Red Screen of Death Nvidia 600er Reihe!

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
habe seit gestern meine neue Karte und den neuen Treiber am laufen.
Zweimal habe ich seit dem installieren des neuen Treibers das Problem gehabt das der Monitor nen Roten Bildschirm bekam und der Pc einfror.
Zuerst dachte ist mist Grafikkarte defekt oder Netzteil liefert zu wenig Spannung. Die Gehler bzw. Abstürze waren einmal beim Videogucken mit dem VLC Player im Vollbildmodus und das zweitemal normal auf dem Windowsdesktop. Beides male also ohne Belastung.
Temperaturen der Karte sind im idle ca. 30 grad teilweise niedriger und unter last bissel über 50.
Nachdem ich den PC neugestartet hatte dachte ich ok paar teste um zu gucken was kommt. Als erstes BF3 Multiplayer auf ultra 1 stunde lang ohne Probleme. Temps alles niedrig genauso wie es sein soll.
Dann Furemark installiert und nen Burn in test gemacht. Ohne probleme alles io.
Danach dann 3dmark 11 Durchlaufen lassen ohne Probleme P7940 Punkte. Denke also Zu wenig spannung oder dergleichen solte man ausschließen können.
Dann habe ich mal den neusten Treiber 301.42 deinstalliert und den Vorgänger Treiber direkt von der Asus CD Installiert. Bisher wie gesagt läuft es stand 15.50Uhr.
Google hat mir Bestätigt das diese Problem wohl einige User seit graumer Zeit mit den Nvidia treibern haben.
Kann das bitte jemand Bestätigen bzw was kann es sonst sein?
Bis gestern lief der alte Treiber irgendwas mit 290 auf meinem PC ohne Probleme aber der Unterstützte ja noch keine gtx670 laut liste deswegen hatte ich gleich den neuen drauf gemacht.
Bedanke mich schonmal für die Hilfe
Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Roter Bildschirm und PC freeze

hatte vorher ne gtx 470 soc also auch nen nvidia treiber den hatte ich deinstalliert und denneuen per neuinstallation installiert, Karte nihct im anderen rechner getestet da ich nur diesen einen habe. Es läuft ja auch alles stabil bis auf zweimal diese abstürze. Denke wennich nen vorhanden nvidia treiber deinstalliere und den neuen drauf mache per neuinstallation sollte es passen oder?

Kannste die Karte nicht mal bei nem Freund testen? Lass ausserdem mal nen Bench über die Karte laufen und guck ob sich der Fehler reproduzieren lässt.

Habe schon 3dmark11 und furmark laufen lassen nix keine fehler temps alles ok. nein meine kumpels haben alle steinzeit rechner sprich ohne pciexpress bzw laptops oder wohnen zu weit weg.
Nun mit dem vorgängertreiber läuft es bisher super. Hoffe es lag am treiber werd die Sache mal beobachten. Diverse andere Seiten bestätigen nen ähnliches phenomen und da lags wohl an den letzten Treibern von Nvidia.
Habe im Anderen Forum was über den Redscreen of death gelesen. Das soll was mit dem Datenauslesen aus der Kepler reihe sein. So ähnlich schauts bei mir auch aus.
http://www.youtube.com/watch?v=xVAgpwQSNIY
Hier nen Forumslink http://www.computerbase.de/news/201...creen-of-death-bei-der-gtx-680-identifiziert/
Also liegt es wohl indirekt an der Hardware aber ist kein defekt :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hey Stefan,

seit vorgestern bin ich auch stolzer Besitzer der ASUS 670GTX und habe
ebenso die gleichen Probleme mit dem sporadischen Red Screen!

Habe ebenfalls den neusten Treiber von Nvidia installiert.

Hast du mit dem anderen Treiber von der ASUS CD die gleichen Probleme?!?

Mir ist zudem aufgefallen, dass die Karte im Load durchgängig mit
1293Mhz in der GPU läuft?!?

Is das Normal? Hab nix übertatet...

:edit:

By the Way, der RedScreen Fehler lässt sich bei mir ohne Reset des PC's
beheben, indem ich das Monitorkabel ziehe und wieder einstecke, dann is wieder
alles wie vorher!

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Kumpel wurde der "Red Screen of Death" durch die Treiberversion 301.42 behoben.

Für SonnyBlack2012: dieses von NVidia mit Kepler eingeführte Gadget heißt GPU-Boost, d.h. die Graka übertaktet sich bis zu einem bestimmten Limit.

hallo,bin ja froh das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem,
Also hatte den neusten Treiber draufgemacht den 301.42 mit demhatte ich das Problem,
Dannhabe ich den von der Treiber CD probiert seit dem habe ich den redscreen nicht mehr.
Es ist wohl kein Defekt sondern nur nen Problem wenn cb. Aida etc. daten der Karte Auslesen will. Siehe Beitrag den ich weiter oben gepostet hatte.
Das mit dem Monitorkabel an und ab stecken muss ich dann mal testen wenn soweit ist.
Der Turboboost geht bisher bei mir bis 1215mhz hoch. Deiner wohl noch etwas höher was ja super ist. Weiss aber nicht wovon es Abhängig ist.Denke mal verschiedenen Faktoren SPielen da mit rein.
gruß Stefan

Servus!

