RedLion Langzeittagebuch

TimeHosting

Komplett-PC-Käufer(in)
attachment.php



Hallo zusammen,

gerne möchte ich an meinem Projekt "RedLion" teilnehmen lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Zunächst etwas allgemeines zu meinem Projekt

Wie komme ich zu diesem Projekt?

Ich beschäftige mich nun schon seit Jahren mit PC im allgemeinen Bereich, sprich Zusammenstellung, Zusammenbau, etc. Allerdings hat sich das immer nur auf den Bereich für "einfache" Heimanwender beschränkt, da mit unter die finanziellen Mittel fehlten (leider immer noch fehlen aber mit Aussicht auf Besserung).

Da ich mich in diesem Bereich aber in Richtung HighEnd und Modding fixieren möchte, habe ich mich dazu entschieden ein solches Projekt anzugehen.

Wie komme ich zu diesem Projektnamen?

Eigentlich ganz einfach (-: Rot ist einer meiner, nein, meine Lieblingsfarbe. Zu dem finde ich den Löwen als Lebensbegleiter (ich wusste nicht genau wie ich das anders nennen sollte) sehr interessant. Er strahlt stärke aus und das in jeder Lebenssituation (ich versuche dies auf mich zu übertragen). Dies soll in meinem Design mit einfließen und deshalb der Löwe.

-----------------------------------------------------------------------------------

Zahlen und Fakten

Wieviel Zeit soll das Projekt in Anspruch nehmen von der Planung bis zur Fertigstellung?

Veranschlagt habe ich 1 - 2 Jahre. Ich weiss das ist ein langer Zeitraum, aber es soll ja gut werden. Zudem werden gewisse Arbeiten wie AirBrushen und Co etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie bei einem einfachem Zusammenbau.

Wie hoch schätzt Du die Gesamtkosten für das Projekt ein?

Das ist bei solchen Projekten immer eine Sache. Allerdings habe ich zwischen 3000€ - 4000€ eingeplant, denke aber mal das noch etwas drauf kommen wird.

-----------------------------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis

Planungsphase

Planung Gehäuse

Planung Hardware

Planung WaKü

Planung Lackierungen (folgt)

-----------------------------------------------------------------------------------

Bestellphase

Bestellung Gehäuse (folgt)

Bestellung Hardware (folgt)

Bestellung WaKü (folgt)

Bestellung Zubehör (folgt)

-----------------------------------------------------------------------------------

Umsetzungsphase

Gehäuse verfeinern (folgt)

Sleeven (folgt)

Lackieren und AirBrushen (folgt)

Hardware einbauen (folgt)

WaKü anpassen und einbauen (folgt)

-----------------------------------------------------------------------------------

Bilderbuch

Gehäuse (folgt)

Hardware (folgt)

WaKü (folgt)

Lackierungen (folgt)

Sonstiges (folgt)

-----------------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet:
Planung des Gehäuses

Also ich hatte bereits in einem anderen Thread damit angefangen, das Gehäuse etwas zu designen. Es wird auf jeden Fall das Corsair 900D

Es wird nicht viel daran rumgeschraubt oder stark verändert, sondern lediglich nur etwas verschönert.

Ich würde euch zunächst bitten, mir einmal für das Finish zu helfen, was das Case bekommen soll. Ich habe bereits vier Alternativen vorgefertigt.

Bild1
- Rote Innenbeleuchtung und schwarzer Löwe auf Fesnter geairbrusht

Bild2
- Fenster durch ein Blech ersetzt (natürlich in CaseFarbe) und der Löwe in rot geairbrusht

Bild3
- Fenster durch ein Blech ersetzt (natürlich in CaseFarbe) und der Löwe in das Blech gefräst und die Lücken wieder mit Plexiglas aufgefüllt

Bild4
- Rote Innenbeleuchtung und roter Löwe auf Fenster geairbrusht

In dem alten Thread gab es eine Reihenfolge, ich würde aber gerne von jedem User nur eine Antwort haben, dass würde mir die Entscheidung etwas einfacher machen (-:
 

Anhänge

  • View-Left_1.png
    View-Left_1.png
    314,9 KB · Aufrufe: 70
  • View-Left_2.png
    View-Left_2.png
    275,7 KB · Aufrufe: 68
  • View-Left_3.png
    View-Left_3.png
    248,6 KB · Aufrufe: 69
  • View-Left_4.png
    View-Left_4.png
    316,6 KB · Aufrufe: 81
Sehr schönes Projekt!

Zu deinen Designs: Bild 4 schaut mir am Besten aus, aber ich würde trotzdem gerne eine weitere Alternative anbieten: dezente rote Innenbeleuchtung (nur wichtige Komponenten hervorheben) und Löwe in die Scheibe eingravieren und rot beleuchten. Mit einem Dremel (-klon) und unterschiedlich großen Kugelkopffräsern lässt sich das sicherlich super realisieren.

By the Way: der Löwe sieht episch aus! Da fallen mir glatt mindestens fünf Lieder von Two Steps from Hell ein, die dazu passen würden.

