Referenz 570 / 6970 wie hört sich das rauschen an?

Rail

Freizeitschrauber(in)
Referenz 570 / 6970 wie hört sich das rauschen an?

Hi, wollte mir vielleicht eine neue Grafikkarte zulegen auf jedenfall eine DHE,
beim zocken kanns ruhig rauschen nur im desktop soll silence sein sprich nur 2 gehauselufter auf 5v keine hdd usw...

jetzt wurde ich gern von den 570 / 6970 Besitzern wissen wie sich das rauschen anhört ob es ein angenehmes dunkles rauschen ist oder ein störendes helles alla 480. Mit den youtubevids kann man kaum was anfangen da die mics meist shice sind. Hab auch von der 6970 gehört dass die so ein staubsaugermassiges Geräusch produziert was ja total nerven würde??!
 
AW: Referenz 570 / 6970 wie hört sich das rauschen an?

Also ne 570 HD von EVGA hat im IDLE ein angenehmes, kaum warnehmbares, dunkles Rauschen.
Auch wenn sie aufdreht, beim zocken auf so etwa 68%, ist sie laut, aber nicht schrill.
Bei 100% Lüfterdrehzahl ist es hell, aber auf 100% kommt sie beim zocken nicht.
Bei mir max. 68%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Referenz 570 / 6970 wie hört sich das rauschen an?

Ich hatte die HD6970 ganz kurz im Referenzdesign (bevor ich sie umgebaut habe ;) ). Sie ist im idle ebenfalls hörbar mit einem relativ tiefen Rauschen. Unter Last wird sie deutlich lauter und rauscht immer noch eher tief, aber mit Anteilen von Pfeiftönen. Also ich denke sie wäre mir nach einiger Zeit auf jeden Fall auf die Nerven gegangen.
 
AW: Referenz 570 / 6970 wie hört sich das rauschen an?

Also ich habe eine HD6970 im ref.Desing. Im Idel ist sie nicht hörbar (Gehäuse steht unter dem Schreibtisch). Unter Last ist sie hörbar, aber mit einem sonoren Rauschen, das man aber bei spielen nicht war nimmt. Man muss schon darauf achten. Ich habe in meinem Gehäuse einige 120iger @5V Lüfter laufen und einen 32iger in der Seite. Ist halt eine frage des Kühlkonzeptes. Wird gerne vernachlässigt. :daumen: Nicht die Masse oder Menge der Lüfter ist wichtig ;)
 
AW: Referenz 570 / 6970 wie hört sich das rauschen an?

Die Referenzdesign-Grafikkarten der HD69xx, gelten als Laut, wobei die GTX5xx als deutlich leiser gelten.

In wieweit die Grafikkarten-Lüfterregelung dazu Einfluß hat, bestimmen meist die Hersteller selber, so das man jedes Modell mit der eingestellten Taktung anhören müßte.
Andere Aspekte wie Aufstellungsort des PC, Verwendung anderer lärmerzeugender Hardwarekomponenten im PC, sowie je nach Belastung und Modell, auftretendes Spulenpfeifen, werden sicherlich ein entsprechende Geräuschkulisse erzeugen bei der man sehen/hören muß, in wieweit sich die Grafikkarte dann davon hervorhebt.
Bei 55 und mehr dB bei Vollast der Grafikkarte, darfst du allemal davon ausgehen, das diese deutlich heraus zuhören ist!
Selbst wenn diese im Mittel noch 40-55db erreicht, sollte diese trotzdem noch heraushörbar sein.
Ich empfehle dir die diversen Tests von PCGH und derer Anderer!
Nur dort kannst du, bei entsprechenden Bedingungen, zu verschiedenen Modellen, verschiedener Hersteller, genügend Vergleiche ziehen.
 
Danke erstmal weiss sonst noch jmd was?
also ist es doch so dass die 6970 bei last staubsauger/pfeifrauschen produziert? Mein case ist zudem nicht das beste in Sachen hitzeabfuhr (lian Li pc 60fn) deshalb wollt ich auch ne dhe kaufen. Bleibt das Geräusch bei der 570 unter last/oc denn gleich sprich rauschen nur lauter?
 
Zurück