Red Dead Redemption 2 im Test: Fazit nach 30 Stunden Spielzeit

Ist es nicht schön wie ihr beiden immer wieder zuverlässig aufeinander einhackt wegen vermeindlicher Zugehörigkeiten zu irgend welchen Eliten.
Aber ja doch, der Krieg muss gelebt werden, sonst könnte man ja einfach nur Spaß an einem guten Game haben egal auf welcher Plattform es zuerst erscheint oder überhaupt.
Das geht ja mal gar nicht, man muss ja jedes mal eine zünftige Auseinandersetzung vom Zaun brechen. Sonst wäre das Ganze ja reichlich langweilig.

Der Rest findet sich dann schon in Form von anderen Usern die kräftig mit einsteigen. XXX-Wars müssen gelebt werden. Super Jungs hiermit verleihe ich euch den Elite Reward für die dämlichsten Diskussionen ever.:daumen:

Ich fühle mich keiner "Elite" zugehörig, und meine Antwort war eine ironische auf seinen Beitrag.

Darf man nicht schreiben, dass es auf einer PS4 eine Zumutung ist? Hab gerade 10 min zugeguckt. Interessantes Spiel, aber sicher nicht auf einer PS.

Für mich schon, und laut DF sind es sind den Städten die meiste Zeit um die ~25 FPS, stellenweise nur 23 FPS.
Ich habe 55 Euro darin investiert und werde es auf 100% spielen, aber eine PC Version wäre echt richtig gut.

Laut DF sind es nahezu durchgehend 30fps bei der One X :) es gibt ein paar cutscenes wo es dropped aber es ist wie gesagt sehr selten.
30fps auch in großen Städten.

Ja, die Gaming Elite die das Spiel mit 23 FPS spielt.:D

Ich spiele es selber ja zur Zeit auf der PS4, nur kann ich die PC Version kaum erwarten, man merkt an allen Ecken und Enden die technischen Defizite.
Auf dem PC mit 60 FPS wird das Spiel ein Traum.
So spiele ich es weil das Spiel toll ist, aber mich ärgert es wenn ich stellenweise so starke FPS Drops habe, als PC-ler ist man das in diesem Umfang bei Weitem nicht gewohnt.;)

aha ich glaube eher du bist mal wieder auf dem Antikonsolentrip man merkt wohl eher an allen Ecken und Ende die technische Meisterleistung. Wie Experten von Digital Foundry auch bemerkt haben. In beiden Videos :schief:
Du du es nicht erträgst mal mit ~25fps zu zocken ist deine Sache aber verlier dich nicht mehr in Unwahrheiten!
So an den Thread hier. Ich habe das Spiel auf der Pro und normalen PS4 gespielt - war aber nur in der ersten Stadt bisher mit beiden Systemen. Framedrops gab es keine soweit. Es wird gerade von einigen Agitatoren versucht die PS4 Version als Müll darszustellen.
DIES STIMMT NICHT! Das ist Antikonsolen Propaganda. Das Spiel ist (auch) auf der normalen PS4 ultrahübsch und detailreich. Framedropps gibt es nirgends bis auf die Cutscene bei der Schlägerei der ersten Stadt und dann eben auf den Standard Systemen bei Saint Dennis (der aufwändigsten Gegend im Spiel laut Digital Foundry) ~25fps. Ansonsten ist die Performance auch auf diesen Systemen überall sonst locked 30fps.

Also bitte nicht auf die Agitation hereinfallen sondern am besten einfach diese beiden Videos von Digital Foundry anschauen :
YouTube

YouTube

:schief:

Tag hat nicht genug Stunden um Zeit zu finden mich mit Spiel-Konsolen anzufreunden. Aber wenn es mal für den PC da ist - könnte es mir gefallen. Im Vergleichsvideo zwischen RDR1 und RDR2 war auch eine Stadt mit Kutschen und Straßenbahn zu sehen... Ein Ambiente das ich gern aus eigener Erkundung erfahren würde. Auch das Reiten im Tiefschnee sah auch nicht ganz so verkehrt aus. Ob das Gameplay meins ist, weiß ich nicht, aber ich würd eben wie im Skyrim (ca 170std lang) vor allem durch die Welt reiten und mir das meiste ansehen, auch wenn ich nur 2% der Quests mache - außer ich hätte nach 10 Quests nicht das Gefühl, dass sich alles nur noch wiederholt...

