Redstone Profi gesucht ....

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Minecraft ist für mich immer wieder ein Ort der RUhe und Entspannung um vom Täglichen Stress auf Arbeit usw. Abschalten zu können.
Als Fan von dem Lets Player Gronkh und seinem Minecraft LP hatte ich schon mal seine erste Weizen Ernte Maschine nach gebaut was auch simpel und Easy war.
Nun hat der liebe Gronkh aber eine noch größere Fabrik gebaut und da ich das auch will ( sieht einfach nur unheimlich Edel aus ) habe ich es ihm gleich getan.

Das Problem was ich habe ist die doofe Schaltung mit Redstone.

Gronkh kann mittels 5 Schalter pro Seite einstellen welches Feld er nun ernten möchte, läuft dann hoch auf eine Übersichts Plattform und legt noch nen Schalter um, um das ganze in Gang zu setzen.

Und da liegt das Problem bei mir, sobald ich einstelle welches Feld ich ernte will wird SOFORT der Strom unterbrochen und die Ernte startet.

Nun frage ich mich ob mir jemand sagen kann wo ich den Logik Fehler habe oder vielleicht auch denk Fehler. Habe mir die Videos wo die Schaltungen usw. gelegt werden angeschaut aber bei mir klappt das leider nicht so :(

mach eine 'oder' nach jedem der 5 schalter und schliese das andere ende der 'oder' Verknüpfung and die Redstone leitung von deiner Plattform.
Solange nun die platform eingeschaltet ist kannst du frei wählen welche Hebel/Felder du ernten möchtest und sobald du den hebel bei der plattform umlegst werden die ausgewählten felder geerntet:)

Ne müsste eine AND oder NAND Gatter sein, ansonsten würde bei einem OR Gatter mit dem oberen Hebel alle Felder geerntet werden.

Ne müsste eine AND oder NAND Gatter sein, ansonsten würde bei einem OR Gatter mit dem oberen Hebel alle Felder geerntet werden.
ne, wenn die unteren hebel alle ein sind und du den oberen ausschaltest wird kein Feld abgeerntet, erst wenn du dann unten hebel ausgeschaltet hast und dann den oberen ausschaltest werden die ausgewählten Felder geerntet.

Mit einem AND funktionierts genau so wie es momentan ist, mit dem NAND jedoch würde es ebenfalls gehen.

bezüglich OR und nicht OR Gatter, man kann das ausgangssignal des gatters noch beliebig negieren bis man zu den Pistons kommt, ergo kann man problemlos ein Negatives signal zum abernten benutzen.

Und jetzt bitte noch auf Deutsch für jemanden, der schon froh ist das er Redstone Leitungen legen, dazwischen ein paar Verstärker und das ganze mit nem Hebel verbindet ^^.

Versteh nur Bahnhof mit eurem AND und OR und NAND was auch immer DAS wieder sein soll xD

Trotzdem schon mal danke für die Antworten :)

Also ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, würde es aber so machen:
attachment.php

Anhänge

• Logik.png
    Logik.png
    8,2 KB · Aufrufe: 435
Wie du vielleicht sehen hast, hat Gronkh einen Hauptschalter der alle Leitungen anmacht um zu ernten.

Außer den Leitungen, die er vorher mit den individuellen Schaltern unterbricht ;)

Wenn du die Folgen regelmäßig gucken würdest wüsstest du das doch :P

Wie du vielleicht sehen hast, hat Gronkh einen Hauptschalter der alle Leitungen anmacht um zu ernten.

Außer den Leitungen, die er vorher mit den individuellen Schaltern unterbricht ;)

Wenn du die Folgen regelmäßig gucken würdest wüsstest du das doch :P

Mein Lieber Freund

Erstmal kenne ich alle 962 ( mit heute 963 ) Folgen von Gronkh...
Aber wenn DU genauer zuschauen würdest, würdest du merken das Gronkh alles andere als Logisch an Dinge herran geht und er sich verdammt gerne in Dinge verstrickt und Ablenken lässt.
Abgesehen davon habe ich seine gesammten Minecraft LP Folgen auf Platte liegen, die Restlichen werden gerade runtergeladen...

Das Gronkh einen Schalter für ALLES hat weiß ich, das er einige Schalter hat um nur gewisse Felder zu ernten weiß ich ebenfalls.
Allerdings kann Gronkh ZUERST die Felder einstellen und DANN erst den Hauptschalter umlegen, und nur die Felder die er zuvor eingestellt hat werden Geerntet und genau DAS klappt bei mir nicht.
Egal welche Schaltungen ich baue, sobald ich den Hauptschalter umlege wird alles Geerntet und das ist bei 10 Feldern x 5er Fläche unlustig.