Achso, na Gott sei Dank, ich dachte schon da wäre was kaputt weil du so hoch taktet, hatte Angst
sie raucht ab... ich hab aber am Target der Leistungsaufnahme nix verändert, is dich dann okay so
oder?!? Also 1293mhz is schon nen Wort finde ich?!? Sollte ich ihr evtl mehr Strom gönnen?

@Stefan: Das mit den Daten auslesen und dann Red Screen kann gut hinkommen, mir is nämlich der erste
Red Screen bei der Aktualisierung des Windows-Leistungsindexs
passiert!

Naja also machts wohl Sinn, auf den alten Treiber zu downgraden ?!?

Nee, hab tatsächlich nix verändert! Mhmh soll ich ma?!? Aber hab nur n Enermax 525w Modu 82+
Netzteil, aber das müsste reichen oder?

Wieviel Watt zieht se dann mehr?

Nein nur keine Spannung oder so erhöhen! Denn der boost ist gewollt und von Karte zu Karte unterschiedlich. Sei froh das deiner so ist. Und die Karte taktet sich ja nur hoch wenn sie es kann. Also habe auch alles auf Standard und da bleibt es auch. Ja das mit den Daten Auslesen ist wohl laut diversen Foren nen Problem des Treibers. Fremdprogramme lesen Daten aus womit der Treiber wohl Probleme hat und da macht er stellenweise dicht. So in etwa ist die Kurzform. Redscreen of Death ist der falsche Ausdruck weil es geht ja nix kaputt. Bei mir läuft bisher mit dem originaltreiber der Asus cd alles gut. Habe ne sidebar Anwendung laufen was Grafikkarteninfos wie temp. Und so anzeigt. Bisher keinen redscreen.Also bleibt nur zu hoffen das der Treiber nicht zu oft dicht macht oder NVIDIA bald Abhilfe schafft.
Zum turboboost sei gesagt das jeder chip anders ist was die Qualität angeht und daher ist der boost auch teilweise unterschiedlich. Fakt ist die Karte regelt den boost selbstständig und deshalb würde ich nix ändern.
Sorry für Fehler und so ich schreib vom Handy

Ich schreib auch vom Handy! ^^

Okay dann lass ich alles wie gehabt, also hab ich anscheinend Glück gehabt :D

Ich dachte jede Karte Taktet mit max. 1137Mhz so wies draufsteht ^^

Naja dann müssen wir halt nur warten bis Nvidia n besseren Treiber nachschiebt.

Kann ich den Treiber einfach downgraden oder muss ich erst den aktuellen de- und den älteren ASUS Treiber
installieren?

Im Moment läuft meine 670GTX noch auf meinen alten System mit nem Phenom II X4 965BE aber mein i7 3770 sowie Gigabyte d3hz77x und neuer Speicher liegen schon parat :D werd ich heut Abend mal alles
schön zusammen bauen ma Schaum wies dann läuft mein System :D

Hatte mit der aktuellen Gardware P7345 im 3DMark11

Hatte mit meiner Hardware knapp 8000 p Wert Punkte im 3dmark 11 also liegen deine Werte im grünen Bereich. Na ich hatte den alten Treiber normal deinstalliert. Den pc neu gestartet und den vorgangertreiber neu installiert

Hab meine Asus GTX 670 DCii TOP seit gestern und heute mit dem Treiber 301.42 auch einmal den roten Screen gehabt.
Das Problem wurde schon mehrfach bestätigt und wird hoffentlich bald per Treiberupdate beseitigt.

Ja es ist nervig vorallem weil man zuerst Angst hat das die Karte defekt ist. Es gibt sicher voreilige User die RMA einreichen und hoffen sie bekommen ne "heile" Karte.
Dabei liegt es nur an der Konfig Fremdprogram-Treiber.
Update: Also auch nen Roter screen mit dem Original Treiber von der Asus CD. Habe jetzt das Sidbaregpu gadet mal runtergeschmissen und bisher keine weiteren roten screens.
Hier mal nen netter Beitrag wo Nvidia Stellung nimmt. Es ist aso kein Grafikdefekt was einige Userberuhigen sollte.
http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend-05-2012/216784-red-screen-death.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe 2x EVGA GTx 670 SC und habe das problem abundzu mit dem roten bildschirm auch..... und nach 2tagen ist der lüfter einer karte schon defekt musste schon einschicken....:lol:

Der Rote Bildschirm hängt mit Ausleseprogrammen wie GPU-Z zusammen, nutzt diese daher nicht

Zurück