...hoffe aber untertänigst dass es nicht so nach Zenimax-Bekanntheit abläuft - Hast du ein Kuhdorf (Abtrünnigenhöhle) gesehen hast du alle Kuhdörfer (Abtrünnigenhöhlen gesehen) - Aber falls RDR2 da mehr Abwechslung hat und es für PC erhältlich ist. Kann es gut sein, dass ich es haben will. (und haben will heißt - es wird gekauft - auch wenn ich es dann nicht spiele) Also vorerst kein Grund meinen PC upzugraden. - Aber an dem Tag an dem es Cyperpunk 2077 gibt - da will ich dabei sein (und natürlich Elderscrolls VI - was noch Jahre dauert...) Den Hexer hab ich ausgelassen - weil ich den Helden schon in Witcher 1 als unsympatisch empfunden hatte und ich den so schnell nicht wieder sehen wollte - auch nicht in neuerer Aufmachung...

Aber die RDR-Welt scheint recht glaubwürdig zu sein und "belebt" und ob es mich überzeugen kann - davon zu überzeugen mich ein wenig verlangt.

Tag hat nicht genug Stunden um Zeit zu finden mich mit Spiel-Konsolen anzufreunden.

Wenn dein Profil stimmt, dann hast du dich schon längst mit einer Spielekonsole angefreundet. :D
Von der Leistung her sind die PS4 und dein Rechner nicht weit auseinander. Nur das auf der PS4 das gesamte Betriebssystem wesentlich schlanker ausfällt und nicht soviel Overhead erzeugt.

Ach ja und da ich weiß, dass gleich wieder unser RavionHD um die Ecke kommt um das Gegenteil zu beweisen (mit Uraltvideos aus der Anfangszeit der PS4), lasse ich mal dieses Video da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was die XBOX One X angeht, steckt die deinen PC in die Tasche. Unter ner GTX1060 geht da gar nichts wenn du gegen sie antreten willst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wie immer gegen Ende einer Konsolengeneration haben die Entwickler genug Zeit gehabt, um das Beste aus den Teilen rauszuholen.

Für mich persönlich war es interessant die Entwicklung zu beobachten und ich habe es nicht bereut neben meinem PC noch ne PS4 angeschafft zu haben. Diese eigentlich für Exklusivtitel, aber jetzt eben auch für RDR2.
Ich gehe davon aus, dass es auch irgendwann für den PC kommen wird, aber ich spiele es lieber jetzt als noch lange darauf zu warten. Und da lass ich mich auch nicht davon abhalten auf dem "schlechteren" Gerät zu spielen. Weil ich eben an den Spielen an sich interessiert bin.

Dabei schließe ich nicht aus, dass ich es später nochmal als PC-Version kaufen werde. Allein aus dem Grund um Rockstar zu zeigen, dass es sich auch lohnt das ganze für den PC zu bringen.
Bei GTA V hätte ich es vielleicht genauso gehalten, bloß hatte ich zum Zeitpunkt des Erscheinens keine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei schließe ich nicht aus, dass ich es später nochmal als PC-Version kaufen werde. Allein aus dem Grund um Rockstar zu zeigen, dass es sich auch lohnt das ganze für den PC zu bringen.
Bei GTA V hätte ich es vielleicht genauso gehalten, bloß hatte ich zum Zeitpunkt des Erscheinens keine Konsole.

Du zeigst eher Rockstar damit das es sich lohnt die PC-Version später herauszubringen da es ja scheinbar genug Leute gibt die es zweimal kaufen.

Du zeigst eher Rockstar damit das es sich lohnt die PC-Version später herauszubringen da es ja scheinbar genug Leute gibt die es zweimal kaufen.

Wie? Sie wissen also, dass ich die PS4 Version schon habe? Wie den?

Gut kauf ich eben die PC Version nicht und es sollte auch sonst niemand tun ... Dann stellt man eben sicher, dass Rockstar nie mehr Spiele für den PC umsetzt. Scheint dir ja lieber zu sein.

Wenn dein Profil stimmt, dann hast du dich schon längst mit einer Spielekonsole angefreundet. :D
Von der Leistung her sind die PS4 und dein Rechner nicht weit auseinander. Nur das auf der PS4 das gesamte Betriebssystem wesentlich schlanker ausfällt und nicht soviel Overhead erzeugt.