Ich kenne ebenfalls alle 962 Folgen, die heutige lädt gerade :P

Wo liegt denn genau das Problem? Ich glaube, du hast nach wie vor einen Denkfehler: Gronkh schaltet nicht einzelne Felder an, sondern er schaltet einzelne Felder aus. Durch die Signalinvertierung der Redstonefackeln auf er Rückseite der Schalter ist das etwas unübersichtlich.

Es sieht also so aus: Der Hauptschalter verteilt sich auf alle einzelnen Felder, aber für jedes Feld gibts noch einen individuellen Schalter der die Leitung vom Hauptschalter unterbricht (hier passiert das durch die roten Wollblöcke).

Seine kleinen Verwirrtheiten kennen wir doch alle ganz gut, aber so schlecht geht er da auch garnicht dran. Als Fachinformatiker versteht er eigentlich sogar recht viel davon, und wir wissen ja dass er sowas immer zuerst als Prototypen in der KopieKopieKopieKopie anfertigt ;)
Das Ergebnis kann sich aber meist sehen lassen ;)

Ich schaue nur ab und zu das LP von Gronkh. Deshalb weiß ich nicht wie seine Schaltung aufgebaut ist. Ich habe auch schon mal sowas ähnliches gebaut und da habe ich die Schaltung aus meinem Bild verwendet.

Ja das ich da nen Denk Fehler habe vermute ich inzwischen auch und die Grund Idee dahinter ist mir auch klar, nur eben ich bekomm es nicht umgesetzt.

Gut ich versuche es jetzt so genau wie möglich zu beschreiben.

Beispiel Gronkh:

Er stellt unten ein was er haben will, rennt hoch legt den Hauptschalter um und Zack bekommt er zb. Weizen.
Bei mir ist es egal was ich vorher einstelle, sobald ich den Hauptschalter umlege wird wieder ALLES abgetragen.

Das ich mittels den Schaltern direkt Ernten kann weiß ich, und das klappt ja auch, aber ich bin da wie Gronkh, ich will zuschauen xD
Da liegt der Hund begraben, das ich das nicht zusammen bekomme -.-

Ich hab die Primäre Leitung, die von beiden Seiten in der Mitte zusammen läuft, ich habe die Schalter die nur an den Stopern hängen, aber es Funktioniert nicht wie bei Gronkh :/

Jo seine Verwirrtheiten angeht ist er ja wirklich ein Gedicht wenn man so will :), ich mag den Menschen einfach obwohl ich zugeben muss die ersten 3 Folgen dachte ich nur, omg was für ein Trottel, aber mit der
Zeit hab ich den Verrückten Vogel echt gern...
Japp das is es ja bei ihm, egal was er baut, es schaut einfach nur Geil aus :D

Das ich mittels den Schaltern direkt Ernten kann weiß ich, und das klappt ja auch, aber ich bin da wie Gronkh, ich will zuschauen xD
Da liegt der Hund begraben, das ich das nicht zusammen bekomme -.-

Ich hab die Primäre Leitung, die von beiden Seiten in der Mitte zusammen läuft, ich habe die Schalter die nur an den Stopern hängen, aber es Funktioniert nicht wie bei Gronkh :/
also, der erste Absatz passt nicht zum zweiten. Wenn du es wirklich so wie Gronkh gebaut hast, dürftest du mit den einzelnen Schaltern nicht ernten können.

Jo seine Verwirrtheiten angeht ist er ja wirklich ein Gedicht wenn man so will :), ich mag den Menschen einfach obwohl ich zugeben muss die ersten 3 Folgen dachte ich nur, omg was für ein Trottel, aber mit der
Zeit hab ich den Verrückten Vogel echt gern...
Japp das is es ja bei ihm, egal was er baut, es schaut einfach nur Geil aus :D
Same here :D Ich hab sein Minecraft-LP "erst" ab Folge 200 oder so regelmäßig geguckt und die ersten 200 dann nachgeholt. Mit der Zeit ist es vor allem sehr erstaunlich, auch seine private Entwicklung mitzubekommen.
Genaugenommen hat er in den 10 Jahren vor dem LetsPlayen ja eher weniger auf die Reihe bekommen. Durch das LetsPlayen ist er auch privat sehr gewachsen finde ich. Und man kann ihn einfach nur mögen, auch wenn er seit ner halben Woche in Minecraft nur herumschimpft wie ein Rohrspatz :lol:

