auch ohne Probleme obwohl die PCB doch gut durchgebogen war, damit die VRM's auch schön kühl geblieben sind, lag aber am Kühler.

MfG DanielX

nabend leute

so ich habe heute diese bekommen: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

attachment.php

hersteller nummer ist die 11133-04

und siehe da es ist das erwartete, und erhoffte, pcb version 3 von sapphire.
attachment.php

somit kann ich mir also doch einen komplettkühler von at zulegen. diesen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal 12179
mit zugehörigem spawa kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks Alu 4870 Kit 3 17057

danke euch für die hilfe, vor allem @nemetona
auch der schriftwechsel mit at, danke nochmal an christian @wassermann, hatt mir bei der kaufentscheidung geholfen.

er hatte vorab nocheinmal nachgefragt in der firma was nun wirklich passt. dabei ist rausgekommen das man sich NIEMALS eine 4870 toxic zulegen sollte wenn man sie unter wassen setzen möchte, dort passt KEIN kühler.

ich werde sehen wann ich in den nächsten tagen dazu komme den waküler zu hohlen und werde euch dann weiter davon berichten wie das pcb ohne lüfter ausschaut und wie der wakükühler passt.

so nebenbei: 3dmark05 19066 und im 06 sind es noch 13103 mit standart tackt

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Karte.

Halte dich beim Kühlerwechsel genau an die Beschreibung die EK mitliefert, nutze für die GPU und den RAM Wärmeleitpaste und für die Spannungswandler nutzt du das von EK mitgelieferte Wärmeleitpad.
Ziehe die Befestigungsschrauben des Wasserkühlers wirlich nur Handfest an, zu fest angezogene Schrauben haben damals wahrscheinlich meiner GTX 280 nach 3 Monaten Betrieb das leben gekostet.
Viel Erfolg beim basteln.

danke, werde ich machen. temps liegen im idle bei 50°C und unter last bei ca 68°-72°C ohne wasser ;)

Meine 512er läuft mit Standatdtakt, reicht auch so, zocke im Moment HAWK´s und dies läuft mit 1920x1200 auf dem 24"er umproblematisch.

Hallo Leute

ich möchte jetzt einmal einen kleinen Bericht zu meiner Sapphire ATI 4870 1GB RAM und den umbau auf Wasserkühlung loswerden.

Wie ich schon schrieb, habe ich mir diese Karte zugelegt da ich meine 9800gtx + schon nicht Wasserkühlen konnte. Auch bei der ATI hatte ich anfangs die Angst das es wiedermal nicht gehen würde. Aber die war unbegründet.

Ihr solltet aber darauf achten das ihr euch KEINE Toxic zulegt. Denn auf das PCB der Toxic passt KEIN Kühler!!! Dazu unten mehr.

Wer sich die hier abgebildete 4870 von Sapphire zulegt

attachment.php

egal ob 512 oder 1GB RAM, kann diese mit den Kompletkühlern von Aquatuning sehr gut kühlen.

Nach entfernen des stadart Luftkühlers sollte das PCB eurer Garka so ausschauen:

attachment.php

Zum Kühler. Es passt leider nur eine kleine Auswahl Kompletkühler zu der 48er Reihe
Die Firma EK Water Blocks bietet für diese Graka genau das richtige an:
attachment.php

attachment.php

Nun müsst ihr euch aber noch den passenden Spawakühler zulegen. Dieser ist auch im Sortiment von Aquatuning für knapp 10€ zu finden. Hier zu sehen ist der Spawakühler für das PCB Sapphire Version 3:

attachment.php

Deutlich ist der Unterschied zu sehen. Links der neue große für die Sapphire und rechts der für standart PCB:

attachment.php

Beim verbauen des Kompletkühlers bitte unbedingt darauf achten, das ihr die Schrauben nur leicht anzieht!!! Ich sage mal nicht Handfest sondern nur Fingerfest. Der grund dafür ist das PCB, welches sich, mit nur einer halben Umdrehung mehr, so sehr verbiegt das ihr die Karte zerstören könntet. Also hier unbedingt vorsichtig arbeiten.

