red screen und memory management error

Joshy875

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach meinen freeze Problemen. Meine Rechner schmiert seid 3 Tagen sporadisch ab. Bei Spielen und auch einmal im Desktop Betrieb. Ich habe einige Zeit Prime 95 laufen lassen und mein Rechner war absolut stabil konnte gestern Abend sogar mehrere Stunden zocken ohne das was passiert ist. Nach dem letzten Absturz ist mir aufgefallen, dass mein Rechner sehr warm war und hab nach einem Neustart folgende Fehlermeldung bekommen: https://drive.google.com/file/d/0B8-Pal-ypuy1ZFU1ckFuTjJaaHM/view?usp=sharing

Ich vermute ein Hitzeproblem, aber warum tritt dies dann plötzlich nach Wochen ohne Probleme auf?
Oder könnte es der RAM sein?
Memtest läuft seid 30 min und hat noch keine Fehler gefunden. (Bei 32,6 %)

Unter Last ist meine CPU knapp über 40 Grad konstant, aber im Desktop-Betrieb schwankt diese innerhalb von Sekunden um 10 Grad!? Das kann doch auch nicht normal sein...:huh:

Mein Netzteil ist wie ich erfahren hab nicht so gut und wird bald ausgetauscht, danach folgt ein neues Gehäuse.

Wer Ideen hat dem bin ich sehr dankbar

memtest ist erst im 2ten durchgang aussagekräftig.
hatte das problem auch mal.
memstest fand nix,abstürze.
nochmal memtest,2 durchläufe und dann 2 fehler.
ram rma-tausch und alles seit dem ok.

Ein Hitzeproblem der CPU würde ich ausschließen, wenn der Rechner mit Prime95 lange ( > 1 Stunde) stabil lief. Prime95 erzeugt in der CPU mehr Hitze als jedes Spiel.

Könnte die Grafikkarte möglicherweise überhitzen? Das kannst du mit Furmark testen, das ist sozusagen das Analogon für die GPU, erzeugt in der Grafikkarte mehr Hitze als jedes Spiel ;)

Ansonsten könnte es natürlich gut (wie schon vermutet) ein RAM-Problem sein. Es kann nix schaden, Memtest nochmal laufen zu lassen (auch > 1 Stunde).

Dass die CPU im Desktop-Betrieb etwas in der Temperatur schwankt, ist durchaus normal. Es gibt auf einem modernen System ca. 100 Hintergrundprozesse, die alle gelegentlich mal was zu berechnen haben. Deshalb ist die CPU-Auslastung auch nie auf 0%.

Memory Managemnt BSOD´s sind zu 99% defekter RAM. Davon ab kannst aber mal deinem RAM im BIOS etwas mehr "Saft" geben. Meistens reicht 0.1V. Kommt ja auch auf die Güte deiner RAM´s an.

CPU schließe ich auch aus.

Ich habe jetzt erstmal den Rechner entstaubt. Das Gitter für den Lufteingang war doch schon relativ zugestaubt.
Unter Furmark wird die Graka 87 Grad heiß. Wenn ich die Gehäusewand raus nehme fällt die Temperatur auf 83 Grad.
Memtest hat immer noch keine Fehler gefunden. Ich gehe jetzt erstmal von einem Hitzeproblem aus, falls es noch mal auftritt nehme ich ein RAM-Riegel probeweise raus. Meine RAM Riegel (GSKILL Sniper 1866) habe ich seid einem Jahr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ... ok das die GPU so heiß wird ist schon sehr seltsam. Die sollte keine 70°C haben ...

Wow ... ok das die GPU so heiß wird ist schon sehr seltsam. Die sollte keine 70°C haben ...

Meine Graka habe ich seid 1 Monat drin(R9 280X Powercolor Turboduo OC). Im Desktop-Betrieb ist sie 39 Grad warm. Aber diese wird bestimmt nicht unter normalen Spielen 87 Grad heiß...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka habe ich seid 1 Monat drin(R9 280X Powercolor Turboduo OC). Im Desktop-Betrieb ist sie 39 Grad warm. Aber diese wird bestimmt nicht unter normalen Spielen 87 Grad heiß...

Furmark mit meiner XFX R9 280X gibt keine 75°C ... Kannst ja mal mit GPU-Z gucken wie warm deine GPU beim Daddeln wird.