also, der erste Absatz passt nicht zum zweiten. Wenn du es wirklich so wie Gronkh gebaut hast, dürftest du mit den einzelnen Schaltern nicht ernten können.
DOCH, das geht, und zwar wenn du den zentralen/Oberen(Z) Schalter auf Ernten stellst kannst du mit den unteren Schaltern beliebig ernten in Echtzeit, umgekehrt kannst du den oberen auf nicht ernten einstellen und mit den unteren einstellen was du beim umlegen des oberen ernten willst.

Ich würde anstelle des NAND Schalters den OR verwenden, persönliche Preferenz, ich finde den OR besser zum debuggen.

DOCH, das geht, und zwar wenn du den zentralen/Oberen(Z) Schalter auf Ernten stellst kannst du mit den unteren Schaltern beliebig ernten in Echtzeit, umgekehrt kannst du den oberen auf nicht ernten einstellen und mit den unteren einstellen was du beim umlegen des oberen ernten willst.

Ja ok, dann verdrehst du aber den Verwendungszweck und der Hauptschalter wäre komplett überflüssig.

Nabend

Nach dem ich es IMMER noch nicht auf die Reihe bekommen habe, schaue ich jetzt seit Stunden nebenbei die Folgen von Gronkh an.
Bisher hat er nichts anderes gemacht als ich, nen Primären Stromkreis für beide Feld Anlagen
nen Sekundären Stromkreis von den Unterbrechern zu den Schaltern wo er auswählen kann WAS er will.
Das habe ich auch alles, nur fehlt mir bis jetzt noch der Punkt wo ich den Schalten unten sage, Karotten und Weizen will ich, der Rest darf NICHT gerntet werden und ich dann hoch lauf und den Haupt Schalter auf Ernten stelle.... Langsam verliere ich die Lust auf das ganze und wenn ich es net bald gebacken bekomme wird das gesammte Gebiet mit TNT gefüllt und dann Gesprengt....
Nix gegen Herrausforderungen aber wenn man seit Tagen rum probiert und es klappt net ... Naja .....

Hast du mal geprüft, ob alle Redstone-Signale ankommen?

Wie groß ist das Areal denn? Wenn du außerhalb des Chunks bist, in dem der Redstone verlegt ist, funktioniert dieser nicht mehr.

Ja ok, dann verdrehst du aber den Verwendungszweck und der Hauptschalter wäre komplett überflüssig.
Ne tu ich nicht.
Mit dem hauptschalter kannst du 2 dinge tun, entweder er ist an und du kannst von unten auswählen welche felder geerntet werden sollen oder er ist aus und du wählst unten nur die Felder aus die du dann von oben mit dem umlegen von einem Schalter abernten möchtest, damit du von oben die Ernte beobachten kannst.

Vielleicht wäre das beste wenn ich es irgendwo auf nem Server zeigen könnte:...

Hast du mal geprüft, ob alle Redstone-Signale ankommen?

Wie groß ist das Areal denn? Wenn du außerhalb des Chunks bist, in dem der Redstone verlegt ist, funktioniert dieser nicht mehr.

Ja, alle Signale kommen an, wenn zb. den Hauptschalter umlege, und die Unterbrecher sind alle Oben fließen auf allen Feldern das Wasser runter, so als wenn ich alles auf einmal Ernten möchte.
Das mit den Chunks kann ich mir nicht vorstellen die alten Felder auch dort waren. Gibt hier sogar Screenshots davon. War sogar bei den News auf der Primäre Seite dabei.

Die Unterbrecher habe ich im moment nirgends dran weil ich sie nicht dazu bekomme das zu tun was ich will.

Ach was soll, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den Rotz, fang ich lieber bei 0 auf ner neuen Karte an.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Mit dem hauptschalter kannst du 2 dinge tun, entweder er ist an und du kannst von unten auswählen welche felder geerntet werden sollen oder er ist aus und du wählst unten nur die Felder aus die du dann von oben mit dem umlegen von einem Schalter abernten möchtest, damit du von oben die Ernte beobachten kannst.

Im ersten dieser beiden Szenarien ist der Hauptschalter doch überflüssig. Was soll er darstellen, eine Sicherung ? :D

Zurück