Reciver an TV?

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute

Ich brauche eure Hilfe da ich mich in diesem bereich leider nicht ganz so gut auskenne.

Mein TV: Toshiba-37RV733G
Reciver: Pioneer xv-htd1

Ich werde nicht ganz so schlau, mein TV hat ein Optischer Ausgang. Heisst das, egal welches Signa IN den TV kommt (bsp. HDMI), kommt da dann der Sound auch raus?
Wenn ja, würde mir das alles sehr erleichtern, so müsste ich nicht jedes einzelne Gerät (Blu-Ray Player, XBOX 360, Set-Top Box) an den Reciver anschliessen.

Jedoch ein Problem habe ich, der Reciver hat ja noch ein "Coaxial" eingang, kann ich ohne Probleme so ein Adapter hier Verwenden? http://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil/dp/B000LB829E

Laut Recesionen geht das alles ohne Probleme.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Gruss
 
Du hast an deinem Receiver zwar einen Digitaleingang, der ist aber soweit ich das sehen kann nicht optisch.

Google-Ergebnis für http://www.hifi-pictures.net/amplifiers-home/Pioneer%2520XV-HTD1/back.jpg

Mit dem geposteten Adapter könnte das aber funktionieren.

Ich frage mich natürlich, ob mein TV auch immer ein Signal raus gibt ^^

Und jez vielleicht ne blöde frage, ich denke den Reciver kann man auch gut als 2.1 Anlage nutzen, habe hier noch 2 Front und 1x Subwoofer einer Samsung Surround Anlage, die Boxen hat mir jemand geschenkt. Oder wäre das von der Last her nicht so gut für den reciver?
 
Jo, mit dem Wandler müsste das gehen. und wegen der Boxen: es ist sehr unwahrscheinlich, dass passive Boxen an dem Receiver NICHT gehen. Es könnte maximal bei sehr hohen Lautstärken und wirklich unpassenden Boxen problematisch werden. Die Samsung-Boxen haben aber "blanke" Kabelenden, oder? Was ist mit dem Sub? Der Receiver hat nämlich keinen "normalen" SubAusgang, der bei modernen Receivern ein mono-Cinch ist, also vom Prinzip her wie der koaxial-Eingang aussieht. Und viele Standardreceiver werden halt so angeschlossen und nicht mit normalen Lautsprecherkabeln.
 
Jo, mit dem Wandler müsste das gehen. und wegen der Boxen: es ist sehr unwahrscheinlich, dass passive Boxen an dem Receiver NICHT gehen. Es könnte maximal bei sehr hohen Lautstärken und wirklich unpassenden Boxen problematisch werden. Die Samsung-Boxen haben aber "blanke" Kabelenden, oder? Was ist mit dem Sub? Der Receiver hat nämlich keinen "normalen" SubAusgang, der bei modernen Receivern ein mono-Cinch ist, also vom Prinzip her wie der koaxial-Eingang aussieht. Und viele Standardreceiver werden halt so angeschlossen und nicht mit normalen Lautsprecherkabeln.

Wie meinst du, nicht Normaler Sub-Ausgang?

Die Samsung Boxen haben solche Plastik Dinger gehabt, wo man nur einstecken hätte müssen, habe es aber abgeschnitten und die Kabel ab Isoliert.

Ist der Reciver überhaupt ein richtiger 5.1?
 
Wie meinst du, nicht Normaler Sub-Ausgang?

Die Samsung Boxen haben solche Plastik Dinger gehabt, wo man nur einstecken hätte müssen, habe es aber abgeschnitten und die Kabel ab Isoliert.
Das würd ich lieber sein lassen. Der Sub erwartet sicher ein Signal mit einer ganz bestimmten Stromstärke, die der "Receiver" des Samsung-Sets ihm sendet. Das ist auch ein Nachteil dieser Komplett-Anlagen: die Boxen kann man idR nicht für was anderes brauchen, und man kann auch idR NUR diese Boxen für die Anlage verwenden. Nur wenn die Boxen/der Sub OHNE dass Du selber noch was "rumbastelst" passen, würd ich das machen.


Ist der Reciver überhaupt ein richtiger 5.1?
Ja, schon. Aber der ist halt sehr alt. Und als Sub müsstest Du einen nehmen, den man mit "normalen" Lautsprecherkabeln dranmacht, denn der hat eben nicht den für moderne Receiver typischen Mono-Sub-Out wie hier im Bild mitte-rechts der einzelne "Pre Out" http://pics.poisonnuke.de/upload/324/AVR.jpg Du kannst Surround an sich ausschließlich über einen einzigen Eingang nutzen, nämlich den koaxialen Eingang. Der Rest ist nur für Stereo. Und HDMI hat der auch nicht, wie Du ja sicher schon gesehen hast. Zudem wird der sicher einige heute selbstverständliche Standards nicht kennen. Dolby Digital 5.1 und DTS kann der aber.

Was hat der Sub denn für Anschlüsse? Was für ne Anlage war das mal?
 
Also es sind ganz normale Kabel (+ & -), bei den Kabeln war nur so eine Plastik-Führung dran. Die Boxen Funktionieren am Reciver ohne Probleme

Die Anlage hat er mir auch gegeben (Samsung HT-Z110), die is aber Defekt, die komplette Rechte Seite spielt überhaupt kein Sound ab, ist wohl inntern Kurzgeschlossen (beim Lüfter stinkt es auch nach Verbrantem) worden. Muss das mal aufschrauben, wäre aber für mein Vorhaben nicht geeignet.

Ob dieser Reciver jetzt aktuelle Standarts abspielt, spielt mir Aktuell keine Rolle, will einfach etwas besseren Sound als der Fernseher hat :P Ich habe Persönlich auch nie geplant mir sowas einzurichten, aber ich mach halt das beste draus. Einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)
 
Zurück