So, dann hänge ich mich hier mal auf ;) [X] ABO
 
Sehr schönes Projekt!

Zu deinen Designs: Bild 4 schaut mir am Besten aus, aber ich würde trotzdem gerne eine weitere Alternative anbieten: dezente rote Innenbeleuchtung (nur wichtige Komponenten hervorheben) und Löwe in die Scheibe eingravieren und rot beleuchten. Mit einem Dremel (-klon) und unterschiedlich großen Kugelkopffräsern lässt sich das sicherlich super realisieren.

By the Way: der Löwe sieht episch aus! Da fallen mir glatt mindestens fünf Lieder von Two Steps from Hell ein, die dazu passen würden.

So, dann hänge ich mich hier mal auf ;) [X] ABO

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und das Abo (-:

Das mit dem Rot wird auch nicht so intensiv ausfallen (hier im Bild einfach mal auf die Schnelle zur Verdeutlichung gemacht).

Meinst Du das gravierte dann von der Seite beleuchten lassen oder unten oder oben?

Ich habe das Corsair leider noch nicht live sehen können, daher weiss ich leider nicht, ob es eine Art Vorsprung zwischen Fenster und Metall gibt, dann wäre das durchaus sehr gut machbar.
 
Genau, von unten, oben oder einer Seite anstrahlen, am Besten zwei LED-Stripes gegenüberliegend :) Als Anschluss kann man dann ein Spiralkabel anlöten und mit einem Molex-Stecker verbinden, dann hat man die Möglichkeit die Tür weit zu öffnen und sogar ganz weg zu tragen. So werd' ich es auch an meinem CS901 machen.

Hast du schon eine Grundvorstellung von der Hardware? Ich würde bei deinem Design zu rot/schwarz gestaltetem MB und GraKa greifen, Asus und MSI haben da schicke Sachen.

Hast du schon Grundfarben für den Sleeve gewählt?
 
Genau, von unten, oben oder einer Seite anstrahlen, am Besten zwei LED-Stripes gegenüberliegend :) Als Anschluss kann man dann ein Spiralkabel anlöten und mit einem Molex-Stecker verbinden, dann hat man die Möglichkeit die Tür weit zu öffnen und sogar ganz weg zu tragen. So werd' ich es auch an meinem CS901 machen.

Hast du schon eine Grundvorstellung von der Hardware? Ich würde bei deinem Design zu rot/schwarz gestaltetem MB und GraKa greifen, Asus und MSI haben da schicke Sachen.

Hast du schon Grundfarben für den Sleeve gewählt?


Also Hardwaremäßig werde ich in Richtung ROG (-: gehen, gerade auch wegen der Farbgebung ....

Die Sleeves werden rot / schwarz aussehen jeweils immer zusammengemischt (also hälfte rot andere hälfte schwarz).
 
Top jetzt hat du ja alles beisammen und ein weiterredet sich ggf in die 900d Liga einreiht.

ROG ist Top auch wende teilweise schon gute Aufpreise zahlst für den Namen

Nur als Tipp am Rande
Dadurch dass du Inhaltsverzeichnis in den ersten Post gezecht hast ist dieser nicht jetzt schon lang
Sondern wird riesig wenn du anfängst upzudaten
Deswegen findest du in den Tbs meistens das Verzeichnis getrennt von Starttitel
 
Ich finde Option Nr. 3 am Besten von den Vieren.

Oder was würdest denn von rotem, durchsichtigem Plexi halten und einem grauen Löwen drauf?
 
Das letztere hört sich auch nicht schlecht an. Das wird dann wohl noch eine schwere Entscheidung (-: Ich denke mal ich werde alle Optionen dann einmal ausdrucken und erneut eine Umfrage starten (-: So kann ich mir auch ein besseres Biild machen. ICh tendieren aber schon sehr stark zur letzen Option, da man die inneren Schmankel ja auch sehen soll (-:
 
Was haltet Ihr von dieser Hardwarezusammenstellung?

Mainboard
- RAMPAGE IV BLACK EDITION

Graka
- 1. ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
- 2. ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5

Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 1200 Watt

CPU
- Intel Core i7-4930K 3,4 GHz (Ivy Bridge E) Sockel 2011 - boxed

Arbeitsspeicher
- 2* Avexir Blitz 1.1 MSI GD-Gaming, rote LED, DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit

Kühlung wird ja über WaKü kommen

Ich denke das sind die wichtigsten Teile. Der Rest kann mit der Zeit dazu kommen. Ich freue mich über Alternativen, bzw. bessere Preisleistungsverhältnis. Selbstredend bestmöglichs in Rot/Schwarz.
 