Ach ja und da ich weiß, dass gleich wieder unser RavionHD um die Ecke kommt um das Gegenteil zu beweisen (mit Uraltvideos aus der Anfangszeit der PS4), lasse ich mal dieses Video da:
Eingebundener Inhalt

Und was die XBOX One X angeht, steckt die deinen PC in die Tasche. Unter ner GTX1060 geht da gar nichts wenn du gegen sie antreten willst:
Eingebundener Inhalt

Wie immer gegen Ende einer Konsolengeneration haben die Entwickler genug Zeit gehabt, um das Beste aus den Teilen rauszuholen.

Für mich persönlich war es interessant die Entwicklung zu beobachten und ich habe es nicht bereut neben meinem PC noch ne PS4 angeschafft zu haben. Diese eigentlich für Exklusivtitel, aber jetzt eben auch für RDR2.
Ich gehe davon aus, dass es auch irgendwann für den PC kommen wird, aber ich spiele es lieber jetzt als noch lange darauf zu warten. Und da lass ich mich auch nicht davon abhalten auf dem "schlechteren" Gerät zu spielen. Weil ich eben an den Spielen an sich interessiert bin.

Das Game sieht fantastisch aus auf der Xbox :)
Ist eigtl egal wie sehr die 1060 schneller ist oder besser, Rockstar hat hier was abgeliefert was klasse aussieht ;)
Nativ 4K mit wirklich schönen Texturen (+Couch feeling und Riesen TV) lassen die Landschaft einfach glänzen ;)
Vllt selbst mal probieren anstatt nur auf Videos zu verweisen.

Gut kauf ich eben die PC Version nicht und es sollte auch sonst niemand tun ... Dann stellt man eben sicher, dass Rockstar nie mehr Spiele für den PC umsetzt. Scheint dir ja lieber zu sein.
Als ob Rockstar so doof ist. Für sowas gibt's Marktanalysen. Wenn eine solche Analyse sagt, dass es viele Interessenten für das Spiel im PC Markt gibt, die gleichzeitig kein Interesse an der Konsolenversion haben, dann wird es auch eine zeitnahe PC Version geben.

Leider sagt die Analyse, dass sich die meisten Leute melken lassen und sie zwar eine PC Version bevorzugen würden, aber so geil auf das Spiel sind, dass sie zweimal kaufen, sofern man diese Version verzögert released bzw. sich alternativ mit der Konsolenversion zufrieden geben.

Dann gibt es noch eine kleine Gruppe der "Ich kann warten" Käufer.

Im Ergebnis verliert Rockstar durch die Verzögerung nichts, weil sie ein Produkt haben, das erstens Leute zum Plattform Wechsel bewegt und zweitens nach einem Jahr noch ausreichend Aufmerksamkeit für eine weitere Version generiert. Das funktioniert nicht bei jedem Spiel.

aha ich glaube eher du bist mal wieder auf dem Antikonsolentrip man merkt wohl eher an allen Ecken und Ende die technische Meisterleistung. Wie Experten von Digital Foundry auch bemerkt haben. In beiden Videos :schief:
Du du es nicht erträgst mal mit ~25fps zu zocken ist deine Sache aber verlier dich nicht mehr in Unwahrheiten!
So an den Thread hier. Ich habe das Spiel auf der Pro und normalen PS4 gespielt - war aber nur in der ersten Stadt bisher mit beiden Systemen. Framedrops gab es keine soweit. Es wird gerade von einigen Agitatoren versucht die PS4 Version als Müll darszustellen.
DIES STIMMT NICHT! Das ist Antikonsolen Propaganda. Das Spiel ist (auch) auf der normalen PS4 ultrahübsch und detailreich. Framedropps gibt es nirgends bis auf die Cutscene bei der Schlägerei der ersten Stadt und dann eben auf den Standard Systemen bei Saint Dennis (der aufwändigsten Gegend im Spiel laut Digital Foundry) ~25fps. Ansonsten ist die Performance auch auf diesen Systemen überall sonst locked 30fps.