Am Ende eurer Arbeit sollte das Ergebniss so aussehen:

attachment.php

Nun Wünsche ich euch viel Spass beim Einbau der Karte in euer Gehäuse und bei der Inbetriebnahme. Meine Temperaturen sind mit diesem Kühler von standart IDLE 58°C Last (game Crysis) 78°C auf IDLE 30°C und Last (Game Crysis) 37°C drastich gesunken. Ich bin damit mehr als sehr zufrieden.

Auch kann man jetzt die Graka auf den wert der teureren Toxic OCen und hatt noch fast die selben Temperaturen bei schnellerer und besserer Leisung.

Ich bedanke mich nochmal für die Unterstützung von Nemetona und Christian Schultze, den einige von euch sicherlich unter @Wassermann kennen, sowie beim Aquatuning Team.

Hier noch die Links der Kühlkörper:
Ich habe diesen Gewählt da ich auch die restlichen Kühler von EK habe und auch alle in Acetal. Eure auswahl kann natürlich eine andere sein.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal 12179

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks Alu 4870 Kit 3 17057

Ich hoffe ich kann einigen mit diesem kleinen Post weiterhelfen.

die fotos die ich mit eingefügt hatte sind warum auch immer gelöscht/weg. ich habe sie auf seite 4 nochmal als anhang reingesetzt

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch zum erfolgreichen umbau.. hätte gar nich gedacht, dass die temps so drastisch sinken.. überlege ja langsam doch meine 4870/1GB von palit zu wässern, aber da waren mir die 80 euro für den kühlkörper bisher einfach zu happig :D

naja, ich finde sie gut angelegt. schau auf die temps und die geräuschkulisse ändert sich natürlich auch. nur achte darauf welches PCb du hast. ich weiss nicht wie das von palit ausschaut. mit meiner damaaligen 7900gt und 8800gt von palit konnte ich das auch vergessen dort eine wakü zu verbauen.

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch.

Die Temps der 4870 sind unter Wasser grandios, das ich eine GPU Temp. von über 40°C erreiche muss ich schon eine Weile mit FurMark Last anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch. ich hab das nur gemacht damit auch andere, die wie ich vor dieser referenz frage stehen, es leichter haben. denke das hilft einigen.

und das du die über 40°c bekommst ja da musst du wirklich shcon einiges auffahren 2 monitor oder so und beide im stresstest lol

naja, ich finde sie gut angelegt. schau auf die temps und die geräuschkulisse ändert sich natürlich auch. nur achte darauf welches PCb du hast. ich weiss nicht wie das von palit ausschaut. mit meiner damaaligen 7900gt und 8800gt von palit konnte ich das auch vergessen dort eine wakü zu verbauen.

ja stimmt wohl, ich denke wie gesagt langsam echt drüber nach.. hab da schonma wegen geguckt, so wie ich das ma gelesen hab bräuchte ich die gs variante von ek blocks:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4870 GS Acetal EK Water Blocks EK-FC4870 GS Acetal 12209
der müsste es denk ich werden für die palit/xpertvision sonic dual.. gibts eigentlich nennenswerte unterschiede zw. der acetal- und der plexiausgabe des kühlers?

nicht direkt. nur die der oberschale, glaube die sind härter und lassen sich besser verschrauben als das plexi. ich habe die aus acetal genommen weil ich sie schöner finde. auch kann ich diese evtl später mal farblich anpassen. ausserdem habe ich die anderen auch in acetal.

alles klar, und was man nich sieht sollte ja dann auch mit dem obligatorischen durchspühlen restlos zu entfernen sein denk ich

da ich nicht weiss warum und wieso meine bilder aus meinem tread gelöscht wurden poste ich sie hier nochmal als anhang

Zurück