Ich anrostet mit dem Handy also mache ich es kurz:

Die Confi sieht nach viel Geld aus :D

Kann mal quasi absegnen bis auf den RAM
Bei einem SLI Gespann und Ocen und bei deinem Budget sollte man nicht einen 1600mhz RAM nehmen sondern eher 2400-2600mhz
 
Ich anrostet mit dem Handy also mache ich es kurz:

Die Confi sieht nach viel Geld aus :D

Kann mal quasi absegnen bis auf den RAM
Bei einem SLI Gespann und Ocen und bei deinem Budget sollte man nicht einen 1600mhz RAM nehmen sondern eher 2400-2600mhz

Ist es denn nicht so, dass bei einer Takrtae von mehr als 1333MHz und mehr als 16 Gb öfter mal Probleme auftreten?
 
Kommt meines Wissens nach aufs Board und den Speichercontroller inner CPU an. Weiß allerdings nich wie das bei deiner Konfig aussieht ;)
 
so jetzt kann ich in vernuenftigen deutsch anworten ( bis auf die Umlaute :D)

also der Ram sollte nur bis 1.5v haben laut Intel. Dies ist abe rnicht wirklich ein Hindernis denn der gro der Leute btreibt Ram mit mehr V
Wenn ich nciht gleich zu betrunken bin , stelle ich gleich den Link vom pcgh test rein bei dem es um die Speichermythos ging

Edit:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt kann ich in vernuenftigen deutsch anworten ( bis auf die Umlaute :D)

also der Ram sollte nur bis 1.5v haben laut Intel. Dies ist abe rnicht wirklich ein Hindernis denn der gro der Leute btreibt Ram mit mehr V
Wenn ich nciht gleich zu betrunken bin , stelle ich gleich den Link vom pcgh test rein bei dem es um die Speichermythos ging

Edit:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Den Thread habe ich gestern bereits nach meinem Post auch schon gesehen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich zwar mit mehr als 1600MHz Rams benutzen, würde aber auch nicht wirklich viel bringen. So gehe ich doch dann lieber sicher und nehme die 1600er?
 
Einerseits nein andererseits ja

Ein RAM der mehr MHz ist logischerweise schneller als einer mit weniger. Man muss einfach für einen selber ausmachen, was einem die Mehrleistung wert ist. ich habe zum Beispiel 16 Gb 2400mhz gskill Tridents verbaut. ich habe mit einem Leistungszuwachs von 2-3% geplant

Bei einem Budget von 3-4k ist 1% 30-40€ wert
Jetzt schaust du dir an was der RAM Mehrkostet ( bei mir waren es 15€, deswegen habe ich die mir gekauft)

Was wichtig ist, ich habe gelesen dass höher getakteter RAM SLI fördernd ist also Mehrleistung. Genauso ist er auch gut nutzbar für starkes ocen
Bei deinem Budget ist von mir die klare Empfehlung sich höheren RAM zu kaufen
 
Klasse, dann werde ich wohl zu den 2800 greifen, da diese auch vom Board unterstützt werden, so kann ich standartmäßig schonmal das maximum rausholen (-: Da es ja komplett Wassergekühlt wird, hat jemand eine gute Kaufempfehlung für die Rams? Aus optischen Gründen sollten alle 8 Bänke voll belegt werden.
 
Klasse, dann werde ich wohl zu den 2800 greifen, da diese auch vom Board unterstützt werden, so kann ich standartmäßig schonmal das maximum rausholen (-: Da es ja komplett Wassergekühlt wird, hat jemand eine gute Kaufempfehlung für die Rams? Aus optischen Gründen sollten alle 8 Bänke voll belegt werden.

das ist wiederum nicht so sinnvoll, da du den Rechner verlangsamst wenn du alle Rambaenke fuellst. Ausserdem sind mehr als 8 gb in der Regel nicht notwendig. 16gb kann man noch rechtfertigen fuers rendern und photoshoppen.

Wenn du bereit bist kannst du dir 4x4gb oder 4x8 gb kaufen und laesst jeden zweiten slot frei. Du brauchst lowprofil Ram bei dem man die Heatspreader einfach entfernen kann,sodass man eine Wakue montieren kann, wenn du auch den Ram kuehlen moechtest. In der Regel brauch man Ram aber nicht per LC kuehlen, denn der Luftzug reicht voll aus. Allein optisch macht es natuerlich mehr her, wenn auch Ram gekuehlt wird.
 
das ist wiederum nicht so sinnvoll, da du den Rechner verlangsamst wenn du alle Rambaenke fuellst. Ausserdem sind mehr als 8 gb in der Regel nicht notwendig. 16gb kann man noch rechtfertigen fuers rendern und photoshoppen.

Wenn du bereit bist kannst du dir 4x4gb oder 4x8 gb kaufen und laesst jeden zweiten slot frei. Du brauchst lowprofil Ram bei dem man die Heatspreader einfach entfernen kann,sodass man eine Wakue montieren kann, wenn du auch den Ram kuehlen moechtest. In der Regel brauch man Ram aber nicht per LC kuehlen, denn der Luftzug reicht voll aus. Allein optisch macht es natuerlich mehr her, wenn auch Ram gekuehlt wird.

Ok, dann werde ich auf ein 32 Gb Set, sprich 4*8 GB zurückgreifen, mit einer Taktrate von 2,800 MHz, allerdings denke ich dan nvon GSkill oder ähnliches
 
Zurück