Also bitte nicht auf die Agitation hereinfallen sondern am besten einfach diese beiden Videos von Digital Foundry anschauen :
YouTube

YouTube

:schief:

Die Framerate der PS4 Fassung ist ständig schwankend in der Stadt, die FPS währnd Schießereien schwankt die ganze Zeit, und das sieht man auch in den DF Videos.
Die Performance von RDR2 ist auf allen Konsolen bis auf die X1X sehr schlecht.
Und wenn 25 FPS für Dich in Ordnung sind dann sei doch froh, für mich ist es eben nicht in Ordnung, es ist einfach verdammt unangenehm wenn die FPS so stark schwanken.
Wir sprechen nicht von 60 FPS die nicht gehalten werden, sondern von 23-30 FPS die ständig schwanken, da kriege ich nach einer gewissen Zeit schon Kopfschmerzen.

Western war noch nie mein Ding, aber irgendwie reizt mich das Spiel dann doch schon übermäßig. Allerdings werde ich auch auf ne eventuelle PC-Version warten (sofern überhaupt eine kommt) oder das Spiel bei nem Kumpel anzocken. :)

Dann gibt es noch eine kleine Gruppe der "Ich kann warten" Käufer.
Ich bin sogar ein "Ich MUSS warten" Käufer. Die Konsolenversion mit Medium Details, ~4xAF und konstant weniger als 30 Frames könnte ich mir nie geben. Mein Monitor hat 165Hz und in den meisten Spielen erreiche ich sogar in Ultra 144fps oder mehr. Spiele sind KEINE Filme. In Spielen interagiert man mit der Figur und der Umgebung. 30fps (und weniger) sind der absolute Horror - selbst 60fps sehen etwas ruckelig aus wenn man 100+ gewohnt ist. RDR2 ist das bis dato beste Open Word Spiel geworden und so ein Meisterwerk in Sub 30fps und den anderen Schwächen (siehe oben) zu spielen ist wie Perlen vor die Säue.

Eine PC-Version wird kommen - das ist GANZ sicher. RDR war eine Ausnahme weil der Programmcode am Ende keine Portierung zuließ ohne dass man fast alles neu schreiben musste (kann man per Google leicht finden). RDR2 wird für PC kommen und dann in DER Version die dem Spiel auch gerecht wird und nicht in einer Version die auf Biegen und Brechen auf eine Tablet CPU und GTX 970 (PS4 Pro) bzw. 1060 (X1X) runtergeschraubt werden musste.

Ich bin sogar ein "Ich MUSS warten" Käufer. Die Konsolenversion mit Medium Details, ~4xAF und konstant weniger als 30 Frames könnte ich mir nie geben. Mein Monitor hat 165Hz und in den meisten Spielen erreiche ich sogar in Ultra 144fps oder mehr. Spiele sind KEINE Filme. In Spielen interagiert man mit der Figur und der Umgebung. 30fps (und weniger) sind der absolute Horror - selbst 60fps sehen etwas ruckelig aus wenn man 100+ gewohnt ist. RDR2 ist das bis dato beste Open Word Spiel geworden und so ein Meisterwerk in Sub 30fps und den anderen Schwächen (siehe oben) zu spielen ist wie Perlen vor die Säue.

Eine PC-Version wird kommen - das ist GANZ sicher. RDR war eine Ausnahme weil der Programmcode am Ende keine Portierung zuließ ohne dass man fast alles neu schreiben musste (kann man per Google leicht finden). RDR2 wird für PC kommen und dann in DER Version die dem Spiel auch gerecht wird und nicht in einer Version die auf Biegen und Brechen auf eine Tablet CPU und GTX 970 (PS4 Pro) bzw. 1060 (X1X) runtergeschraubt werden musste.

Auf der 1X läuft es ziemlich gut. Ich würde jetzt aber auch nicht auf die Idee kommen die Konsole an den Gaming Monitor zu hängen. Das hat mir schon Zelda Botw versaut ^^
Auf dem Fernseher mit nativen 100 Hz, HDR, 30 Bit Farbtiefe schaut es einfach episch aus. Ruckeln tut da nichts, mir kommt eher das Gameplay durch 30fps langsamer vor. Mit dem Gamepad kann ich aber eh nicht so gut und schnell zielen, also stört es weniger.

Kommen wirds auf jeden Fall für den PC, nur will man bis dahin noch mit GTA 5 Geld verdienen.

Das Spiel ist alles andere als der absolute Horror auf den Konsolen, Apfel und Birnen. 2-3m Abstand vom TV vorausgesetzt fällt es nicht so auf wie wenn man 50cm vor dem PC hängt. Da kann ich selbst auch keine 30fps ertragen.