87°C im Furmark sind für eine GPU noch vertretbar. Die sind ja generell etwas wärme-unempfindlicher als z.B. CPUs. Und man muss ja bedenken, dass im Routine-Einsatz (Zocken, etc.) niemals solche Temperaturen auftreten können, weil Furmark so extrem ist.

Wenn du nun schon mehrfach Memtest recht lange laufen hattest, und da nix kommt, sieht es ja eher wieder nicht wie ein RAM-Problem aus... Schon seltsam.

Edit: In Ausnahmefällen kann so eine Fehlermeldung und der Systemabsturz auch auf einen defekten Treiber zurückzuführen sein. Hast du in letzter Zeit einen Treiber aktualisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun schon mehrfach Memtest recht lange laufen hattest, und da nix kommt, sieht es ja eher wieder nicht wie ein RAM-Problem aus... Schon seltsam.
?

memory managment bezeichnet auch RAM Fehler der GPU: "Das Wort "Memory" lässt sich nicht nur auf den RAM reduzieren. Hierunter zählt insbes. auch noch der VRAM, oder der CPU-Cache."

memory managment bezeichnet auch RAM Fehler der GPU: "Das Wort "Memory" lässt sich nicht nur auf den RAM reduzieren. Hierunter zählt insbes. auch noch der VRAM, oder der CPU-Cache."
So hab ich das auch nicht gemeint :) Ich habe mich gar nicht auf den Wortlaut der Fehlermeldung bezogen. Es ist nämlich sogar noch unspezifischer. Ein Fehler "Memory Management" muss nicht im entferntesten irgendwas mit irgendeinem Speicher zu tun haben ;) Wenn im Computer ein schwerwiegendes Problem im Kernel Mode auftritt, gibt es ja keine Möglichkeit zu prüfen, ob daran jetzt einer der Speicher Schuld hatte. Speicher im PC hat keine Prüfsummen... Die Fehlermeldung "Memory Management" ist also nichtssagend. Es könnte an jeder Komponente des Computers liegen.

Mit meinem "schon komisch" meinte ich, dass die "üblichen Verdächtigen", also CPU und RAM, eigentlich entlastet sind, wenn Prime95 und Memtest86+ lange stabil laufen. Furmark läuft auch stabil. Woran soll es denn dann noch liegen? Sieht für mich dann doch eher nach nem Treiber-Fehler aus - also wäre dann gar kein Hardware-Defekt...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Fifa 15 wird meine Graka 63 Grad warm, das sollte ok sein. Ich hatte auch schon überlegt ob es ein Grafikkartentreiber Problem ist, hatte deswegen vorgestern auf den neuesten Beta-Treiber aktualisiert-ohne Besserung. Nach dem Kauf hatte ich den Treiber 14.9 drauf.
Wie hieß dieses Programm gleich noch mit dem man Treiber sauber entfernen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das definitiv zu warm...meine GTX steigt bei Furmarks Burn-In-Test nicht über 68 Grad. Das ist schon sehr heftig.

Vorhin warns 60, allerdings lief der Lüfter nichtmal auf halber Geschwindigkeit nach 6 Stunden Zockbetrieb (~30-40 %)

Ich find das definitiv zu warm...meine GTX steigt bei Furmarks Burn-In-Test nicht über 68 Grad. Das ist schon sehr heftig.

Vorhin warns 60, allerdings lief der Lüfter nichtmal auf halber Geschwindigkeit nach 6 Stunden Zockbetrieb (~30-40 %)

Bei diesem Test Test: Powercolor R9 280X OC TurboDuo im Test beträgt die Temperatur bei Spielelast 69 Grad und bei Volllast 77 Grad. Meine Karte ist also 10 Grad wärmer als im Testsystem. Mit offenem Gehäuse beträgt der Unterschied nur noch 6 Grad. Allerdings wo kommen die her? Habe an der Lüfter-Steuerung nichts verstellt. Kann so was vom Netzteil kommen? Wenn dieser Test stimmt und meine Graka unter Spielelast 319 W verbraucht, dann ist mein Netzteil schon ziemlich am Limit...

Update: Es lag nun doch an einer defekten Grafikkarte, die ich nun zurückgeschickt habe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück