Red Dead Redemption 2: New York Times bezeichnet Spiel als Kunst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption 2: New York Times bezeichnet Spiel als Kunst

Peter Suderman bezeichnet in der New York Times Red Dead Redemption 2 als Kunst. Damit spricht er sich nicht nur für den Titel als solchen aus, sondern bricht auch eine Lanze für Games an sich, denen viele nach wie vor das Recht absprechen, eine eigene Kunstform zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption 2: New York Times bezeichnet Spiel als Kunst

Die Videospielbranche wird immer größer und ist mittlerweile auch im großen Mainstream angekommen.
Ob Klein, ob Groß, ob Mann, oder Frau.. jeder kann heutzutage vergnügt zocken.

Das sich Videospiele nicht mehr vor Kinoblockustern verstecken müssen sieht man nicht nur an der stärke der Geschichte, sondern auch an den Einspielergebnissen.

Ein GTA V wurde für glaube 250 Mio US$ von Rockstar produziert und hat bis zum heutigen Tage knapp 6 Milliarden $ eingespielt.

Zum Vergleich, der erfolgreichste Film aller Zeiten "Avatar" von James Cameron hat weit unter 3 Milliarden eingespielt.

Das geht schon alles in die richtige Richtung.

Ich bin gespannt wohin die Reise mit dem Gaming noch gehen wird. VR könnte ihn naher Zukunft einen noch größeren Teil in unser Leben spielen.
Ich erhoffe mir ja sowas, wie die "Oasis" aus Ready Player One. Aber ich glaube sowas dauert noch. Bisher gibts ja VRChat.^^

Ich würde an dieser Stelle darauf achten den Begriff "Kunst" bei Video- Games nciht grundsätzlich anzuwenden. Ghoat- Simulator, z.B. ...
Aber Games, wie RDR2, Mafia (Teil1), GTA 5, das ist in meinen Augen genauso Kunst, wie Filme, wie "Der Pate", "Star Wars", etc. Hier werden teilweise fantastische Geschichten geschrieben. Bilder, Sound und Story zu unglaublichen Werken zusammen gestellt.
Ich bin noch nicht allzu weit bei RDR2, aber meiner Meinung nach verschmelzen hier Game und Film auf eine tolle Art und Weise miteinander. Ebenso wie damals bei Mafia Teil 1. Ein Game das ich auch heute immer wieder gerne spiele, auch wenn die Grafik inzwischen total überholt ist. Aber es wird eine unglaublich dichte Atmosphäre geschaffen.

und so gesehen stimme ich Mr. Sunderman voll und ganz zu.

Ich würde an dieser Stelle darauf achten den Begriff "Kunst" bei Video- Games nciht grundsätzlich anzuwenden. Ghoat- Simulator, z.B. ...
Aber Games, wie RDR2, Mafia (Teil1), GTA 5, das ist in meinen Augen genauso Kunst, wie Filme, wie "Der Pate", "Star Wars", etc. Hier werden teilweise fantastische Geschichten geschrieben. Bilder, Sound und Story zu unglaublichen Werken zusammen gestellt.
Ich bin noch nicht allzu weit bei RDR2, aber meiner Meinung nach verschmelzen hier Game und Film auf eine tolle Art und Weise miteinander. Ebenso wie damals bei Mafia Teil 1. Ein Game das ich auch heute immer wieder gerne spiele, auch wenn die Grafik inzwischen total überholt ist. Aber es wird eine unglaublich dichte Atmosphäre geschaffen.

und so gesehen stimme ich Mr. Sunderman voll und ganz zu.

Klar den Goat Simulator als Kunst zu bezeichnen würde mir nie einfallen. Aber in dem Zusammenhang ist es ja bei Filmen und Bildern etc. gleich. Da geht auch alles als Kunst durch. Neulich in einer Galerie habe ich Bilder gesehen, die ich auch zuhause stehen habe. Hat mir mein Neffe im Alter von 3 Jahren mal gemalt. Daneben hing ein Foto von einer Lagerhalle die gerade mit Kränen errichtet wurde, auf einem weißen Hintergrund in weißem Rahmen. Der "Künstler" wollte für dieses Meisterwerk 1200€ haben. Das Bild sah dabei eher aus, als hätte der Bauleiter eben von weitem mit einem schnellen Foto den aktuellen Baufortschritt festgehalten. Dennoch hing das Bild in einer Galerie und wurde als Kunst ausgestellt.

Oder Metallskulpturen die aussehen wie das, was ich in meiner Ausbildung damals vor Langeweile im Schweißunterricht zusammengebrutzelt habe.

Von daher, wenn Videospiele endlich mal vollumfänglich als Kunst annerkannt werden, ist auch der Goat Simulator ein Kunstwerk. :D

Von daher, wenn Videospiele endlich mal vollumfänglich als Kunst annerkannt werden, ist auch der Goat Simulator ein Kunstwerk. :D

Sehe ich auch so. Ich halte es für unmöglich für Kunst irgendeine Art Maßstab zu setzen, schon alleine weil Kunst teilweise genau das Ziel hat, außerhalb der üblichen Ansprüche und Kriterien zu existieren. Ich finde auch einfach nicht, dass irgendjemand die zentrale Authorität hat, irgendwas als Kunst anzuerkennen. Jeder muss für sich entscheiden, ob etwas Kunst ist und dann, ob es Kunst ist, die ihm gefällt.

Zurück