Also ich würde mal behaupten auf meiner Pro läuft es auch gut. In Saint Dennis war ich noch nicht - das ist ja der Ort wo es konstant zwischen 25fps und 30fps schwankt. Und bis jetzt sind mir keine Framedrops aufgefallen.

Das Game sieht fantastisch aus auf der Xbox :)
Ist eigtl egal wie sehr die 1060 schneller ist oder besser, Rockstar hat hier was abgeliefert was klasse aussieht ;)
Nativ 4K mit wirklich schönen Texturen (+Couch feeling und Riesen TV) lassen die Landschaft einfach glänzen ;)
Vllt selbst mal probieren anstatt nur auf Videos zu verweisen.

Vielleicht habe ich das Spiel ja ... Ach warte ... Jupp wenn man diesen Beitrag (http://extreme.pcgameshardware.de/n...-gross-ist-der-day-1-patch-5.html#post9564377) sieht könnte man glatt davon ausgehen. :D

Das Spiel ist alles andere als der absolute Horror auf den Konsolen, Apfel und Birnen. 2-3m Abstand vom TV vorausgesetzt fällt es nicht so auf wie wenn man 50cm vor dem PC hängt. Da kann ich selbst auch keine 30fps ertragen.

Na gut das ich anders gestrickt bin. auch 50 cm vor dem Gamingmonitor habe ich kein Problem mit 30 FPS. Meine PS4 hängt direkt an selbigen. Liegt vielleicht wirklich an meiner Gamingvergangenheit. Ich habe viele, viele Jahre lang Low-FPS "ertragen" müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RDR 2 ist wirklich ein atmosphärisch dichtes, storytechnisches Meisterwerk. Die Grafik ist auch auf einer normalen PS4 schön anzusehen. Die Lichteffekte bei Sonnenuntergang - und Aufgang sind auch gut gemacht wo ich mich frage was Nvidia mit Raytracing will ;-)

Was mich überraschte als ich gestern RDR 2 beim Media Markt gekauft hatte und zuhause das Spiel installieren wollte ist das RDR 2 2 Blu-Rays hat und eine Installationsgröße von knapp 100GB. Auch von Blu-Ray dauerte es 1,25 Stunden bis es komplett installiert war. Was wird wohl ein Star Citizen 1.0 an Größe haben?
Da ich nie so ein großer und guter GTA-Spieler war ist RDR 2 genau mein Ding wo ich einem roten Faden folgen kann aber auch mal davon abzweigen und Nebenmissionen machen und einfach die tolle Landschaft genießen. Manchmal hört man halt wie die PS4 schuftet mit ihrem Radeon 200GPU aber es hält sich alles in Grenzen für das Gebotene.

Für mich ist RDR 2 auch ein Meisterwerk da ich den ersten Teil auf der PS3 verpasst hatte und kann nur allen PC-Only-Spielern sagen das ihr euch auf ein Meisterwerk freuen könnt denn nicht nur die Grafik macht ein Meisterwerk aus sondern vor Allem das Gameplay und dieses hat Rockstar perfekt hinbekommen.

RDR2 ist sicherlich ein sehr tolles Spiel, die bewertungen sagen das aus. Rockstar ist ja schon immer bekannt gewesen für ordentliche Arbeit. Leider leider komme ich erstmal nicht in den Genuss des Spieles weil ich echt nicht mit einem Controller umgehen kann. Ich hab es schon 4x probiert und musste jedesmal meine Konsole wieder verkaufen weil ich es einfach nicht ordentlich hinbekommen habe und mit den Tasten nicht klarkomme. Ich bin einfach ein Maus / Tastatur Spieler und werde somit auf eine hoffentlich entscheinende PC Version warten müssen.

Vielleicht habe ich das Spiel ja ... Ach warte ... Jupp wenn man diesen Beitrag (http://extreme.pcgameshardware.de/n...-gross-ist-der-day-1-patch-5.html#post9564377) sieht könnte man glatt davon ausgehen. :D

Na gut das ich anders gestrickt bin. auch 50 cm vor dem Gamingmonitor habe ich kein Problem mit 30 FPS. Meine PS4 hängt direkt an selbigen. Liegt vielleicht wirklich an meiner Gamingvergangenheit. Ich habe viele, viele Jahre lang Low-FPS "ertragen" müssen. ;)

Ja aber PS4 :p
Ne Joke, jedem viel Spaß damit. Ich muss nach 6std schlaf jetzt weiter zocken...

Zurück